Multiplex Royal Evo Mixer

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Mixern bei Multiplex. Ich habe als Übung einen Mixer für Querruder erstellt und mische als Eingang Quer und Gas zusammen. Über Gas möchte ich beide Querruder als Flaps nutzen. (ich verstehe, dass Gas vielleicht der falsche Geber dafür ist, aber fürs Beispiel ist's ok)

Den Mixer hab ich auf zwei Servos gelegt und das Ergebnis im Servo-Monitor beobachtet. Mich überrascht, dass es funktionier. Über den Quer-Geber bewegen sich die Servos in Gegenrichtung, beim Gas geben in die gleiche Richtung.

Ich verstehe nicht warum das so ist. Eigentlich hätte ich doch bei einem Mixer den Eingang für Quer invertieren müssen?

Gruß
Marcus
 

Keks

User
Hallo Marcus,
meist dauert es bei solchen Problemen länger die Fakten zu klären, als selbst ein bischen zu spielen. (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte usw)

Kanal 5 wird oft schon invertiert ausgegeben.:(
Gruß Keks
 
Ich antworte mir mal selbst. Vielleicht hilfts ja jemand, der sich die gleiche Frage gestellt hat.
Auszug aus der Dokumentation:

Hinweis für Mischer/Servos mit Quer-Funktion
Damit bei Kanälen mit Signal-Quelle Quer bzw. einem
Mischer mit Anteil Quer die Querruder-Differenzierung
korrekt arbeitet, müssen die einzelnen Servos wechsel-
seitig am Empfänger angeschlossen werden.

Wie der Quer-Geber auf das Mischergebnis wirkt (hoch oder runter / linke oder rechte Fläche) scheint vom Servo-Ausgang abzuhängen. Welches Servo-Ausgang wie auf Quer wirkt geht aus der Doku nicht hervor, aber es wird ja vorgeschlagen Servo 1 und 5 für Quer und 6 und 7 für Flaps zu nehmen.
 
Ich antworte mir mal selbst. Vielleicht hilfts ja jemand, der sich die gleiche Frage gestellt hat.
Auszug aus der Dokumentation:



Wie der Quer-Geber auf das Mischergebnis wirkt (hoch oder runter / linke oder rechte Fläche) scheint vom Servo-Ausgang abzuhängen. Welches Servo-Ausgang wie auf Quer wirkt geht aus der Doku nicht hervor, aber es wird ja vorgeschlagen Servo 1 und 5 für Quer und 6 und 7 für Flaps zu nehmen.

Irgendwo war auch noch zu lesen, das die linke jeweilige Klappe bei MPX immer am kleineren Ausgang,
Links = 1 und rechts = 5, Flap dann links = 6 und rechts = 7, sein sollen.
Und Servos werden im Servomenü invertiert, die Zumischung in % und die Richtung kann man aber im Mischer veränden.
Man kan dort + und - Richtung von 0 ausgehend eingeben. Man kann damit die Richtung z. B. auch nur nach unten bei allen Ausschlägen einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten