Antriebsauslegung E-Kult

Hallo,
ich bin gerade dabei den Antrieb meines E-Kults zusammenzustellen.
Als Motor verwende ich einen Mega 22/30/4 im Direktantrieb.
Geflogen bin ich zuerst mit einem 13x7 Cam-Fold-Prop, hier war die Leistung eigendl. ganz ausreichen, allerdings wurde der Antrieb damit sehr heiss.
eCalc bestätigte die Vermutung dass der Motor mit dieser Kombination überfordert ist.

Also habe ich eine 12x7 Aeronaut CamCarbon monitert, laut eCalc nur knappe 500Watt Ausgansleistung. Beim Flugversuch reichte die Leistung daher nur für einen äusserst gemächlichen Steigflug, trotzdem ist die Stromstärke auch hier schon am Limit.

Letzter Versuch war mit einem 3s Akku und dafür mit der 13x7er LS aus der Erstflug.
obwohl hier laut eCalc nur gute 300 Watt geleistet werden war damit subjektiv gesehen ein besserer Steigflug als mit dem vorherigem Setup möglich.

Zuletzt habe ich mir überlegt ein 3,5:1 Getriebe einzusetzen, mit 6s währe hier zwar eine tolle Leistung zu erziehlen, allerdings kostet dieses Getriebe auch...

Was komisch ist, laut eCalc verbessert sich die Gesamtleistung wenn ich die Zellenzahl erhöhe (auch der Schub) und dafür eine kleinere LS verwende, allerdings verschlechtert sich die Steigleistung in der Praxis offensichtlich.
Da ich mir überhaupt nicht mehr sicher bin was ich nun für Komponenten verwende soll währe ich froh wenn ihr mir hierfür Tipps geben könntet

Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

Kann deine Aussage nicht so richtig nachvollziehen.

Etwas stimmt: wenn die bei gleicher Stromstärke mehr S hast hast du mehr Leistung, ergo theoretisch bessere Werte.

Deine Gesamtleistung steigt aber um x S / 3 S an und die generierst eventuell mehr Schub, aber auch mehr Drehzahl was die Effektivität runter drückt.

Um vergleichbar zu bleiben müsstest du also die Stromstärke um den Faktor 3 / x drücken, dann werden deine Werte viel schlechter werden.

Bei dem was du vorhast entweder Getriebe & grössere Luftschraube oder den Motor wechseln. Wobei die MEGA-Getriebe auch nicht sooo teuer sind wenn du Reisenauer als Vergleich nimmst.

Oder wenn du genug Platz in der Nase hast kannst du auch ein achsversetztes nehmen, die kriegst du schon für 35€ in 3:1
 

flymaik

User
Letzter Versuch war mit einem 3s Akku und dafür mit der 13x7er LS aus der Erstflug.
obwohl hier laut eCalc nur gute 300 Watt geleistet werden war damit subjektiv gesehen ein besserer Steigflug als mit dem vorherigem Setup möglich.

Ganz einfach. die 12" ist zu klein die 13er eigentlich auch. Die Leistung die du reinsteckst ist nicht alles. Sie wird in dem Fall nicht am Prop umgesetzt. Das ist wie mit durchdrehenden Rädern fahren.
Getriebe dran und LS ab 16" aufwärts.;)
 
Leider wird ein Achsversetztes nicht passen, da die Nase recht eng ist.
Dies ist ja auch ein Grund wieso ich mir diesen Motor zugelegt habe. Er ist ja eigendl. recht
schlank und mit 950 Umin/V auch nicht allzu hochdrehend.

Naja dann werd ich wohl um ein Getriebe nicht herum kommen....
eine mögliche Zusammensetzung währe dann also beispielsweiße:

3,5:1 Getriebe
6s Akku
Aeronaut 18,5"x12"

Hier hätte ich dann laut eCalc beispielsweiße einen Standschub von 4800g bei einer Pitch Geschwindigkeit von 91,5 km/h. Sind die Werte denn so ca. in Ordnung, oder giebt es da Faustregeln in welchem Verhältniss sie ca. stehen sollten?
Die Ausgangseistung würd nun gute 650 Watt betragen, wobei der Strom bei knappen 37 Ampere liegt.
Würde es denn Sinn machen eine noch größere Ls zu montieren?
Hätte beispielsweiße mit einer 20"x13" gute 800Watt Ausgangsleistung, bei ähnlicher Pitch geschwindigkeit und 5,8kg Standschub (bei etwas niedrigerem Wirkungsgrad und grenzwertigem Strom)
Mir kommen diese LS schon verdammt groß vor, der Motor dreht ja auch "nur" 940 Umin/V
da währe doch mit dem Getriebe eingendl. schon zu stark untersetzt?
 

flymaik

User
Mir kommen diese LS schon verdammt groß vor,


Ne, ne passt schon.
Die 20er sieht vielleicht ein bischen gefährlich aus.
Naja der motor ist nicht grad ideal für Getriebe aber mit 6s und ein moderater Strom ist schon ein effizenter Antrieb realisierbar.
Hast du es mal mit 3:1 durchgerechnet? Im Dc ist der nicht drin.
 
Hallo Michael,

Das passt schon so.

Nur kriegst du 6s in den schlanken Rumpf ?? Eventuell musst du 2 x 3s hintereinander packen.

Pass auch auf was maximal an Luftschraube passt wg. dem anlegen. Eventuell RFM propeller und versetzte Mittelstücke verwenden, aber das kostet auch wieder mehr.

@flymaik
Hast du es mal mit 3:1 durchgerechnet? Im Dc ist der nicht drin.

Von MEGA gibt es kein 3:1 nur 3.5:1. Nicht DC sondern ecalc

Sehe gerade das der Reisenauer für sein Micro 3:1 500 W Dauer für 2 Minuten angibt, dann könnte das auch noch für 70 € passen. Am besten Ihn anrufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flymaik:
bin auch erst vor kurzem auf drauf gekommen dass der Motor im ecalc drinnen ist, sonst hätte ich mich evtl. auch gleich anders entschieden....

@Pierre
ja es passen 6s 3000mah mit kleinen Anpassungsarbeiten recht gut rein, der Kult ist ja nicht ganz so schlank wie manch anderer Zwecksegler.
Würde damit dann mit dem 18,5"x12" auf ca. 4,8 min Motorlaufzeit kommen
Wie ist das gemeint mit aufpassen zwecks anlegen? Vom Spant bis zur Nasenleiste hab ich ca. 39,5 cm, dass sollte eigendl. reichen, oder meinst du wie sich der Prop an die Kontur anlegt?
Wenn ja, wie kann ich das herausfinden obs passt?:confused:
 

flymaik

User
Das mit dem E Calc hab ich gesehen, aber mobil sind meine Mittel begrenzt.;)
Bei dem 3:1 hab ich schon ans Reisenauer ME gedacht.
Mit dem Anlegen sollte es gehen. Bei der Alpina passt das auch mit ner 20x13.
Die versetzen Mittelteile gibt's nur bis 38er Spinner. Wenn die Nase schon ab ist....... zu spät.
 
Gute/Schlechte Nachricht

Gute/Schlechte Nachricht

Hallo,
nun sind endlich die nötigen Teile (Getriebe, Akku, LS) eingetroffen.
Dummerweiße war beim Motor nach dem Zusammenbau nur eine "Stotternde" Bewegung zu beobachten, nach genauerer Untersuchung Stellte sich heraus dass die Wicklung an einer Stelle durchgebrannt ist:mad::mad::mad::mad:
Da ich mir aber nun das Getriebe geleistet hab möchte ich unbedingt auch bei einem passenden Mega Antrieb bleiben.
Neu wickeln hab ich mir sagen lassen ist bei einem solchen Motor äusserst schwierig.
Daher muss wohl oder übel ein Ersatz her.
Hätte die Möglichkeit einen gebrauchten 22 30 3 zu erwerben

Daher ein kurzer Vergleich beider Antriebsmöglichkeiten:

Mega 22 30 4 an "18,5x12" Aeronaut:

Standschub: 4888g
Pitch Geschw.: 92 km/h
Ausgangsleistung: 694 Watt

Mega 22 30 3 an "16x8" Carbon fold prop:

Standschub: 4103g
Pitch Geschw.: 86 km/h
Ausgangsleistung:761 Watt

Welche Variante währe zu bevorzugen, bzw. ist letzterer Antrieb merklich schlechter?
Was ich nicht nachvollziehen kann ist dass zwar der zweite Antrieb mehr Watt bringt, allerdings fällt der Standschub sowie die pitch geschw. niedriger aus:confused:
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich mich wegen dem gebrauchten Motor entscheiden muss.

Grüße
Michael
 

flymaik

User
wenn du den Motor günstig bekommst würd ich's machen.
Welches Getriebe hast du denn jetzt?
 

Gast_36267

User gesperrt
Mega 22 30 4 an "18,5x12" Aeronaut:

Standschub: 4888g
Pitch Geschw.: 92 km/h
Ausgangsleistung: 694 Watt

Mega 22 30 3 an "16x8" Carbon fold prop:

Standschub: 4103g
Pitch Geschw.: 86 km/h
Ausgangsleistung:761 Watt

Grüße
Michael

mit ca 10 % mehr Ausgangsleistung mehr als 20% weniger Schub/Speed Verhältniss.
Wo bleibt da die Frage ?

Die 18,5x12 mit > 4500 kg Standschub reißt dir den Flieger wesentlich besser aus der Hand.

Gruß Martin
 
Habe mich nun für den 22-30-3 entschieden.
Allerdings nur an 5s mit der "18,5x12" LS, damit reicht dann auch der Wirkungsgrad.
Bin mir nun nicht ganz sicher wie ich das Getriebe montieren soll, eine Anleitung habe ich nicht gefunden.
Habe mir überlegt den Motor einzufrieren und das Ritzel in den Herd zu legen, da die Übermaßpassung sehr stramm ist.
Allerdings geht dass so auch nicht wirklich. Wie würdet ihr da vorgehen?
Auch finde ich keine Hinweiße wie ich dass Getriebe am Motor befestigen soll.
Wenn jemand dieses Getriebe schon montiert hatt währe ich für Hilfe sehr dankbar.

Grüße,
Michael
 
Ups, ist immer noch das Mega planetengetriebe 3,5:1.
Hatt sich aber inzwischen erledigt, hab bisschen gebraucht um das Gewinde zu entdecken:D
Ritzel wurde wie oben beschrieben im Schraubstock aufgepresst, naturlich mit Unterlage für die Welle um die Lager zu entlasten.

Grüße,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten