Unterschied Laufverhalten ZG 62 zu ZG 62 S/SL

Hallo,

wär kann Angaben zum Laufverhalten ZG 62 zu ZG 62S /SL machen. Der ZG 62S soll ja aufgrund des für Modellflieger optimierten S Zylinders ein weicheres Laufverhalten und etwas mehr Leistung haben. Inwiefern merkt man diesen Unterschied in der Praxis.Insbesondere die Laufruhe würde mich interessieren. Die Leistung bzw. Drehzahl kann man ja messen. Hat jemand beide Motoren im Vergleich schon inm Betrieb gehabt. Ich selber kenne nur den ZG 62 SL. Motor soll auf Hydromount betrieben werden.

Gruß

Jörg
 
ZG 62

ZG 62

Hallo,

ich habe gerade den ZG 62 laufen lassen. Die Drehzahl mit einer Engel 24x10 beträgt 6300 mit einem Kartuschendämpfer. Die Drehzahl liegt in dem Bereich meines ZG 62 SL. Weniger Leistung scheint der alte ZG 62 nicht zu haben. Bezüglich der Laufruhe kann ich persönlich keinen Vergleich ziehen, da meine anderen ZG 62 SL auf Hydromount aufgebaut sind. Meine Überlegung ist nun ob ich diesen Motor auf der Cap 21 mit Hydromount betreiben soll, oder ob es sich bezüglich der Laufruhe lohnt auf einen neueren ZG 62 SL zu wechseln. Gibt im Forum wirklich niemanden der bezüglich der Laufruhe aus eigener Erfahrung berichten kann. Zur Information, der alte ZG 62 wurde bis 1990 produziert. Er ist an dem glatten Zylinder neben dem Kerzenstecker zu erkennen. Der ZG 62 SL weist drei kleine zusätzliche Kühlrippen auf. Bitte um Antworten.

Gruß

Jörg
 
Laufverhalten ZG 62S/SL zu Zg 62

Laufverhalten ZG 62S/SL zu Zg 62

Hallo,

267 Hits und keiner Antwortet, oder haben die Modellbaukollegen die diesen Motor noch kennen all kein Internet? Der ZG 62 wurde bis 1990 bebaut. Ab ca.1991 war es der ZG 62 s. Ab 1993/94 der ZG 62 SL. ZG 62S/SL werden kein unterschiedliches Laufverhalten aufweisen. Bitte um Antworten, der Motor wurde doch bzw. wird noch von Modellfliegern eingesetzt.

Gruß

Jörg
 
Zg62

Zg62

Hallo
betreibe mehrere Zg62 wovon einer ein uraltstück ist und noch immer fantastisch läuft.
Der größte Unterschied zwischen Magnet und Elektronikzündung ist, dass die Elektronik eine niederen Leerlauf erlaubt und ruhiger läuft und bei mir mit Hydromount nicht vernünftig läuft. Hab die Zündung wieder rausgeschmissen, Easystart wieder rauf und seitdem ist alles im grünen Bereich. Leistungsunterschiede habe ich keinen bemerkt.
happy landings
Fritz
 
ZG 62

ZG 62

Hallo Fritz,

vielen Dank für Deine Antwort. Es geht nicht um den Unterschied zwischen Elektronik und Magnetzündung. Es ging mir um den Unterschied zwischen ZG 62 und ZG 62S/SL. Zu erkennen an den drei kleinen Kühlrippen an der obersten Kühlrippe im Bereich der Zündkerze. Durch den S Zylinder soll ein weicherer Lauf und Mehrleistung vorhanden sein.

Gruß

Jörg
 
Hallo nochmal
der Sl-zylinder hat im Auspufftrakt eine kleine Vertiefung die bewirkt dass er etwas schneller die Auspuffgase ausbläst. Meiner Meinung eine reiner Marketinggag, ich habe jedenfalls keinen Unterschied in der Leistung bemerkt.
happy landings
Fritz
 
ZG 62 zu ZG 62SL

ZG 62 zu ZG 62SL

Hallo Fritz,

hast Du denn bezüglich des Laufverhaltens, sprich Laufruhe einen Unterschied feststellen können?

Gruß

Jörg
 

i.vogel

User
Hallo zusammen,

ich kann mich noch gut an den neuen SL erinnern ... habe auch einen ganz alten und danach einen SL am Laufen gehabet, von der Laufruhe her war da kein Unterschied feststellbar (mit Magnet-Zündung)!

Allerdings wird die Laufruhe ERHEBLICH durch eine elekrtonische Zündung verbessert!!!

Meiner Meinung nach nur zu empfehlen!

Grüße
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten