KDS 450 SV Flugzeit zu gering

umut

User
Hallo,

seit kurzem kann ich nur mit meinem Hubschrauer nur 3min Fliegen.

Ich weiss nicht woran es legen kann.



Ich hab folgende Akkus: Turnigy 2200Mah 3S 1P 20C Akku ist noch neu Flugzeit nicht mal 3min
Turnigy 2200Mah 3s 1P 20C Akku ist auch neu Flugzeit nicht mal 3min
KDS original Akku 2200Mah 3S 25C Flugzeit 3,5min Akku 1Jahr alt

Meine Gaskurve ist so eingestellt seit kurzem:CN1 0
CN2 35
CN3 57
CN4 70
CN5 100

Seit kurzem habe ich die alten stecker entfernt und die neuen an meine Akkus angelötet und an meinem Regler(T-stecker) http://www.rclineforum.de/forum/index.ph…Add&boardID=76m Regler :http://www.tradoria.de/helikopter/kds-li…glebase-2010-07

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Umut:confused:
 

Gast_18346

User gesperrt
Und wieviel strom zieht er..... Denke das gehört woanders hin ...zu Den Helis vielleicht?

Ansonsten neuen Akku kaufen.... Der KDS hat ja einen Bürstenmotor oder ? ....die werden auch nicht besser über die Zeit und und und..... Da gibt es viele Möglichkeiten. brushless hinein neuer Akku und das Ding geht länger als 10'


Anton
 
Hi Unmut,

Ich vermute mal du bist neu in der Branche und im Forum. Also herzlich willkommen!

Erster Tip: lese dich ein bischen ein wie ein E-Motor funktioniert, wie das mit den Akkus so ist und lerne die Zusammenhänge zu verstehen.

zweiter Tip: Um Hilfe zu bekommen muß man alle Informationen liefern.

dritter Tip: Hinterfrage die verschiedenen Antworten die man in Foren bekommt (auch meine). Da schreiben viele zu Themen ohne Ahnung davon zu haben.

Zu deinem Problem: 3 Minuten sind echt kurz, ausser für Hardcore 3D Bolzer :-)
Wobei deine Frage so klingt als ob es früher (in der guten alten Zeit) mal länger ging. Was hat sich also geändert? und wann. Du schreibts von einer Änderung am Stecksystem. Warum? und gabs dabei Probleme (leichte Kurzschlüsse z.B.).
Fliegst du bis der Regler eingreift oder nach Zeit.
Gabs einen Absturz?

Im Endefekt geht aber nichts ohne Messdaten. Das ist am Anfang immer Problematisch da man sein Geld ja schon in den Hubi gesteckt hat, und für den Rest blieb nichts übrig.
Nur ohne Strom/Spannungsmessung unter Last kann man nur in der Glaskugel nachsehen was zu der verkürzten Flugzeit führt. Vorallem auch bei den gelieferten Informationen.
Das drei Akkus (zwei neue und ein älterer) auf einmal und plötzlich sterben geht natürlich auch, aber der Grund dafür müsste gefunden werden.

Vielleicht gibts in deinem Umfeld jemanden der dir mit der Messtechnik helfen kann.


lg
Andreas

Und wenn du nicht einen ganz exotischen KDS 450 SV hast so hast du schon einen Brushless Motor eingebaut.
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Riemen zu stramm? Ritzel zu stramm am HZR?
Mit deinen spärlichen Angaben kommt man nicht sonderlich weit.

Bilder, wären nicht schlecht. Dann mehr Daten, was passiert genau bei 3min? Regelt der Regler ab oder was? Was wird so alles warm/heiß? Lager der Heckwelle z.B.
Was geht nach den 3min in die Lipos?
 

umut

User
Nabend,

Danke das ihr geantwortet habt.

@hoellchen

Also ich Fliege seit einem Jahr mit meinem KDS und ich hatte nie probleme damit.

Ja, ich habe ein Brushless Motor(Brushless Motor KDS-WS2838 3500KV).

Die Akkus sind in ordnung 100%.

Die Akkus und meinen Regler habe ich nicht selber umgelötet sondern ein Freund.

Ich vermute mal ,dass während dem umlöten mein Regler beschädigt wurde.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist ,dass mein Motor nach 3Minuten ziemlich Warm ist.


@Flitzeflieger

Also nach 3min sind meine Lipos ca. 60% voll.

Nach 3min stürzt mein Hubschrauber ganz langsam ab.




Gruß Umut
 
Hi Unmut,

Ich fürchte ich kann nur vorschlagen das du dir alles ansiehts und kontrolierst.

Du schreibts das die Akkus zu 60% voll sind und der Hubi langsam abstürzt und der Regler defekt ist. Ich habe einfach keine Vorstellung was das wirklich bedeutet.

Wenn der Regler defekt ist wäre ein Tausch angesagt, aber das wirst du auch ohne Forum wissen.
Einen Hubschrauber der regelmässig langsam abstürzt ist mir noch nicht unter gekommen....

Sorry

Andreas
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Wie kommst du darauf das die Akkus noch 60% haben?

Ich kann nur aus deinen spärlichen Angaben schließen das die Akkus nicht ok sind. Denn ich schätze das der Regler abregelt, und darum der Heli langsam runter kommt. Und das macht er wenn die Akkuspannung zu weit eingebrochen ist. Das wiederum kann nur bedeuten das die Akkus nichts taugen weil unter Last zu sehr einbrechen. Nur weil sie nach der Belastung wieder eine höhere Spannungslage haben bedeutet es nicht das alles ok ist mit ihnen.

Wenn der Heli wirklich so viel Strom ziehen würde weil etwas verdammt schwergängig gehen würde wären Akku, Motor, und Regler verdammt heiß.

Geht denn etwas schwer? Wenn du mit den Fingern das Hauptzahnrad drehst, (so rum das nur der Motor mit dreht) das ganze mit etwas Schwung, dreht es sich dann leicht, und auch etwas weiter oder schwer und nach dem anschubsen gar nicht mehr weiter? Ist nach dem Fliegen das Heck heiß? Die Lager der Heckrotorwelle?

Hast du nur den einen Heli und sonst nichts? Damit du die Akkus mal testen kannst. Und fürs nächste mal kaufe nicht Akkus die gerade so reichen wenn neu, sondern immer etwas bessere. 20C ist echt grenzwertig. 30C-40C sind viel besser. Die halten vor allem auch länger. Diese Entladeraten sinken mit dem Alter und der Benutzung, so lange bis sie unbrauchbar sind weil dadurch die nutzbare Kapazität zu sehr sinkt. Wenn du da Luft nach oben hattest ist es egal, ohne Luft nach oben kannst du die Akkus wegwerfen.
 

umut

User
Hallo,

also die Akkus sollten in Ordnung sein. Oftmals fliege ich in Mannheim bei den Wildfliegern, die sehr viel Erfahrung haben. Sie haben eigentlich alle bestätigt, dass die Akkus einwandfrei funktionieren.

Ich hab noch ein Lipo Checker daheim.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich der Regler, der Motor und Heckservo sehr stark überhitzen nach wenigen Minuten.

Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben?
Einen neuen Regler habe ich bereits bestellen, ich hoffe, dass es dann klappt


Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten