GFK Spant mit Rovings einharzen

Hallo alle zusammen,

ich möchte bei meinen neuen Hotliner einen GFK Motorspant mit Kohlerovings einharzen.

Laut Schmierer Modellbau . von dem das Modell stammt; soll ich erst mit den Rovings eine Art Ring im vorderen Rumpfbereich erstellen an den später der GFK Spant angelegt werden soll.

Da ich keinerlei Anlagepunkte habe stelle ich mir diese Aufgabe recht kompliziert vor.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir dazu hilfreiche Tipps geben??

Bei meinen bisherigen Hotlinern war dieser Arbeitsgang nie erforderlich da beriets eine Anlegekante vorhanden war.

Materialien wie Laminierharz,Waage ,Handschuhe usw. ist alles vorhanden.
 

steve

User
Hi,
das Problem ist meist, den Antrieb auszurichten. Die Methode mit dem Spinner und montierten Motor am Spant setzt voraus, dass die Anlegenheit sauber und mit passenden Winkel geschliefen wurde.

Wer damit Probleme hat, kann den Motor auch von vorne an den Spant montieren und auf die Welle ein langes Rohr schieben. So konn man den Antrieb sehr genau zum Rumpf ausrichten. Das setzt dann aber voraus, dass der Motor hinterher mittig am Spant sitzt, sonst sitzt der Spinner auch nicht mittig.

Das Non-Plus-Ultra ist ein Dummy des Motors, der hinten und vorne einen Wellenstumpf hat. Damit baue ich meine Antrieb gerne ein. Da gehts beim Spinner sauber wie oben beschrieben und der Winkel stimmt auch. Ich weis - das ist jetzt etwas Overengineering aber das brauch ich nun mal....;)

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten