Antrieb für EC3

Hallo,

ich beabsichtige den EC3 zu kaufen, leider bin ich sehr unschlüssig mit der Antriebsauslegung.

Der Antrieb sollte bei 10 Zellen mind. ein Steigwinkel von 70° haben, besser noch senkrecht.

Meine Überlegungen gehen in Richtung Kontronic Drive 502 oder Magic Drive 40/42.

Erfüllen diese Antriebe meine Erwartungen und wie hoch sind die zu erwartenden Ströme?

Gibt es Alternativen zu den o.g. Antrieben?

Welchen Regler sollte man beim Kontronic verwenden, Smile oder Jazz?

Schöne Grüße aus der Eifel
 

Snoopy

User
Der Drive 502 ist Ok, du könntest aber auch einen Fun500-32 oder -38 nehmen (Mit 5,2:1 oder 6,7:1 Getriebe), die sind etwas heisser von der Auslegung her. Mein EC3 liegt leider noch unfertig im Keller, allerdings denke ich derzeit von 10xGP3300 und 100A Antrieb eher richtung 8xFAUP und 40A. Ich fürchte sonst ist der Schwerpunkt kaum einzuhalten.

Als Regler auf jeden Fall einen Jazz nehmen, nicht den Smile.

Mein Vorschlag:
Fun500-32 5,2:, Jazz55-6-18 und Luftschraube so wählen, dass ca. 50A rauskommen (ich schätze so 16", kann ich mal nachrechnen).
 
Hallo Kywalder,
ich fliege seit Gestern den EC3 und habe einen Hacker B50 L17 mit 3:1, Cam Folding 18x10" und 4s3p Konion im Betrieb. Das Teil geht senkrecht und das noch mit einer recht hohen Geschwindigkeit, bei einem Gewicht von 2190 Gramm. Die Antriebseinheit ist mit einem Drive 502 vergleichbar. Als Regler nehme ich einen Jes70 BEC Advance, das funzt gut und ist auch schon etliche Flüge erprobt, da ich einen ähnlichen Antrieb in einer C3603 Thun (Combat) und einer P51 Mustang seit März diesen Jahres im Einsatz habe, ca. 100 Flüge.
Gruß Daniel

[ 21. November 2004, 22:15: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten