welchen VOLL-GFK-Allrounder ???

sualk

User
Hallo Elektroflieger,

ich möchte mir, sozusagen als selbst gekauftes Weihnachtsgeschenk, eine neuen Elektro-Allrounder in VOLL-GFK zulegen. Sollte für Thermik und ein gemäßigten Kunstflug geeignet sein.

Die Spannweite soll möglichst zwischen 2000 und 3000 mm liegen und der Rumpf soll so geräumig sein, dass genügend Zellen und ein VARIO reinpassen. Weiterhin hätte ich gerne Wölbklappen.

Als Preis stelle ich mir für das Modell maximal 350 EUR vor.

Habt Ihr Vorschläge? Bitte möglichst mit Nennung der Erfahrungen und Bezugsquelle.
 

sualk

User
Hallo Muckel,

mit rund 485 EUR ist mir der Speider-X zu teuer, auch denke ich wird es mit dem VARIO eng werden.

Ist allerdings ein schönes Modell.

Trotzdem danke.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bei dem Preislimit scheidet imho 3m oder Voll-GFK aus und es bleibt nur übrig, bei 2m Größe zu suchen. Bei www.ed-modellbau.de gibt es in der Preislage den Starling-E oder den Maxx 2000.

Eiin Spider-X oder ein Quasar von www.thommys.com sind zwar teuerer, aber auch durch die größerer Spannweite in der Thermik deutlich leistungsfähiger als ein 2m Modell.

Mein Tipp:
Bis Ostern sparen und ein größeres Modell kaufen, wenn Du auf Thermikleistung wert legst.
Im Kunstflug machen die größeren Zweckmodell soviel Spaß wie die kleineren.

Hans
 

sualk

User
Hallo KlausK und Rob,

der Dragon gefällt mir, Preis würde auch noch passen.
Mit welchem Motor und welchen/ wie viel Zellen fliegt Ihr den?
Passt da noch ein Vario sein?
 

klausk

User gesperrt
Ich bau den Dragon gerade als Elektro und da soll ein Phasor 45/3 von Yeti mit 14 Zellen (Sanyo RC1600er) rein. Den Antrieb hatte ich zuerst in einer LS3 mit fast 5 Kilo Fluggewicht und die ging damit ganz gut im 30-Grad-Winkel nach oben. Senkrechtes Steigen will ich ohnehin nicht, hauptsache rauf, ein 40-Grad-Steigen reicht mir auf alle Fälle aus.

Der Dragon wird dann wohl gute 3 Kilo haben, aber ich würde ihn sowieso nicht leicht bauen sondern mit Ballast versehen - insofern ist mir das Gewicht da egal.

Klaus
 

klausk

User gesperrt
Ach ja, wegen dem Vario:
Da der Rumpf vom Dragon in der E-Version relativ groß ist, würde ich meinen, dass da locker auch ein Vario mit reinpasst. Wenn du einen Brushless mit 8 oder 10 zellen einsetzt, dürfte das überhaupt kein Thema sein.
Aber vielleicht können andere hierzu mehr sagen.

Klaus
 

Rob

Vereinsmitglied
fliege den dragon als reinen segler.
auch bei schwachen bedingungen bleibt er oben.( ist generell von vorteil...)
zum vario fällt mir ws-tech ein, ist nicht so teuer, funktioniert aber einwandfrei, bin sehr zufrieden.
1100608862.JPG
1100608862.JPG
dragon im bild ist von einem netten fliegerkollegen, mai seiser alm.
 

sualk

User
Hallo Alle,

Dragon ist ja sehr interessant. Aber gibt es nur den Dragon, bei meiner Preisvorstellung ???
 

matzl

User
Hi

Ich fliegen den Spider-X Elektro mit Vario und Platz hat man genug.

Kurzfazit: Grosser, (in der Luft) unkaputtbarer Hotliner, der auch Thermik nicht scheut.

profil-, gewichtstechnisch und aerodynamisch absolut auf der Höhe der Zeit.

Seinen geringen Preis ist der Dragon sicherlich wert, er wird halt als Elektro deftig schwer.

Grüsse Matthias
 

sualk

User
Hallo Matthias,

meinen wir die gleichen Modelle:

Sider-X (Tun), Spannweite 2500 mm, Leergewicht 1700 gr

Dragon (Valenta), Spannweite 2892 mm, Leergewicht 1800 gr.

Dragon hat die größer Spannweite und pass auch gegenüber dem Sider-X vom Leergewicht.

Grob gerechnet (in Bezug Spannweite, Flächentiefe weis ich leider nicht) ist die Flächenbelastung beim Dragon sogar noch geringer.

Falsch: nicht Sider-X sonder Spider-X

[ 17. November 2004, 16:44: Beitrag editiert von: sualk ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

die Dragons die ich kennen wiegen meines Wissens alle als Segler um 2,5kg. Das Leergewicht dürfte also höher liegen, als angegeben. Der Dragon verträgt das Gewicht aber ganz gut, das das HQW-Profil auftriebstark ist.

Mit dem Quasar musst Du aber nach meinem empfinden eher die CFK-Version vergleichen. Ist aber auf jeden Fall ein preiswertes, gutes Modell.

Hans
 

sualk

User
Hallo Hans,

die Werte: „Dragon (Valenta), Spannweite 2892 mm, Leergewicht 1800 gr.“ habe ich von der

Bichler HP

Woher kommen deine 2,5 kg?

Vielleicht hat Bichler ja falsche Werte angegeben.
 

Arne

User
Hi!

Leergewicht!! D.h. der nackte Flieger ohne Anlage, die dann zusammen mit dem nötigen Trimmblei dazukommt. Und letzteres dürfte bei eine Dragon auch ein bißchen sein.

Beim Spider-X passt die Angabe des Leergewichtes nach dieser (richtigen!) Definition nicht, das geht mehr Richtung Abfluggewicht.

Gruß Arne
 

sualk

User
Hallo Rob,

auf der Bichler HP wird der Dragon mit 1700 gr. Leergewicht angegeben.

Du hast doch die Seglerversion. Kannst Du mir mitteilen, wie hoch das Abfluggewicht deines Dragon ist und wie viel Trimmblei Du in der Spitze hast.
 

Rob

Vereinsmitglied
hallo!

gewicht etaw 2600g, davon 20g blei und ein fetter 2400er empfängerakku. habe die normal-gfk-version.

übrigens ist doch messe am bodensee,
da wird dir geholfen!
grüße, rob
 

sualk

User
Danke Rob,

Messe am Bodensee ist leider zu weit weg.

Wenn Du 2,6 kg Fluggewicht hast, kann das Leergewicht von Bichler allerdings nicht stimmen. Trotz dem Akku und den 20 gr Blei wiegen die Einbauten mit Sicherheit keine 900 gr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten