Querrudersteuerung Gnumpf

Flunz

User
Hi,

kann mir jemand ein Bild machen, wie ihr Euer QR-Servo montiert habt!? Ich werd aus dem Plan nicht so richtig schlau, da mit die Mittelrippe im weg ist. Funktioniert das mit der Ansteuerung von innen in zufriedenstellernder Steifigkeit?
Oder hat jemand zwei Servos in der Fläche verbaut? wenn ja - welche? so viel Platz ist ja nicht.

Danke für Eure Anregungen,

Jonas
 

em.ka.

User
Hi Jonas,
zwei Servos in die Fläche ist natürlich die elegante Methode, aber nicht wirklich nötig und darüberhinaus recht kostspielig. Denn es sollten ordentliche Servos sein, z.B. Graupner C 341. Hitec HS 81 ist auch verlockend, ich habe damit aber keine guten Erfahrungen gemacht, die sind mir persönlich zu ungenau für´s Querruder. Für´s Gas aber o.k.
Billige Chinesen-Gurken kommen eh nicht in Frage für überlebenswichtige Steuerfunktionen. Für derlei Spamaßnahmen ist mir selbst das günstigste Modell zu kostbar.
Nimmst Du dagegen ein zentrales Standard-Servo, tut´s auch ein Graupner 577. Da ist robust, kräftig und stellt auch genau genug. Ein kugelgelagertes ist natürlich immer noch genauer.
Leider kann ich Dir keinen Tipp bez. Einbau in eine Rippenfläche geben, da ich nur Sandwich-Flächen habe. Dort wird ein Sperrholzrahmen aufgeklebt, in den das Servo - selbstverständlich gummigelagert wegen der Motorvibrationen - eingeschraubt ist.

Gruß
Martin
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Jonas,

Die Zentralrippen werden einfach an der Stelle wo das Servo hin soll ausgeschnitten.
Servo kommt hinter den Hauptholm
Zum Rumheizen reicht ein D-60 MG Servo aus.

Gibt hier einen alten Fred, mach mal SuFu "Mooney Gnumpf" da kommen viele Bilder und Text.

Bis denne
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Servo

Servo

Hallo

Da gibt es viele Wege nach Rom. Ich habe Bausätze von MDF.
Den Baukästen ist eine gefräste Rippe aus 2mm Sperrholz beigelegt.. Ein HS 81/82 MG
paßt da saugend hinein. Ist aber auch kostspielig hatte Martin aber schon erwähnt.

comp_DSCN0494.jpg

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten