Getriebe und Ultra 1600

Hallo zusammen,
ich habe einen "Hotliner" der mir nicht hot genug ist: Eingebaut ist ein Ultra 1600-8 an 14 Zellen, der eine 13,5*7 Zoll Latte treibt. Ich würde gerne ein Getriebe einbauen und mit einer größeren Latte mehr Luft schaufeln. Leider scheint es für diesen Motor kein Getriebe von Graupner zu geben. Hat hier jemand einen Tip, wie ich ohne Motorwechsel weiterkomme?
Danke und Gruss,
Heiko
 

hdidi

User
Hallo Heiko,
bei Kruse gibt es die guten Introgears. Da kannst Du einfach anflanschen und wieder einbauen. Gibt es auch in sehr niedriger Untersetzung wie 2:1 und sind unverwüstlich.

Grüsse
Dieter
 
Hi,

hochwertige Getriebe gibt es wie erwähnt von Kruse, außerdem von Reisenauer, BK-Electronics, Kontronik, Hacker und Plettenberg. Ich denke, es sollte kein großes Problem sein, ein passendes Getriebe zu finden. Billig sind die Teile allerdings nicht, können sie auch nicht sein. Vielleicht tut es auch ein weniger teures wie das billige von Stratberger.

Gruß,
Peter

Edit: zu deiner obigen Frage: Höllein Katalog downloaden, da steht alles drin.

[ 17. November 2004, 09:59: Beitrag editiert von: Peter Dörscheln ]
 
High,
für den Motor ein Getriebe zu finden ist nicht so einfach, denn die 5 mm Welle macht den Kreis enger. Und bei der Leistungsfähigkeit des 1600 ist ein Chief m.E. zu teuer, die Mehrausbeute an Wirkungsgrad geringst. Zudem muss man dann den Motor etwas weiter hinten einbauen, der Spant passt u.U. nicht mehr, mit Getriebe sollte man auf eine höhere Zellenzahl gehen ( oder auf einen schärferen Motor ausweichen), denn: Wenn Du den Antrieb z.B. 1:3,5 ( Reisenauer) untersetzt, musst mit der Propsteigung höher gehen, damit die Antriebsgeschwindigkeit noch stimmt, bei in etwa gleicher Eingangsdrehzahl ( Motor) passt gar nichts. Und, der Rumpf muss eine sinnvolle Luftschraubengrösse noch zulassen. Moderne Flieger haben lange, dünne Nasen...
Ich würde es bei den heutigen Preisen nicht machen. Bei 14 Zellen geht noch ein ganz normaler BL -Regler bis 16 Zellen, die sind nicht so teuer ( gute 100 EUR ), und passende BL-LRKs gibt es auch schon viele. Oder allenfalls eine Umrüstung auf einen schärferen Kollektorantrieb vom Gebrauchtmarkt in Betracht ziehen. Ach ja, bei manchen Getrieben musst die Motorwelle abschneiden :(
 

matt

User
also ich kann dir nicht empfehlen deinen ultra 1600-8 mit getriebe zu versehen, dazu ist die spezifische drehzahl zu gering. dieser motor ist für direktantrieb gebaut und treibt eigentlich schon ziemlich große luftschrauben. ein getriebemotor wird ja für gewöhnlich mit überspannung betrieben, d.h. du brauchst mehr zellen, das macht den flieger aber wieder schwerer. sicher kannst du kleinere zellen kaufen aber das geld für die zellen und das erforderliche getriebe solltest du in einen modernen brushless-antrieb stecken, zu mal das modell deutlich leichter und somit dynamischer wird. bleibt noch die frage ob du mit solch einem leichten antrieb den schwerpunkt einhalten kannst...

mfg andreas
 

matt

User
also ich hatte selbst lange einen ultra 1600-5 an 12 zellen bei ca. 35A und einer 10x6 latte im einsatz, das geht bis reichlich 2kg ganz passabel ist allerdings nicht mit brushlessantrieben der heutigen generation zu vergleichen. also ein anderer anker bringt nicht sonderlich viel denke ich. ich würde in deinem fall nach einem 290/40 pletti mit langem anker für viel drehmoment ausschau halten...bei ebay zum beispiel!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten