Combat Wettbewerbe

DUMMDUMMDUMM, Hatte nicht unten geschaut...

Hallo Leute,

Interessiert bin ich an Combat Wettbewerbe, gibt es eine Liste, wo diese zu finden sind in Deutschland oder in Europa??

Gruss

Gerd

[ 03. Juni 2005, 22:39: Beitrag editiert von: Gerd Brand ]
 
Hallo,
am Samstag ist wieder was in Dähre los, WW1 und WW2.
Gemeldet sind bis jetzt:

Sebastian B. Kanal?
Daniel L. K53
Jürgen F. K64
Dietmar K. K65
Enrico V. K66
Karsten G. K69
Rainer H. K75
Georg B. K77
Peter M. K79
Fritz P. K80
Ottopeter F. K80

Gruß Daniel
 
Sommercombat Dähre

Sommercombat Dähre

Hallo Klaus,
schade, schade, aber dafür hast du jetzt wohl die letzte einsatfähige Tiffy, denn Enrico hat die Tiffy von Dietmar geflogen und das etwas zu dicht vor meinem Prop und nach dem ich es ihm dann schön in der Luft abgefräst habe ist er sauber in Rückenlage gelandet und ich konnte mich mit meiner Restgeschwindigkeit noch auf ausreichen Höhe bringen und mit stehendem Motor den Durchgang segelnd mit meiner Thun beenden. War auch irgendwie ein Killerwettbewerb, der erste Crash war im ersten Durchgang nach genau 1 Minute, da haben sich Peter M. und Sebastian B. gleichzeitig Enrico vornehmen wollen, da Enrico Motorprobleme hatte und erst nach 1er Minute starten konnt und die beiden Jäger sich in der Abfangkurve getroffen haben, Resultat eine stark beschädigte FW190A und eine völlig zerstörte IL2 Stormowik. Fritz P. flog wie gewohnt seine Kafferunden mit einer recht langsamen Kiste, irgend so ein Ammiding, und bekam 4 Streamer an seinen Flügel gehängt ohne das er was dazu tun mußte, so ein Glück muß man haben. Ich habe mich einmal kräftig versteuert, da ich Jürgen in Bodennähe auweichen wollte und dabei eine gerissene Rolle mit anschließender Rückenlage hatte und diese durch Höhenruder korrigieren wollte, wie das in einem halben Meter Höhe aussieht, kannst du dir bestimmt gut vorstellen. mein dümmster Fehler war aber der Start in der zweiten Runde, da bin ich beim abwerfen gestolpert und habe beim greifen nach meiner Anlage voll das Höhenruder gezohgen,..... minus 200 Punkte.... Safetyline,.... Schieeee..., in der dritten Runde ist mir mein Tankschlauch geplatzt, so das mein Motor keine vernünftige Spritzufuhr hattte und keine Leistung zeigte und in jeder Kurve anfing zu stottern und mein Tank vor dem Endsignal leer war und ich die Runde nur noch segelnd beenden konnte. Saftylines wurden 4x verhängt, war aber wohl dem starken Wind und den noch stärkeren Böen zuzuschreiben. Ein sehr interessanter Crash war der von Dietmar und Jürgen, Dietmar ist mit seiner Ki auf Jürgen aufgeflogen und hat die beiden Seitenleitwerke von Jürgens Thun rasiert und ist dann an am Rumpf der Thun zerschellt und fast senkrecht eingeschlagen. Jürgens Maschine war aber nur stark Steuerungsgeschädigt und flog noch ca. 600m mit Wind vom Platz weg, bis Jürgen dann realisiert hat das er sie nicht mehr zurück fliegen kann und den Motor abgestellt hat um dann außer Sichtweite in einem Rapsfeld zu landen, er hatte aber auch noch einen fürchterlichen Hexenschuß und konnte kaum laufen und war sichtlich erleichtert das zwei Ortsansässige Jungs seine Maschine gesucht haben und diese auch nach nur 20 Minuten wieder zum Platz zurück brachten. Gegen Abend haben wir dann noch etwas mit unseren WW1 Kisten gefightet, es waren ingesamt 5 Maschinen da, drei Focker DR1 und zwei Nieuport 11, es wurde aber nur 1 Cut von Enrico mit seiner Dr1 an meiner Nieuport erzielt, da es doch erheblich schwieriger ist mit diesen sehr langsamen Maschinen einen Streamer abzureißen, selber konnte ich drei mal durch einen Streamer fliegen, er glitt aber immer nur von meinen Flügeln ab ohne zu reißen. Da wir aber mit unseren Nieports auch einen Cutt machen wollten haben erst Rainer und dann ich in Bodennähe und kurz vorm abreißen der Strömung noch etwas zu heftige Höhenruder Bewegungen gemacht um die vorbei gleitenden Streamer der Dr1 zu fangen, so das wir nach einander abgetrudelt sind ohne die Möglichkeit abzufangen. Beide Nieuports sind aber nur gering beschädigt und benötigen nur neue Flächenstiele und Spanndrähte, also eine 10 Minuten Reparatur, nix wildes. Es war auch das erste Zusammentreffen der Dr1 und Nieuports und sie sind doch recht Gleichwertig und jedes Muster hat seine Vor- und Nachteile, trotz doch recht unterschiedlicher Motorisierung, die DR1 hatten 5 ccm Viertakter von OS mit 10x4 Latten und unsere Nieuports nur einen 2,5ccm Magnum mit einer 9x3" Apc und einen Maxi Dancer mit 3s2p Konion mit 9x4,7" Slowfly APC. Die Dr1 konnte besser steigen und rollen und wir konnten enger wenden und schneller stürzen, in der Horizontalen waren sie fast gleich schnell (langsam) und es macht sehr viel Spaß und ist auch für die Zuschauer leichter zu verfolgen. Mit nur 4 Maschinen ist es ein schönes Fighten, aber schon ab 5 Maschinen in der Luft wird es doch hektisch und öfters mal recht eng, so das wir wohl einen Heat auf vier Teilnehmer begrenzen werden. In 3 Wochen ist dann der nächste Wettbewerb in Rechlin und dann auch wohl mit mehr WW1 Maschinen, leider haben die Russen aber keine Visa bekommen, so das sie fehlen werden, schade war eine lustige Truppe mit mal anderen Machinen als sonst bei uns üblich, da aber in 2 Wochen dort auch ein Großflugtag ist, mit Modellfliegern im Programm werden wir schon dann hinfahren und dort eine Woche Urlaub zwischen den Veranstaltungen machen, denn Fliegerherz was willst du mehr?
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
warum warst du nicht da? Wie sieht es denn mit Rechlin aus, kommst du auch?
Gruß Daniel
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin Daniel,
wo gibt es denn für die Nieuport Pläne? Gibt es auch schon Bausätze oder mehr für WW1 Maschinen in dieser Größe zu kaufen?
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,
die Nieuport ist meine Entwicklung, schick mir mal ne Mail wenn du Interesse an einer Wertstoffpackung hast. Eine DR1 kann man auch als ARF irgendwo kaufen, muß ich mich aber erst schlau machen, die Dr1 kostet so an die 200 Euronen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten