CFK Pace Seglerrumpf verformen!

Hallo CFK Freunde!


Habe vor kurzem einen aus CFK erbauten Pace F3 mit 2Rümpfen erstanden.
Ein Rumpf ist bereits fertig gebaut, den 2ten möchte ich gerne als E-Rumpf verwenden.
Hier meine Fragen:confused:

Da der Rumpf vorne nicht rund ist habe ich mir heute einen Konus aus Aluminium gedreht den ich ins Rumpf innere schiebe.Die Nase würde ich dann mit einem Heissluftföhn auf ??Grad erhitzen und dann sollte das ganze doch irgendwie Rund zu formen sein:confused:
Die Nasenspitze möchte ich dann nach dem härten mit einer dünnen Säge abschneiden und als Spinner verwenden.
Oder sollte ich die Spitze vorher absägen und denn Rumpf dann von vorne aus verformen?

Hoffe auf den Bildern sieht man es dann.
Wie bekomme ich am besten dass Trennmittel runter?An zwei Stellen hat der Vorgänger schon etwas probiert.

Peinigt mich nicht wegen den Fragen aber bisher hatte ich nur in der Form lackierte Flieger mit E-Rümpfen:cool:

Danke, Dietmar
 

Anhänge

  • neu1.JPG
    neu1.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 53
  • neu3.JPG
    neu3.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 34
Das mit dem Spinner würde ich mir abschminken. Den bekommst du nie rund laufend hin.

Auch die Deformation mit Wärme: Wenn das möglich ist, ist der Rumpf nicht anständig getempert.

Er sieht aber nicht sooo arg unrund aus. Ich denke, mit einem hineingedrückten Motorspant ihn elastisch kreisrund zu verformen sollte möglich sein. Ist mit der schönen harten Kohle natürlich nicht so einfach wie mit Glas.

Beim Fön bekomme ich immer Angst um die schöne Oberfläche.
 
Tja dass ist ja auch meine Angst dass der Föhn mehr kaputt macht als er hilft.
Darum auch die Frage hier im Forum.
Also meinst du Nase ab und und einen Spant einharzen?
Könnte etwas schwierig werden denn die Wandstärke beträgt immerhin 2,5mm und der Rumpf ist hart wie Beton:eek:
 
Könnte etwas schwierig werden denn die Wandstärke beträgt immerhin 2,5mm und der Rumpf ist hart wie Beton:eek:
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mit der Wandstärke in Kohle ist kalt Verformen chancenlos.

Vielleicht liegt beim Erwärmen über die beim Tempern verwendete Temperatur noch etwas drin. Dazu möchte ich aber nichts versprechen, da wartest Du aber besser auf die echten Experten.
 
Dann hoffe ich noch auf ein paar gute Tipps von Experten.
Denn so schnell gib ich das Projekt E-Rumpf nicht auf;)
Allso so wie er jetzt ist läst er sich weder verdrehen ncoh in irgendeine Richtung biegen...
 

bee2

User
Wie unrund ist er denn? Miss doch mal an der Stelle wo er abgeschnitten wird langen und kurzen Durchmesser.

Ist ja klar dass er mit dem Konus vorne drauf nicht zu verformen ist. Aber das ein offenes Rohr nicht mal 1mm gedrückt werden kann, dass kann ich mir schlecht vorstellen. Habe aber keine Erfahrung mit Kohle.
 

PIK 20

User
So wie MarkusN im #2 beschrieben, habe ich es schon in GfK gemacht. Der Rumpf war auch getempert.
Also in GfK möglich.

Gruß Heinz
 
Probehalber hab ich gestern mal ein kleines Plãttchen CFK mit einem Heißluftföhn erhitzt und danach konnte ich es eigentlich ganz brauchbar verformen.Erstmal einen 90 grad Winkel und dann noch einen 180 grad Radius.
Struktur habe ich nicht beschädigt und die Sache ist sehr schnell gegangen.
Also werde ich es beim Rumpf auch so praktizieren.
Nase säge ich vorher ab, denn die inner Kontur ist relativ schwer paßgenau auf meinen Alukonus zu bringen.
Die Durchmesser messe ich heute Abent mal ab und werd sie noch reinstellen.
Falls es noch Einwände gibt bitte melden.

Lg,Didi
 

PIK 20

User
Hallo Didi,

wenn Du den Rumpfkopf abgeschnitten hast, solltest Du für die Verformung den Rumpf von innen mit dem Föhn aufheizen.

Den Föhn also von der Kabinenhaube o.ä. nach vorne blasen lassen. So bleibt dir die schöne, glatte Oberfläche des Rumpfes erhalten.

Gruß Heinz
 
Ok danke für den Tipp.Wie bekomme ich das Trennmittel runter?
Also mit diversen Reinigungsmittel geht gar nichts.
Polierpaste oder sowas in der Art?
 
Schau aufs 2 Foto?
Kommt am Foto nicht so gut rüber.Schaut in natura sehr matt aus.
Ich glaube zumindest es ist Trennmittel.
Was sonst?
 

FWK

User
Folientrennmittel - mit Wasser abwaschen

Folientrennmittel - mit Wasser abwaschen

Probiers mal mit Wasser

Gruss
Franz
 
Tatsächlich Trennmittel geht super runter mit Wasser.
Danke für den Tipp.Hätte ich nicht gedacht.Im Durchmesser sind es 3mm Unterschied.31 auf 33mm Durchmesser.
Hab heute mit dem Erbauer Daniel Lesky über das verformen gesprochen.
Sollte eigentlich mit erhitzen und dem Konus gut funktionieren.
Vielleicht komme ich am We dazu den Rumpf fertig zu machen.
Werde dann berichten.

Lg,Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten