Wind S 110E und Hacker A50-16L V2

Werni

User
Hallo

Bin am Bau einer Sebart Wind S 110E. Als Antrieb habe ich einen Hacker A50-16L V2
zum Einbau parat. Nun habe ich jedoch ein Problem resp. eine Frage. Gemäss Baubeschrieb
wird der Motor hinten mit einem Kugellager abgestützt. Nun hat der Hacker A50-16L V2 die Welle hinten jedoch bündig. Somit auch keine Abstützung möglich.
Braucht es diese Abstützung zwingend oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem?
Danke für Euere Hilfe.
Gruss Werni
 

Jey

User
Hi,
ich meine das beiligende Lager ist so groß das es für den Bund der Glocke passend ist.
Ob das aber nötig ist halte ich für fragwürdig! Bei nem guten Axi jedenfalls nich ;-)


Gruß Jochen
 

Werni

User
Hallo
Der Bund der Glocke passt auf keinen Fall in das Kugellager.
Nach Rüchfrage bei der Fa. Hacker kann auf die Abstützung verzichtet werden.
Spätestens beim Fliegen wirds sich's zeigen.

Gruss Werni
 
Hi Jürgen

Danke :)

Der A50-V2 Motor ist deutlich kürzer und leichter als die alte Version, daher braucht das Gegenlager nicht montiert zu werden.
 
Da habe ich eine andere Erfahrung mit dem V2 Motor gemacht:
In meiner Wind 110 traten bei bestimmten Flugzuständen (z.B: Messerfluglooping) so starke Vibrationen bei Volllast auf, dass die Spinnerhalteplatte am Kopfspant angeschliffen ist (und dies mehrmals, trotz Überprüfung der Aufhängung, Schrauben, usw.).
Auch der Austausch des Motorspants durch den Original Aluspant brachte keine Besserung. Letztlich habe ich den Motor hinten doch abgestützt, indem ich die beiligende hintere Propelleraufnahme als Abstützung (mitsamt Sebart-Kugellager und mod. Befestigung) verwendet habe.
 

Mawhy

User
Moin Günther

Moin Günther

Moin Günther,
ich glaube ich habe es genauso gemacht
Hatte vor ein paar Wochen einen Thread unter Elektroflug gemacht....
Auch mit dem 110 er und dem gleichem Motor
Gleiche Überschrift. Müßte z.Zt. auf Seite 2 stehen.
Mit Bebilderung und etwas Text dazu.
Schau mal:

Gruß
Math.
 

Anhänge

  • DSCI1480 [800x600].JPG
    DSCI1480 [800x600].JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 85
  • DSCI1481 [800x600].JPG
    DSCI1481 [800x600].JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 94
  • DSCI1482 [800x600].JPG
    DSCI1482 [800x600].JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 79
  • DSCI1483 [800x600].JPG
    DSCI1483 [800x600].JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten