Wie baue ich die Schleppkupplung richtig ein?

Hallo zusammen,

ich bin unter die Segelflieger gegangen und baue aktuell mein erstes Segelflugzeug zusammen.

Jetzt möchte ich wissen, wie ich am besten und sichersten die Schleppkupplung einbauen kann?

Im Anhang zwei Bilder vom Rumpf. Soll ich die Schleppkupplung einfach mit Epoxydharz einharzen oder eventuell aus Balsaholz einen kleinen Rahmen bauen oder mit GFK Matten von oben draufgehen und festharzen?


7613745liy.jpg


7613746asc.jpg
 
Hallo!!

Also ich bohre relativ weit vorne und wenn möglich unten wenn es nicht geht auch seitlich ein 3mm loch ziehe da einen faden ein dass innen eine schlaufe entsteht und harze ein 3cm langes bowdenzugröhrchen mit matte und laminierharz ein! Lasse es über nacht trocken und fräse einen kleinen schlitz damit das schleppseil rein passt schaut super aus sehr einfach! Hoffe ich konnte helfen!!

:)

Gruß Bernhard
 
dann ist doch alles klar!! Kauf dir ne fertige schleppkupplung und klebe sie vorne rein!! Lass dich vom fachhändler oder bodellbau kollegen beraten und alles wird klappen!! :)

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir jetz nicht sagen was richtig und falsch ist, aber wir haben schräg unten vorne am rumpf einen schlitz eingefräst und die kupplung an sich ist ein bowdenzug in seinem führungsrohr, das führungsrohr ist auf länge des schlitzes weggeschnitten und das ganze mit einem servo angesteuert, servo macht auf seil reinstecken, servo macht zu fährt in die 2. verbleibende rohrhälfte und ist somit fest.

habs auch schon vorne in der nase gesehen, funktioniert auch prima also wen da schon ein loch ist dan wiso nicht

mfg benjamin
 

discus

User
Kupplung

Kupplung

Hallo Georg,der flieger ist doch schon für eine kupplung vorbereitet und in der baubeschreibung ist es doch auch beschrieben,wo ist das proplem?

mfg Roland
 

HB-752

User
Schleppk.

Schleppk.

Moin moin,

lass Dich nicht verrückt machen, bei der größe des Modells spielt es keine große Rolle, wo im vorderen Rumpfteil die Kupplung angebracht wird, hier kann man nach Komfort entscheiden.
Wenn Du nicht schon hast, so würde ich mir entweder eine Schleppkupplung von KDH o.Ä. besorgen.

14%20030235.jpg



Oder aber eine solche selber bauen:

--> http://www.aero-hg.de/schleppk.htm

--> http://www.m-ohlwein.de/tipps16.htm
________________________________________________________________________

Wenn Du eine solche besitzen solltest (Bild oben),
zu Deiner Frage:

Für den Schleppbetrieb würde die Kupplung sogar OHNE Verklebung funktionieren und halten, das die Schleppmaschine die Kupplung immer in das Loch und entgegen der Öffnungsrichtung der Kupplung ziehen würde.
(Auch Ausklinken würde daher problemlos funktionieren!)

Dennoch sollte man eine solche Kupplung, angerauht und entfettet, mit angedicktem Harz
einharzen. Vorher noch ausrichten, dass das Servo ohne Probleme den Hebel bedienen kann. (Tipp: den Kupplungshaken entweder horizontal oder vertikal einkleben, damit mn es leichter mit dem Einhaken hat ;) )

Balsaverstärkungen oder zusätzliche Gfk-Verstärkungen sollten nicht von Nöten sein!

Viel Spass beim Bauen und Fliegn

LG
Robert
 
Moin moin,
Wenn Du eine solche besitzen solltest (Bild oben),
zu Deiner Frage:

Für den Schleppbetrieb würde die Kupplung sogar OHNE Verklebung funktionieren und halten, das die Schleppmaschine die Kupplung immer in das Loch und entgegen der Öffnungsrichtung der Kupplung ziehen würde.
(Auch Ausklinken würde daher problemlos funktionieren!)

Dennoch sollte man eine solche Kupplung, angerauht und entfettet, mit angedicktem Harz
einharzen. Vorher noch ausrichten, dass das Servo ohne Probleme den Hebel bedienen kann. (Tipp: den Kupplungshaken entweder horizontal oder vertikal einkleben, damit mn es leichter mit dem Einhaken hat ;) )

Balsaverstärkungen oder zusätzliche Gfk-Verstärkungen sollten nicht von Nöten sein!

Viel Spass beim Bauen und Fliegn

LG
Robert

Genau die lag dabei. Dein Ratschlag war super. Werde das so machen. Ich denke, das ist das einfachste.

Zu dem Thema Bauanleitungen. Seit der Robin DR 400 vom Lindinger bin ich da sehr vorsichtig geworden was Bauanleitungen angeht. Ich traue den Dingern nicht so. Und vielleiht hat ja jemand hier ne Bessere Idee und deswegen frage ich. Das sagen einige von meinen Fliegerkollegen das man bei den ARF-Modellen den Bauanleitungen nie 100% trauen kann.
 
hallo Georg,

nachdem es sich bei Deinem Ventus dem Anschein nach um einen Chinesen Ventus handelt zeig ich Dir wie ich das bei meiner 3 Jahre alten Chinesen DG1000 gemacht hab. Beschrieben wurde die Bowdenzugmethode ja schon oben.

DSCN3424.JPG

DSCN3426.JPG

die Version mit der Schleppkupplung in der Nase ist ohnehin selbsterklärend. Bei meinen Großseglern hab ich (das meist schon vorgebohrte) Loch auf einen cm angepasst, meist hat das schon genau einen cm, da passt z.B. die Multiplex Schleppkupplung perfekt rein. Die hab ich erst mal mit Sekundenkleber fixiert damit sie nicht mehr verrutschen kann, dann innen den Raum zwischen Rumpfwand und Kupplung mit Harz ausgegossen. Das hält für die Ewigkeit. Bei der Multiplex Kupplung ist allerdings die Durchführung für den Draht sehr dünn, da musst aufpassen wenn Du Großssegler hast dass es beim Schleppen nicht den dünnen Draht verbiegt. Da kommen ganz schöne Kräfte drauf. Aber es gibt ja genug andere Hersteller mit dem selben System...

LG Chris.
 

PIK 20

User
Hallo Chris,

aus welchen Grund machst du deinen Schleppkupplungsschlitz in Längsrichtung?

Ich mache den immer Quer. So habe ich einen kurzen Weg, kann die Anlenkung am innersten Loch des Servos einhängen, hab so die höchste Kraft und es verbiegt mir den Kupplungsdraht nicht.

Du hast sicher Gründe dafür. Kannst Du die erläutern?

Gruß Heinz
 
der Grund war einfach dass ich beim Fräsen des Schlitzes nicht bei der Sache war :D Normal mach ich es so wie Du beschrieben hast. Funkt so aber genauso gut. Die Anordnung des Schlitzes hat aber (in meinem Fall) nichts damit zu tun mit dem Servohorn, da hab ich den Draht auch ganz innen eingehängt. Ich hab lediglich zwei Modelle mit der "Schlitzkupplung", alle anderen sitzen in der Nase.

LG Chris.
 
hi Georg,

fertige Schleppkupplung vorne im vorbereiteten Loch einbauen:

- Vorteile:
einfach zu bauen
mechanisch gute Krafteinleitung
scale​
- Nachteile:
Anlenkung geht mitten durch den Rumpf und stört beim Ausgiessen der Spitze mit Blei
verstopft mit Schnee
relativ teuer
Schleppseilöse kann verklemmen (von der Zunge in den Schlitz gestossen)
man muss jedesmal nachdenken, wierum die Seilöse hineingeschoben werden muss
(Profitipp: immer 45° - geht bei senkrechter UND wagerechter Zunge :cool:)​
- Warnung:
fertige solche Kupplungen (ähnliche - die von KDH habe ich noch nicht in den Fingern gehabt) können beim Schliessen blockieren, wenn das halbrunde Metallblatt in den Schlitz einfahren soll und bei Verkantung (schräge Anklenkung!) am Aussenrohr hängenbleibt. Ich musste diese Zungen schon nachschleifen bzw. Verbiegen.​

ODER

selber bauen: Schlitz 10x2mm hochkant, innen aber vorher GFK-Platte oder mehrere -Matten aufkleben - an dem Loch rupft es teilweise kräftig, vor allem an seiner Vorderkante! Und Bowdenzuganlenkung von hinten.

- Vorteile
Anlenkung im Rumpf steht nicht im Weg
Loch kann nach hinten (15cm) an die Unterseite verlegt werden = besser für den Schlepp
Verstopft fast nicht mit Schnee (wenn seitlich und weiter vorne)
preiswert
Schleppseilöse lässt sich schnell und ohne Gefummel einhängen
Sichtkontrolle ob auf oder zu
niemals verklemmtes Seil​
- Nachteile
nicht scale
Bertram

Nachtrag:
wo ich die KDH-Kupplungen im Foto sehe:
Bei mir hat sich bei einer Kupplung (NICHT von KDH) langsam die Schraube herausgedreht. Das kann übel enden (blockierte Zunge), zum Glück noch vor dem Start bemerkt. Also: wenn alles passt, Schraube festharzen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten