Westland Whirlwind?

Moin moin.

Neulich hab ich mal ein Bild von ein paar Whirlwinds gesehen, als Combat-flieger. Weiß jemand, ob`s die irgendwo zu kaufen gibt? Oder vieleicht `n Bauplan?
 
Also wenn du eine Voll GFK Maschine meinst,in 1:12, dann kenne ich nur die, die Vid und ich gemacht haben. Leider bisher noch nicht geflogen. Wir werden aber weder Modelle verkaufen.... noch die Urmodelle!

Habe schon ein Bild einer Maschine in Holz gesehen, war wohl ein WM-Gewinner.
 
1118329107.jpg


So sieht die Voll-GFK-Version aus. Die Spinner sind mittlerweile auch abgeformt und haben natürlich die Richtige Form.

Als Motorisierung sind zwei MVVS 2,5ccm Heckvergaser/Heckauslass vorgesehen. Die Motoren sollen schwingend gelagert werden... aber das ist noch einiges an Arbeit. Da es in der Motorgondel mit Schalldämpfer und Tank ziemlich eng wird (und warm) überlege ich derzeit einen Zentraltank mit Perry Pumpen pro Motor. Das haben einige US-Piloten auch schon mit 4-motorigen gemacht und hatten keine Probleme...!?

Eine Brushless-Version steht auch noch zur Diskussion.
 
Ui! Schaut sehr gut aus! Warum wollt ihr keine davon verkaufen? :confused:

Mögt ihr mir denn wenigstens verraten, was für'n Profil ihr verwendet? Und Verwindung und EWD...
Ich hatte vor, eine einfache Rippenfläche mit 'nem öden ClarkY oder 'nem Spica zu bauen, von wegen: Hochauftriebsprofil, damit geht's in engen Kurven nicht so abwärts...Und die MVVS Heckauslass hatte ich mir dazu auch überlegt, finde aber Bürstenlose mit Lipos feiner. Werde áber wohl erstmal keine Zeit haben für neue Projekte, erstmal Dipl.Arbeit fertigmachen, dann Job suchen... :(
Aber 'n CAD-Modell hab ich zwischendurch zurechtgeschnitzt:

1118410525.jpg


MFG, Kevin
 
Hallo Kevin,

ich denke der Bausatz würde für Combat viel zu teuer.
Wenn ich alleine an die vielen Formen denke.
1.Rumpf
2.Flügel
3.HLW
4.Motorgondel links
5.Motorgondel rechts
6.Kabinenhaube
7.Spinner

Da entsteht schon ein kleines Liebhaberstück, das für Combat zu schade wäre.

Übrigens habe ich im Internet noch einen Plan für eine größere Maschine gefunden, die könntest du auch als Vorlage übernehmen. Meine der war aus Australien... muss noch mal suchen.

Gruß
 
Und? Hast' den Plan wiedergefunden? Würde ihn sehr gern haben...

Wie siehst' denn aus mit Profil-Empfehlungen?

MFG,

Kevin
 
Whirlwind im aktiven Combatdienst

Whirlwind im aktiven Combatdienst

Genau, gibts darüber was genaueres??Heut erreichte mich ein Hinweis per E-Mail.
Die Wild Ravens (Combatsquadron) hatten bereits vor einigen Jahren einige sehr gut fliegende Whirlwinds gebaut. Gingen auch mit einem Motor noch recht gut. (Balsa-Styro-Fläche + GfK-Rumpf/Motorgondeln).
Könnt euch ja mal an die wenden, ob die euch mit Plan oder Teilen weiterhelfen. Die E-Mails können über mich erfragt werden, bei Interesse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war gerade in USA und hatte keine Zeit zum antworten.

Also bei Modellairplanenews gibt es einen Bauplan für eine Elektroversoion.

http://www.modelairplanenews.com/ma/plan/fsp0302a.asp Denke damit kann man gut was anfangen und 20$ sind heute auch nicht die Welt.

Unserer Voll-GFK-Version haben wir weitesgehend an die Profilierung des Vorbilders gehalten. Damit sind die ganzen Rumpf und Motorgondelübergänge eben wie beim Vorbild. Aussen wird der Flügel recht dünn und ist in Holz sicher nicht mehr so drehsteif wie aus GFK.
Das Höhenleitwerk... logisch symmetrisch mit vorbildgetreuer Dicke. Auch das SLW ist relativ dick wie beim Vorbild, es muss ja auch das HLW bei Landestößen aushalten. Jedenfalls kenne ich kein Bild des Orginals das ein eingeknicktes SR hat.. da hatten die Engländer schön weit gedacht.

Aber ich denke wenn wir noch nicht damit geflogen sind, sollte man auch nicht danach bauen... wer weis was noch auf uns zukommt.

Gruß
 
Wie sieht es denn jetzt aus mit euren Wirbelwinden? Fliegen die jetzt endlich? Mich interessiert weiterhin, welches Profil ihr verwendet habt, ob's damit gut geht, und: Wie habt ihr die Höhenruder angelenkt? Wenn man's Seitenruder auch anlenkt, ist da ja nicht viel Platz in der Flosse...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten