Bauanleitung "Thermikmaschine"

Tempo

User
Hallo Freiflieger,

wo kann ich eine Beschreibung einer von den Freifliegern bezeichneten "Thermikmaschine" finden ?

Insbesondere interessiert mich die darin realisierte Temperatur(differenz)messung.

Viele Grüße

Tempo
 
Thermikmaschine

Thermikmaschine

Für die Temperaturmessung habe ich eine einfache Brückenschaltung benutzt. Dabei wird ein NTC-Widerstand gekapselt (z.B. in einem Alurohr), der andere liegt frei im Luftstrom. Das erlaubt zwar keine Absolut-Messung, wohl aber die Aussage "Temperatur steigt" bzw. "... fällt". Das Signal habe ich dann mit einem OP-Amp verstärkt, einen variablen Ton daraus erzeugt, und das ganze mit einem Sender an mein Funkgerät übertragen.
Ein zweiter Versuch - technisch einfacher - hat nur einen NTC-Widerstand, der Wert wird zu einem Mikroprozessor übertragen, der ihn mit dem Wert von "vorhin" vergleicht, und einen entsprechenden Ton generiert. Nachteil: der Ton ist nicht konstant, sondern wird im Rhytmus der Schleife unterbrochen.
Beiden Systemen gemeinsam ist: Man muß viel üben damit, bis man einigermaßen sicher das Ergebnis interpretieren kann.
Besser sind natürlich Systeme, die den Verlauf auf Papier schreiben gemeinsam mit Erfassung der Windgeschwindigkeit, aber erheblich aufwendiger im Bau (und Transport!).
Falls Details interessieren, bitte PN!

PS: Den Sendeteil habe ich zugekauft, kann ich nicht selbst machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten