Bräuchte mal euren Rat und Erfahrungen bei der Modellwahl

Phil29

User
Hallo zusammen,

ich möchte mir diese Saison noch ein neues Modell zulegen.

Vom Grundgedanke her muss ein E-Antrieb rein, da keine Winde zur Verfügung steht und ich 90% in der Ebene fliege.

Der Lotus von MG-Modellbau hab ich seit letztes Jahr im Auge, nur bleibt die Rückantwort zwecks E-Rumpf noch bis heute aus.

Ich möchte ein Modell das in der Thermik geht (da Ebene) aber auch gut Speed macht, daher war ich schon eher in der Richtung F3B (leicht), aber für E. gibt es sehr wenig Auswahl, zumindest wo man nicht klimmzüge für den E-Einbau machen muss.

Da die Spannweite nun auf etwa 3,2m ist, schaute ich mal im F3F Lager um und bin dort auf den Strega gestoßen, die F3F Kiste würde mir sicher Spaß machen, aber vom Grundkonzept fehlt den meisten etwas V-Form ( 2-3 Grad mehr) um bessere Thermikeigenschaften zu bekommen.

Das es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt bin ich mir bewußt, das Brettern bzw gute Gleitleistung ist mir wichtig,um Strecke machen zu können um die Abwindfelder schnell überbrücken zu können :-))

Gibt es für die Strega andere Verbinder mit etwas mehr V-Form??

Einen passenden "leichten " 3S Antrieb hab ich schon hier, der liefert 100 m/s am Prop bei 4 Kg Standschub, also Verhungern wird der Flieger nicht.
Ein Satz 3150 liegen auch noch im Schrank, nur ein passendes Schalentier fehlt noch..

Was habt ihr für erfahrungen gemacht F3F für die Ebene?? Oder eher nicht und ein klassisches F3B Modell alla Crossfire...

Reine F3J darf ich ab und an von Kollegen mal fliegen, das ist mir eindeutig zu langsam und der Speed lässt auch zu wünschen übrig, sind meist reine Floater alla Graphit, Pike Perfekt etc..


Danke euch schonmal...

Gruß Philipp
 

Börny

User
Europhia 2V/K

Europhia 2V/K

Hallo Phillip,

ob es für die Strega verschieden Flächenverbinder gibt, weiß ich nicht. Aber die Europhia 2V von Weberschock oder die Europhia 2K von Strat air müsste doch genau in Dein "Beuteschema" passen. Es gibt für sie zwei verschiedene Flächenverbinder mit unterschiedlich V-Form und der Elektroantriebseinbau ist völlig problemlos. Die Flugeigenschaften sind ausgesprochen gut.

Was den Lotus betrifft, so ruf' Vincent Paternotte einfach an, er ist immer freundlich und stets hilfsbereit. Kontakt unter http://www.mg-modellbau.de/Website/Impressum.htm . Denke aber, dass auch der F3B Rumpf des Lotos problemlos mit einem Motor versehen werden kann.
 

Phil29

User
Hi Börny,

nun Vincent habe ich schon mehrer E-mails geschrieben, leider ohne Erfolg, der Lotus Rumpf hat eine Abziehschnauze und ist mehr als ungeeignet für nen E-Umbau.

Die Europhia wäre vom Konzept ok, aber den Lipo in die Fläche, mal Hand aus´s Herz, das geht mir nicht runter... Wenn der Lipo hoch geht ist die Fläche mit runiert...
Beim Strat sind die Info´s auch recht Spärlich, muss hier mal suchen ob es ein paar Bilder im Forum gibt..
 

Börny

User
...deswegen habe ich ja auch geschrieben "anrufen" ;) . Die Abziehschnauze als solche stellt eigentlich kein Hindernis dar. Gab es schon früher bei der Ur-Experience und beim Skymax03 haben wir das auch gemacht. Den Motor z.B. direkt in der Abziehschnauze installieren, vom Rumpf vorn dann soviel abnehmen, das es passt. Regler und Akku vorne im Rumpf, Leitwerksservos im Rumpf unter die Fläche. Ist nur 'ne Frage des Aufwands, aber möglich ist viel. Ähnliches Vorgehen bei der Europhia 2 V/K: Leitwerksservos so weit wie möglich hinten im Rumpf und Akku vorne. Ich weiß ja, dass man in den Foren recht viel über "hochgegangene" Lipos liest, halte das aber für etwas überbewertet... ;) .
 
Einfach öfters bei MG probieren....wenn Kundschaft da ist kann er schlecht ans Telefon gehen.

Gruß
 

SteNo

User
Hallo Philipp,

ich kann Börnys Aussagen über die Europhia absolut unterstreichen.
Sicherlich ein sehr allroundfähiges F3B Modell und in der Standart Version bei Stratair zu einem sehr vernünftigen Preis.

Fliege die 2K selbst seit einigen Jahren, auch elektrifiziert. Früher noch mit NiMh Zellen im Ballastrohr, mittlerweile mit 2x2s Lipos in den Flächen.
Bedenken wegen der Brandgefahr sehe ich kaum, entsprechende Behandlung natürlich vorausgesetzt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Strega

Strega

Hallo Philipp,

die Strega hat einen sehr schlanken Rumpf. Für einen Motor wird es da sicher sehr eng.

Gruß

Joachim
 

Phil29

User
Danke schonmal für eure Ausführungen,

Nun die europhia lässt sich zur Not ja auch mit 1100 Fepo´s bzw Konions Füttern, Aber in die Fläche stecke ich keine Lipo´s, die Fummelei will ich mir ersparen, zumal Strat seine Preise gut angezogen hat, ein paar euro drauf und man bekommt ein Ceres, Tanga etc... wo man nicht so klimmzüge machen muss.

Am besten gefällt es mir z.B. bei der Xperience PRO E , Servo´s und Empfänger schön seperat im Heck und vorne Platz für die Komponenten.

Meine Antriebe haben 28mm und 32mm am Motor, das sollte man schon irgendwie unterbringen können.
 

Wandsi

User
MeinTip

MeinTip

Meine Empfehlung ist der Omnikron von Staufenbiel,den fliege ich seit einem Monat und bin sehr zufrieden.
Er hat einen weiten Geschwindigkeitsbereich und läst sich trotzdem leicht landen.Der Servoeinbau ist zwar etwas
fummelig aber es gibt dazu einen Testbericht im Aviator http://www.modellhobby.de/testberichte/aviator_omnikron.pdf
Das gute daran ist,man kann ohne Problem den Akku wechseln und kann ohne Ende fliegen
Gruß Holger
 

Phil29

User
Hallo Holger,

der Omnikron hat sicher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber für meine Bedürfnisse ist er zu schwer, da würd ich lieber vom Schmierer den Macchiato nehmen, den durfte ich schon fliegen. Aber die Modellauslegungen entsprechen nicht meinen Vorstellungen, aber wenn F3B draufsteht ist es eben noch nicht drin...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten