Asw 15 von Thommys??

Hallo Segelflieger!!

Wer hat denn erfahrung mit der Asw 15 von Thommys??!! Ich dachte so für Saiser alm zum Hangfliegen und austoben ein guter schmeißer ist immer dabei! :)

Also wer hat erfahrung wegen der festigkeit und der bausatz qualität?? Bin für jeden tipp dankbar!! :)


Gruß Bernhard
 

ppb

User
Hi

ich hab so eine ASW 15 von Mibo/Graupner/Thommy, fliege allerdings bisher zu 100% in der Ebene damit. Kann also keine Aussagen zum Hang machen.

ABER soweit mir Thommy auf der Messe in KA sagte, ist das ein Auslaufmodell, bzw. es wird keine mehr hergestellt. Schade, denn ich hätte gerne noch einen Satz Flächen für meine gehabt. Meine hat leider keine Wölbklappen, womit sie dann doch eher etwas flotter unterwegs ist.

Die Flächen finde ich sehr stabil, der Rumpf ist OK (keine Ahnung ob`s für Hang-Landungen OK ist), einzig die Aufhängung des HLW könnte in meinen Augen stabiler sein.

Sonnst ein wunderschöner Flieger!
ASW15B9.JPG

patrick
 

discus

User
ASW15

ASW15

Hallo Bernhard.ich fliege die 15 schon einpaar jahre und das zu 99% am hang und da gehört sie meiner meinung nach auch hin.Für die ebene hat sie zuwenig V form und sie will auch flott geflogen werden,zum landen nehme ich Butterfly und störklappen,da kommt sie schön langsam rein.Die festigkeit ist für den hang gut nur den rumpf habe ich bis hinter der flächenanformung verstärkt.Ansonsten Empfehlenswert.

mfg Roland
 
hi Bernhard,

die mibo/Graupner/Thommy-ASW15 ist wirklich gut am Hang. Meine wiegt so 6,2kg, besser wären wohl 7kg. Auch von mir unbedingte Kaufempfehlung. Nachträglich würde auch ich den Rumpf innen, vor allem im Flügelwurzelbereich und von dort nach unten grossflächig verstärken. Wie sich später gezeigt hatte, war da eine Stelle etwas harzarm. Vom Steckungsrohr führen bei mir ohnehin zwei sehr kräftige Kieferleisten zum vorderen Fahrwerksspant.

Und sooo schlecht ist sie in der Thermik nicht, man kann zumindest mithalten, und wie wild herumknüppeln muss man auch nicht.

Bertram
 

ppb

User
Das mit dem Gewicht kann ich bestätigen. Meine wiegt mit dem Stahl auch gute 6.2kg. Ich dachte mir mit einer leichten Kohle-Steckung würde sie besser fliegen, was sich aber nicht der Fall war.

Ja Thermik-Fliegen geht schon gut damit, aber wie gesagt ist sie auch dabei recht flott unterwegs. Das hat schon zum Spott der Kollegen geführt, aber das Ergebnis zählt.

Das Landen nur mit den Störklappen finde ich in der Eben schon spannend. Für meinen Geschmack bremsen die nicht wirklich gut, was bei mir dann zu Speed-Landungen führt (und wieder zum Spott der Kollegen).

Ich hab mal aus Versehen beim Schleppen am Ende des Platzes in geringer Höhe (zwischen 4-6m) ausgeklingt. Es hat trotzdem für fast eine ganze Runde um einer Landung auf dem Platz gereicht. Alle am Platz hatten erwartet das sie abschmiert oder ich außerhalb runter muss. Es geht also auch langsam, aber da hing sie echt am Höhenruder. Muss nicht mehr sein...
Also Wölbklappen unbedingt einbauen!

patrick
 

MischMa

User
asw 15 mibo-graupner

asw 15 mibo-graupner

servus,

ich habe die version mit den wölbklappen und fliege ausschließlich am hang damit.
die asw 15 ist mein kleiner allroundstar, sie ist in der thermik sehr stark und mit leicht hochgestellten wölbklappen kann die auch recht flott geflogen werden. auch ich fliege nur mit dem stahlverbinder, der alu-kohle verbinder ist viel zu leicht, damit fliegt es sich nur lauwarm.
bei den wölbklappen muß man ein bisschen arbeit investieren bzw. diese gehöhren in dem bereich wo sie anschaniert sind sauberst ausgeputzt sodass du einen fast 60ig gradigen ausschlag nach unten zusammen bekommst. dann wird das landen dann zu einem kinderspiel. Querruder ausschläge nach oben würde ich auf das maximum einstellen.

gruß martin
 
:D

:D

Hallo Leute!!

Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten finde es auch schade dass sie die 15er nicht mehr bauen! :( Ich dachte so für saiser alm zum gas geben aber ich glaube da gibt es andere!! Aber so für dynaimsch fliegen denke ich wäre sie bestens geeignet!! :) Oder gibt es auch ne feste version von der 15er???


Gruß Bernhard
 
und das SR ist schlimm "unscale".

Bertram
 
Natürlich ist mir klar dass das nicht die 15er von mibo/Thommys/graupner ist!! Habe schon gesehen dass das nicht stimmt!! :) Bin ja nur auf der Suche nach einer 15er wo man so richtig gas geben kann!!

Gruß Bernhard
 
Flächentiefe

Flächentiefe

Hallo,

Kann mir mal jemand die Flächentiefe an der Anformung am Rumpf messen?

Für ein Eigenbauprojekt habe ich mir einen Rumpf bei Mibo bestellt und bin gerade am Flügeldesign.

Danke & Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten