Stromaufnahme von Kontronik Drive 502

2AX

User
Ich denke darüber nach, mir einen 3m Thermiksegler (Zweckmodell, F3J-mäßig) anzuschaffen und mit einem Kontronik Drive 502 Set zu motorisieren (Motor Fun 500-27, Getr. 5,2:1). Ich möchte einen 10zelligen Akku verwenden (GP 3300). Wegen des Wirkungsgrads möchte ich eine ordentlich große Luftschraube montieren, am besten eine 16x10 oder 17x10 Graupner CamProp.

Frage: Wieviel Ampere würde der Motor damit im Flug ungefähr ziehen?

Die Brushlessregler haben nur bis 40 Ampere noch erträgliche Preise, auch die Nimh Zellen sollen bei größeren Strömen als 40A nicht sehr lange halten, deswegen sollte die Stromaufnahme des antriebs nicht darüber liegen. Steigleistung ist mir nicht so wichtig, ich will eine möglichst große Gesamthöhe (und Flugzeit). Da ich mir meine akkus selbst löte, könnte ich mir problemlos auch einen 9zeller bauen.

[ 17. November 2004, 10:08: Beitrag editiert von: 2AX ]
 

Snoopy

User
16x10" sollte ganz gut passen für etwas über 40A im Stand (im Flug etwas weniger). Die 17x9" liegt an warmen GP3300 leider schon etwas drüber (so 46A im Stand), geht aber nach meinen Erfahrungen deutlich besser (für einen steilen Steigwinkel). Beim Drive Set ist inzwischen auch ein 45A Smile dabei, wobei der Jazz natürlich die elegantere Lösung wäre.

Ich würde aber dann vielleicht über das 6,7:1 Getriebe nachdenken und eine 18x12" nehmen.
 
Die Stromaufnahme meines DS 502 liegt an einer 17*9er Aeronaut Ladde bei etwa 41A im Stand. Als Energiespeicher verwende ich 10* TS 1950FAUPs. Die Zellen werden gut warm, jedoch nicht heiss....

Bei 9 Zellen kommst du mit Sicherheit nicht in den Bereich von 40Ampere.

Snoopys Vorschlag mit dem 6,7:1er Getriebe ist eine Überlegung wert.
 

Imi

User
Hi 2AX,

bei 10x GP3300 braucht der Fun 500-27 5,2 bei einer 16x10 LS ca. 38 Ampere im Stand und bei einer 16x13 ca. 53 Ampere im Stand. Im Flug würde ich ca. 15-20% abziehen.

Gruß

Imi
 

2AX

User
Danke für die Info´s. Dann müsste der Antrieb ja genau passen. Bei 38A im Stand mit einer 16x10 müsste ja sogar eine 17x10er möglich sein und man bleibt im Flug immer noch unter dem Limit. Ich hhabe den Eindruck, die Graupner Löffel ziehen im durchschnitt nicht ganz soviel Strom wie die Aeronauts.
 
Original erstellt von 2AX:
Ich hhabe den Eindruck, die Graupner Löffel ziehen im durchschnitt nicht ganz soviel Strom wie die Aeronauts.
Diesen Eindruck kann ich bestätigen und sogar messbar belegen. Die Graupner Latten ziehen einfach weniger Strom.

Ob sie allerdings auch weniger Schub erzeugen bei gleicher Eingangsleistung, das würde mich auch mal interessieren.

Besonders der Bereich von 16" bis 17" wäre interessant.

Wobei Graupner leider keine gute Abstufung genau da anzubieten hat:

Grp: 16x10, 16x13, 18x10
Aer: 16x10, 16x13, 17x8 (ist die neu ??), 17x9, 17x11, 17x13, 18x9, 18x11, 18x13, 18,5x12,

Daten Höllein Katalog 03.2004
 

Simon1

User
Nimh Zellen sollen bei größeren Strömen als 40A nicht sehr lange halten
Das war vielleicht vor einem Jahr noch so! Heute sind die NIMH die einzig "wahren" Hochstromzellen. Bei bestimmten Typen bis 200 Ampère! Nicht ohne Grund werden die GP Zellen heute auch an den F5B Wettbewerben mit Erfolg eingesetzt...
Es gibt sogar Stimmen, die behaupten, dass sich die GP-Zellen erst ab 100A richtig entfalten ;)
 

Timo

User
Original erstellt von 2AX:
Danke für die Info´s. Dann müsste der Antrieb ja genau passen. Bei 38A im Stand mit einer 16x10 müsste ja sogar eine 17x10er möglich sein und man bleibt im Flug immer noch unter dem Limit. Ich hhabe den Eindruck, die Graupner Löffel ziehen im durchschnitt nicht ganz soviel Strom wie die Aeronauts.
Mit Graupner Löffeln kann ich dazu nichts sagen, aber mit Aeronaut wird das nichts.

Ich bin damals der Kontronik Homepage aufgesessen, da waren 39 A für 17x10 an 10 Zellen angegeben.
Mit der Aeronaut waren es aber eher 49 A, und der Regler hat abgeschaltet.
Ich habe damals Kontronik eine Mail geschickt, in der Antwort wurde mir bestätigt, das der Wert auf der Homepage falsch ist, geändert wurde er damals aber zumindest nicht :(

Grüsse

Timo
 
Hi 2AX !

Habe den selben Antrieb in meinem MPX Elektromaster (4,3 kg). Auch mit den gehopften 3300ern - allerdings 12 Stück. Ich habe den (nicht nachgemessenen) Eindruck, dass der 500-27 bei 10 Zellen zwar recht gut geht aber so richtig entfallten tut er sich erst ab ein paar 1/min mehr. Deshalb bin ich auf 12 Zellen gegenangen. Jetzt ist es nach meinem Geschmack, da ich die 17 x 11 ACC drauf gelassen habe :D :D

Grüße Helmut
 
die Drehzahl (Luftstrahl)ist bei 10 Zellen mit dem Drive 502 meist zu gering. Mit gepushten Zellen ist es etwas besser.

Mein Tipp: 12x GP2200 und Grp 16x10
 

2AX

User
Timo:

ist der Regler wirklich so empfindlich, dass er bei etwas Überlast gleich abschaltet? Ich dachte, dass man beim typischen Kurzzeitbetrieb im Segelflug die Regler auch kurzzeitig höher belasten kann?

Robert G:

gilt das mit 10 zellen auch bei den langsamen Thermikfliegern? Ich fliege so gut wie ausschließlich langsame F3J - Floater und brauche den Motor nur für den Steigflug.

(Kunstflug=Verschwendung von Höhe ;) )

also, anscheinend müsste es mit einer 16x10er auf alle Fälle hinhauen. Die bekannte "mindestens-10%-der-Spannweite" Regel für den Luftschraubendurchmesser lässt sich ja sogar noch mit einer 14 Zoll Latte erreichen, passt schon. Ich habe mir das mit dem 6,7:1 Getriebe überlegt, aber wenn ich vielleicht irgendwann doch mal was Schnelleres fliegen möchte, bräuchte man wohl zuviele Zellen, um auf eine adäquate Strahlgeschwindigkeit zu kommen.

P.S. der DS 502 wird bei Höllein für 285 E angeboten. Kennt jemand vielleicht einen billigeren Anbieter?

[ 19. November 2004, 15:01: Beitrag editiert von: 2AX ]
 
Drive-Set 502 billiger als beim Himmlischen ?

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Laser2000
----------------------------
Forenregel 1.6
HWE :rcn:

[ 19. November 2004, 17:38: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
ist so ne Sache mit nur 10 Zellen. Wenn die gepusht sind ist es durch die leicht höhere Spannungslage besser.

Gehen tut das mit 10 Zellen schon, nur ist die Sicherheit mit 12 Zellen größer. Gerade beim Start.

Und: 12 GP2200 sind auch nicht schwere als 10 GP3300, die Flugzeit ist auch mit GP2200 nicht "zu kurz". Aber das Laden am Platz deutlich kürzer.

Wenn's noch leichter sein soll: 1950FAUP
Ein Vereinkollege hat den Thermik XL (ca. 3,8kg) mit 12x 1950FAUP v. Hopf und GRP 16x10. Um die 42A im Stand. Der aktuelle Smile-Regler kann 45A Dauer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten