E-Extra 1.3m Projekt

pirx

User
Hallo,

nachdem ich nach ein paar Schaumwaffeln einen Hotliner reaktiviert habe, wollte ich mal wieder etwas ein bisschen grösseres bauen, was nicht ganz so windabhängig ist :) . Jetzt hab ich die kleine Extra 30S von Pichler mit 1,32m Spannweite und angegebenem Fluggewicht (Verbrenner-Version) von 2040g. Auf die Anfrage nach dem Rohbaugewicht bekam ich ca. 1000gr zurück, was auch recht genau stimmt, wenn man die ganzen Kleinteile wegläßt. Leider summieren sich die (als E-Variante) nötigen auf ca. 440gr, so dass die ganze Kiste schwerer wird als eigentlich gedacht.

Einzelteile:
Rumpf ........ 375
Flügel r ....... 253
Flügel l ....... 250
SeitenLW ..... 49
Höhen-LW .... 64

Macht zusammen 991 g. Dazu kommt dann noch Kleinzeug, darunter ein paar Dinge, die ich wohl ersetzen werden muss:
Motorhaube GFK ............ 85
obere Flügelabdeckung ... 89
Haube ......................... 45
Flügelsteckung Stahl ..... 75
Radkappen ................... 41
Davon wird noch was dran glauben müssen, zumindest die Flügelsteckung und vermutlich obere Flügelabdeckung weil die m.E. keine tragende Wirkung hat. Ich hoffe auf insgesamt 1300g zu kommen.

Da ich bisher immer etwas kleinere Modell gebaut habe und das etwas schwerer wird, als ich eigentlich wollte, klappt die geplante Motorisierung wohl nicht ganz so.
Das wäre ein Axi 2826/12 gewesen mit 5s Lipos. Da hätte ich laut kb-modell-Liste 2500g Standschub bei 31A (bei etwas höherer Spannungslage durch 2p wohl noch etwas mehr).
Die Kombo ist gewichtsmäßig recht günstig (Motor 180g, 5s2p Polyquest 1800 etwa 380g). Bei stärkeren Varianten wird das Gewicht halt gleich einiges höher (Weil dann auch grössere Akkus ranmüssen). Die 1800er könnte ich in 2p bei ca. 8C betreiben, was der Lebensdauer zu Gute kommt. In der Variante wären das ca. 500W-540W bei 2.1kg Gewicht. Reicht das? Der Motor soll "eigentlich" bis 25A betrieben werden, d.h. bei 30-32A wird wohl auch der Wirkungsgrad leiden.

Was gibt's denn für Alternativen? Da sicher Torcman was passendes hätte: Kann mir da jemand einen Vorschlag mit Meßwerten machen? So rein von der Website her wüsste ich nicht recht, was da passend wäre.

Gruss,
Oliver
 

pirx

User
Kann mir niemand einen Kommentar zum Antrieb geben? Hatte noch nie einen in der Grösse, und das ist meist die Garantie, danebenzulangen.

Recht fest steht als Antrieb ein Außenläufer und 5s(2p)-Akkus und die Prop-Grösse bis wohl max 14".

- Reichen 500W für den Flieger?
- Ist ein Axi 2826/12 damit überfordert?
- Hat jemand ein Beispiel mit Torcman (350-20-xx wär's wohl) bei 16V und ca. 30A?

Gruss,
Oliver
 

Jan B

User
Hallo Oliver,

habe die Extra 30 S nun auch in der engeren Wahl als Elektro-Kunstflieger. Kannst Du etwas über Deine Erfahrungen berichten ?
- Wie hast Du die Extra motorisiert ?
- Welcher Akku ?
- Welche Luftschraube ?
- Wie ist damit die Leistung des Fliegers ?
- Welche Servos ?

Gibt es noch andere im Forum, die diesen Flieger elektrisiert haben ?

Danke schon mal

Grüsse,
Jan
 

pirx

User
Ach herrje :)

Ich bin mit dem Modell äußerst zufrieden, mußte aber einiges umbauen. Flugeigenschaften finde ich sehr gut, immer sehr neutral, auch im Messerflug. Querruder sind relativ klein, haben aber im Normalflug gute Wirkung.

Ich hab mich für die entschieden, weil das ich Gewicht für ein eigentlich-Verbrenner-Modell ganz gut fand. Hab trotzdem aber viel angepasst: Metallsteckungsrohr durch Kohlerohr ersetzt, Motorhaube aus Holz nachgebaut, obere Flügelabdeckung nachgebaut, Kabinenhaube aus GFK laminiert. Damit komme ich mit Akkus auf 2150 Gramm. Weniger ist kaum möglich. Damit wirkt sie in der Luft aber schon relativ langsam. Figuren sind so gut fliegbar.

Motorisiert habe ich mit dem AXI 2826/12 und 5S2P 18650V-Zellen, also die 1600er (450 Gramm). LS ist eine 11x6 auf einem 52er Mittelstück. Die Zellen überlaste ich jedoch bei Vollgas. Trotz der ca. 500W ist die Aufwärtsleistung begrenzt. Ich würde einen Antrieb mit mindestens 600W und etwas größere LS empfehlen, wobei das mit dem Originalfahrwerk nicht gehen wird.

Der Flügel wird zusammengeklebt (Steckung nur zur Stabilisierung) und kommt von oben drauf. Mit dem Akku hatte ich deswegen Probleme, der sitzt nun aufrecht direkt hinter dem Motorspant. 11cm Höhe ist Maximum.

Servos QR: 2x HS81MG, SR/HR HS 225MG

Hab ich was offengelassen? Leider hab ich keine Digi-Cam, sonst könnt ich dir ein paar Fotos machen.

Grüsse,
Oliver
 

Jan B

User
Hallo Oliver,

vielen Dank für die Info. Demnach ist die Extra ja nur "suboptimal" für die Umrüstung auf Elektro.
Werde noch mal weitersuchen, ob es etwas geeigneteres in der Spannweite ca. 1,30m mit teilbaren Flächen gibt (und das auch nach Flugzeug aussieht).

Grüsse,
Jan
 

eJet

User
Ciao Oliver,

Ich spiele auch mit dem Gedanken die Extra 30 von Pichler elektrisch zu fliegen. beim antrieb hab ich da aber an einen AXI 4120/18 an 6s-Polyquest 3700mAh gedacht. mit einem 14x6 prop sollten etwa 3.5kg schub bei 40A (850W) erziehlt werden. mit dieser konfiguration werde ich aber 400g schwerer als deine Extra (Total ca. 2600g).

kannst du das genaue (original) rohbaugewicht (ohne RC- und Antriebskomponenten) von 1350g bestätigen?

kann eine 14 Zoll Latte überhaupt montiert werden (genügend bodenfreiheit)?

kannst du mir noch die Flügelfläche mitteilen?

Besten Dank für deine Hilfe.

Gruss Markus
 

pirx

User
Das Gewicht aller Einzelteile wie im Bausatz beträgt etwa 1430 Gramm. In der Liste fehlen ein paar Kleinteile (Räder...). Die 400 Gramm mehr durch deine Konfiguration sollten aber gut zu verkraften sein.

Fläche ist 27 qdm. (1.32, aussen 18cm, innen 29cm).

Mit 14" wirst du das Gras rasieren, wenn du keine Asphaltbahn hast :) Das dürfte mit dem Standardfahrwerk nicht mehr gehen.

Am Motor etwas mehr Gewicht zu haben schadet nichts, weil ich mit meinem Akku schon sehr weit nach vorne musste (ganz vor den Flügel).
In deinem Fall sehe ich aber ein kleines Problem: der Flügel ist vorne mit einem kleinen Zapfen nach oben aufgehängt (hinten mit Schrauben befestigt). Zugemacht wird das ganze übrigens von oben. Der Spant, der den Flügel vorne hält, hat unten einen Steg. Der Platz zwischen Flügel und dem Steg ist max. 3 cm. Und da müsste bei dir der Akku rein. Aus Stabilitätsgründen hab ich den bei mir nicht rausgemacht. Wenn du ihn rausnehmen solltest, hättest du ca. 5cm Höhe, dann würde ich aber ein paar Verstrebungen anbringen. Eventuell müsste der Akku bei dir aber auch ganz unter den Flügel. Kommt halt dann auf die Gewichtsverteilung drauf an.

MfG,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten