Falsche LS zerfetzt Funjet Ultra im Flug

flytom

User
HI an alle Mitleser, nun ist mein Ultra das 2 te mal in der Luft zerrissen. Also ich habe in mit einem 6 S Antrieb geflogen, Motor war ein Impellermotor für 90 iger Impeller, Regler 120 AMP. Das Problem ist und war der Prop, 7x6. Leider halten sie nicht die Drehzahl aus und bei beiden Abstürzen, war der Prop im Flug gerissen und daher hat es den Motor rausgefetzt......nach dem ersten mal habe ich alles gefunden und habe in am A....sch laminiert. Leider ist nun bis auf den Ultra und dem Empfänger alles andere im Nirvana. Ich möchte auf jeden Fall den Ultra wieder ausstatten mit einem sehr schnellen Setup und 6 S. Der Ultra ist heil ihm fehlt nur der A....sch....was aber nicht tragisch ist. Was habt ihr für Ideen oder Antriebsempfehlungen?

Gruss Tom
 
Kenne dein Setup nicht aber jemand fliegt die 7x10 auf nem Funjet mit so nem Scorpion. für 6s wäre es etw einer mit 1400 U/min/V. das fliegen manche z.B. auf einem Ninia Einstiegsspeeder. musst mal im f3s Forum schaun.
 
Hallo Tom

Hast du noch den original Motorträger verwendet? Der hält es nicht aus!
Welcher Typ 7x6 war drauf, den 7x6APC sport hälts aus!
Guck mal beim Thread Speedcup Wünneberg, da kannst du sehen wie Ich es gemacht habe bei meine Ultra.
Der bleibt auch bei 300+ noch ganz.

Gruss René
 

e-yello

User
Hallo,
Der Scorpion HK 3026-1400 geht gut,braucht aber nen ordentlichen Steller.
7x10 wird nicht hinhauen der FJ hat zuviel Wiederstand,7x9 soll nicht so gut sein wie die 7x10,also bleibt nur noch der 7x8 hatte ich schonmal empfohlen:
http://www.rc-network.de/forum/show...Motorenfrage?p=2244127&viewfull=1#post2244127

aber der Tom findet das ja langweilig:

http://www.rc-network.de/forum/show...Motorenfrage?p=2244508&viewfull=1#post2244508

Ich persönlich finde verstreut liegende Flugzeugteile zu suchen langweiliger!!;):p

Gruss
Yello
 

flytom

User
Der Spass war es wert, auch wenns nur schaum ist, der regler war nen billig HK und der Motor auch, also das kann Mann verkraften.

Gruss Tom
 
Wie wär´s mit nem richtigen Hotliner? Kostet in VollGfk heuzutage nicht mehr die Welt und verkraftet locker Deine 6s ;)

Schau mal beim F5B Forum rein.

Gruß

Jürgen
 

flytom

User
Hotti habe ich, Hawk, mit Hacker B50 6s 6,7:1, RFM 15x16 S , YGE 120, geht wie Sau. Habe den Ultra erst mal ins Regal gelegt........


Gruss Tom
 

flytom

User
ja das hätte ich besser auch gemacht...schade halt, jetzt suche ich immer noch einen neuen Antrieb für den Ultra für 6 S!

Gruss Tom
 
HI an alle Mitleser, nun ist mein Ultra das 2 te mal in der Luft zerrissen. Also ich habe in mit einem 6 S Antrieb geflogen, Motor war ein Impellermotor für 90 iger Impeller, Regler 120 AMP. Das Problem ist und war der Prop, 7x6. Leider halten sie nicht die Drehzahl aus und bei beiden Abstürzen, war der Prop im Flug gerissen und daher hat es den Motor rausgefetzt ...

Hallo Tom,

den Titel solltest Du ändern, denn es hat ja offensichtlich nichts mit dem FunJet Ultra, sondern mit einer ungeeigneten Akku, Motor, Prop Kombination zu tun.

Luftschrauben der Größe 7x6" sind halt eher für Motoren von ca. 2-2.5cm³ gedacht und das sind dann 200-300W.

Wahrscheinlich hast Du die Luftschrauben weit ausserhalb der Herstellerspezifikation betrieben und kannst eigentlcih froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

:) Jürgen
 

flytom

User
Ja klar, der Antrieb war völlig übertrieben, aber einfach der Wahnsinn. Trotz alledem, ein neuer Motor und Regler ist schon geordert. Werde ihn diesmal anders aufbauen und einen dementsprechenden Prop einsetzten. Der Ultra wird sogar, nicht von mir !, mit 8 S befeuert. Von der Festigkeit ist das gar kein Problem, nur wie gesagt, der Prop...

Gruss Tom

Ps. der Prop hat immerhin 4 Flüge gehalten
 
Hallo Tom

Ich habe meine Ultra hochgerüsted mit Kontronik MiniPyro und YGE120 steller.
Mit 7x8APC sport zieht er ~145A an 6s bei 26000U/min am Boden!
Eine Scorpion 3026-1400 sollte auch klappen.
In Wünneberg auf dem Speedtreffen gemessen mit Radar im Horizontalflug, über 300 im mittel
Fluggewicht mit 6S Nanotech2650, 1130Gr, ist absolute Wahnsinn aber macht viel Spass.

Gruss René

ps Nicht länger als ~6sec Vollgass, geht mit Halbgass schon über 200!
 

Braeckman

User gesperrt
Tom

Du hast noch immer nicht gesagt um welchen marke der Luftschraube es sich handelt....Ich befürchte mehr, dass die Latte nicht 4 Flüge, sondern 4 Landungen (mit den entsprechenden Bodenberührungen) ausgehalten hat...

Gruß
Alvin Braeckman
 

flytom

User
Also der Prop war ein Graupner Cam, die schwarzen mit Lila Schrift, die können nicht mal 20 000 Umdrehungen, habe ich zu spät gelesen, nun suche ich einen Prop mit 7 Zoll, der die 30 000 aushält. Ob es die überhaupt gibt???

Gruss Tom
 

flytom

User
Ach ja, sie hat 4 Speedflüge gehalten, unter Zeugen, ohne besondere Auffälligkeiten! Zur Landung habe ich ihn immer quer stehen gehabt, also keine Bodenberührung. Der Abriss des Props war kurz vor der Nabe, bei beiden!

Gruss Tom
 

Braeckman

User gesperrt
wie schaffst Du es bei der Landung eine Luftschraube quer stehen zu haben...aber noch immer wissen wir nicht um welche Luftschraube es sich handelt..

Gruß
Alvin
 
besorgt euch mal carbon props von den verbrenner pylon und speedfliegern.
die sind zwar rar aber halten das aus. glaub auch nicht ganz billig.

gruß, tom
 

flytom

User
Prop 7x6, hatte ich schon öfters genannt, querstellen ist einfach, langsamer Anflug und mit den Augen, ich habe 2 davon, kann man sehr gur erkenne, ob der Prop quer steht oder nicht. Wenn er nicht quer steht, gibt Mann kurz Gas, bei mir Knüppel links, bis er quer steht, ist kein Hexenwerk und so machen es bei uns am Platz einige Piloten, ist also nicht neu erfunden von mir.
So, für mich ist das jetzt hier beendet. Es gibt nichts mehr, was man noch diskutieren müsste, hoffe ihr seht das genauso.
Trotzdem danke an die Interessenten.

Gruss Tom

PS: die Überschrift wurde geändert, weil ich sie FALSCH vormuliert hatte, hier geht es eben sehr sachlich zu
Habt ihr auch soviel Spass am Fliegen
 

e-yello

User
Hallo Tom,
Wo willst du denn hin,30000!!:eek:
Ne 7x7 braucht für diese Drehzahl ca 3,7 Kw Wellenleistung,so ein Turnigy wie er bei dir irgendwo im Feld rumliegt müsste dann wohl fast 6 Kw Eingangsleistung haben!:eek::rolleyes:

Warum glaubst du mir nicht, der Scorpion 3026-1400 an 6S mit Yge 120 und Apc7x8 ist ein vielfach erprobtes Setup und zudem preiswert!
Propbrüche hab ich noch keine erlebt und auch noch nix von gehört.
Die F3S Jungs muten dem Prop wohl auch noch was mehr zu!!!

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17388__Scorpion_HK-3026-1400_Brushless_Outrunner.html

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=539

http://www.braeckman.de/shop/index.php?page=gruppe&path=/00000113&idx=55



Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten