Welches Vario soll ich nehmen

Hallo, ich suche ein Vario, habe mich auch schon etwas belesen nur leider sind die meisten Beiträge hier im Forum schon zimlich alt.


Habe eine mc 22 mit jeti Modul, dachte deshalb evtl an das ws tech linkvario, was meint ihr dazu?

es sollte wie man es von einem vario erwartet steigen und sinken sauber und hochauflösend anzeigen und zwischendurch mal die Höhe durchgeben, ein TEK system sollte es auch haben.
Logger usw. brauch ich eigenlicht nicht, will ja schlieslich fliegen und nicht am pc sitzen;)
gut wen man vielleicht die gleitzahl seines modells ermitteln kann währs ne schöne sache aber kein muss.

Jetz stellst sich mir nur die frage welches das ich nehmen soll, aber ich vertraue da mal auf euere kompetente beratung

mfg Benjamin
 

hochri

User
WS Tech

WS Tech

Hallo,

ich kann dir nur so viel sagen daß das WS Tech Vario mit Jeti hervorragend funktioniert. Vor allem gibt es die Mini Version, die du wirklich in jedes Modell inkl SAL reinkriegst. Die Datenbertragung erfolgt über den Rückkanal somit brauchst du weder ein zusätzliches Funkgerät noch einen zusätzlichen Steuerkanal. Die Töne sind angenehm und sehr ähnlich der in der Großfliegerei eingesetzten Geräte, was ich sehr angenehm empfinde.

Ich kann dir dieses Vario auf jeden Fall empfehlen.

Christian
 
Hi Benjamin,

ich fliege auch das WSTECH für Jeti seit diesem Jahr und kann mir ein Fliegen ohne nicht mehr vorstellen.

Ich habe mir gleich 2 Board Units zugelegt. Eine Mini für kleinere Modelle und eine mit TEK Düse für Scale Segler.

Ich kanns dir nur empfehlen, die Tek Kompensation hat auf anhieb gepasst. Ansonsten gibt es eine sehr komfortable Einstellmöglichkeit über ein Windows Programm und SD-Card.

Der Klang ist sehr angenehm und der Kopfhörer hat einen Lautstärkeregler in der Zuleitung.

Ich hatte vorher ein Picolario, mit dem ich auch zufrieden war. Aber der Wegfall eines extra Empfängers (LPD) ist für mich der grösste Vorteil vom WSTECH. Mit dem Picolario hatte ich auch Störungen in Verbindung mit einem JETI R8 Empfänger. Dies gehört jetzt alles der Vergagenheit an.

Gruß

Frank
 
Ok, also in meinem Sal würd ich nichtmal mehr ne zusammengefaltete streichholzschachtel reinbringen aber zur not muss es hald auserhalb des rumpfes mitfliegen;)

Was bringt mit eigentlich die Duo variante mit den 2 drucksensoren? sollte man gleich die nehmen oder bringt das eher wenig? Habe gelesen zur gleitzahlmessung braucht man dan das gps modul, das kann man später auch noch nachkaufen oder?

mfg Benjamin
 
Noch eine dumme Frage meinerseits...kann ich da WSTEC auch anlagenunabhängig betreiben? Ich flieg mit Fasst und hätt gern eins mit einem Funkgerät für die Rückmeldung. Eines von WSTEC hätt ich gern. Aber der Durchblick bei der ganzen Geschichte fehlt mir auch noch...

LG Chris.
 

onki

User
Hallo Chris

Das wird schwierig. Es gibt momentan 2 Arten. Die einen funken ihre Daten als Sprache via LPD, die anderen gehen den Weg über den 2G4 "Empfänger" zum "Sender" am Boden.
Eines das beides beherrscht, ist mir noch nicht bekannt.

Gruß
Onki
 

Maggi

User
@ Chris...
Oder du wartest bis das Fasstest raus kommt..die wollen auch ein Vario bringen...wie gut das allerdings ist weiß man natürlich nicht.

@TE
Die Duo Variante brauchst du wenn du TEK Düsen verwenden willst....den minimalen Mehrpreis würde ich auf jedenfall in Kauf nehmen, denn dann bist du für alle Zeiten gut ausgerüstet :-) (Falls mal ein Modell mit Tek Düse kommen sollte)
Vergiß bitte nicht, dass du für die Nutzung des Varios mit Jeti eine Ground Unit benötigst!!! Die soll es aber ja im Set geben ;-)
 
Für die Tek Düse wird kein Duo benötigt. Das Duo hat eine bessere Höhenauflösung als absolute Höhe. Das Normale WS Tech sendet auf 433MHz und ist an keinen Rückkanal der Fernsteuerung gebunden. So wie zu 35MHz Zeiten. Benötigt dann halt ein LPD Empfangsgerät.

AUf der WS Tech Seite ist aber auch alles beschrieben.

Gruß

Heinz
 
also jetz blick ich garnichtmehr wirklich durch,

klar das es über das jeti modul geht und man eine ground unit braucht. das Duo braucht man also nur wen es einem wichtig ist bei einsatz einer tek sonde die genaue höhe zu kennen oder? Sagt das jeti system auch über sprache die höhe an usw. ?? Wie funktioniert das mit der Gleitzahlmessung? kann ich auch das geringste sinken meines modells messen?
 
WS-Tech ist superklasse...

WS-Tech ist superklasse...

Hallo Benjamin,

ich fliege seit ein paar Jahren das WS-Tech Vario, auch mit GPS (nicht im SAL :-) ) und nur mit LPD da ich das Graupner IFS verwende. Ich möchte sicherlich nichts anderes als die Schreinertechnik. Das Ding ist spitzenklasse und funktioniert perfekt. Ab und zu schau ich mir Flüge am PC an. Nette Sache und faszinierend allemal aber wie Du sagst, wir wollen ja fliegen. Das Duo funktioniert im hochalpinen Bereich wohl besser als das normale, das ab 2000 Höhenmetern manchmal bez. der Höhenansage ungenau wird. Das Steigen.... meldet es aber trotzdem noch ausreichend genau. Da ich öfters in diesem Höhenbereich unterwegs bin, werde ich irgendwann upgraden. Nötig ist das aber sicherlich nicht unbedingt.

Kauf das Ding und Du wirst Deine Freude daran haben.

Grüße,

Dirk
 

Maggi

User
@ E Segler....
Wir reden hier aber schon generell um das LINK Vario von WS Tech...und da wird empfohlen die TEK an das DUO anzuschließen, da nur dieses Varaiante eine 2te Druckdose mit Hochauflösung hat!

@TE
Du kannst auch Herrn Schreiner direkt kontaktieren und dich von ihm beraten lassen, dann hast du die Infos aus erster Hand und er ist fachlich der richtige Ansprechpartner was die technischen Ausführungen für Vorteile haben!
 

flymaik

User
Als ich noch "normal";) unterwegs war hatte ich ein Picolario.
Seit M-link das Datalink von Wstech und rundrum zufrieden. Da du ja Jeti benutzt, bleibt dir gar keine Wahl, nimm das Data-Link ;):D
 
ich hab das nicht so gemeint dass ich das unbedingt mit FASST kombinieren muss, geht das dass ich es im Segler installiere, und die Rücksendung auf das Funkgerät mit Sprachausgabe erfolgt? Sowas würde ich suchen, aber was genau ich da benötige da bin ich mir noch unsicher!

LG Chris.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Vario ????

Vario ????

Hi@ All

Fliege nun seit 3 Jahren das Data Vario von WSTECH und bin rundum zufrieden. Mit seinen Möglichkeiten ist es eines, wenn nich gar das beste der Varios. Seit 3 Monaten fliege auch ein Link Vario von WEATRONIC das über Rückkanal die Daten auf das Sendemodul sendet, eigendlich wie auch das Jeti-Vario eben nur ohne Gound-Unit.
Habe bei Problemen oder Fragen bei Herrn Schreiner immer einen sehr Kompetenten Ansprechpartner gehabt.

Im Prinzip ist das Jeti /MPX/ Weatronic Link das selbe wie die.

Uneingeschränkt Empfehlenswert, meine Meinung.

@satchmo04

Findest du auf der HP von WStech unter Link-Vario, must eben ein wenig nach unten scrollen


OK Meinungen sind Verschieden
 

Maggi

User
Ganz wichtig für alle suchenden die JETI oder MPX haben...das Vario dass den Rückkanal nutzt heißt "LINKVARIO"
http://www.wstech.de/

Für Chris, der Futaba fliegt, kommt dies aber nicht in Frage...du musst das Data Vario nehme..am besten im Set, dann hast du dein Funkgerät gleich mit dabei ;-) Natürlich kannst du auch jedes andere Vario her nehmen...welche dass sind wurden hier ja auch schon teilweise gepostet ;-)
 
Hallo,

Ich gebrauche nun seit 5-6 jahren ein Classic Voice III von WStech zu voller zufriedenheit.
Inzwischen hab ich fur mein sender ein Weatronic-set gekauft (bin auch sehr glücklich damit).
Dies bringt mir die mögligkeit ein link vario von WStech zu gebrauchen.
Ich zweifele jedoch um zwei gründe:

  • Ich will nur ein system zur übertragung zu mir. Ich will die data hören, und nicht auf meinen sender lesen mussen. Ich will meine augen nicht von modell abnehmen mussen.
  • Mit mein heutigen Weatronic-system bemerke ich sehr klar das die sende kraft des rückkanals viel schwacher ist als wie das sende-signal von sender. Ab 500m bemerke ich unterbrechugnen wen der segler in ein bestimmte lage ist. Da die informationen von vario beim lnik-vario über das rückkanal laufen, werden sie also auch ab und zu gestört sein. Mit meine LPD hab ich das noch nie bemerkt. Und leztlich hab ich mein LPD am hang verloren, und ein neuer kaufen müssen. Die neue ist auffallend besser im empfangst ...

Grüß Dirk
 

Sunman

User
  • Mit mein heutigen Weatronic-system bemerke ich sehr klar das die sende kraft des rückkanals viel schwacher ist als wie das sende-signal von sender. Ab 500m bemerke ich unterbrechugnen wen der segler in ein bestimmte lage ist. Da die informationen von vario beim lnik-vario über das rückkanal laufen, werden sie also auch ab und zu gestört sein. Mit meine LPD hab ich das noch nie bemerkt. Und leztlich hab ich mein LPD am hang verloren, und ein neuer kaufen müssen. Die neue ist auffallend besser im empfangst ...

Grüß Dirk

Hallo Dirk,

also da würde ich mal meine Antennen vom Empfänger auf Einbaulage überprüfen, denn Normal ist das nicht! Hab in sämtlichen Modellen Weatronik GPS und Link Vario und hatte noch nie einen Ausfall vom Rückkanal der die Daten vom Vario überträgt und schon gar nicht nach 500 metern!
Ich hab bis jetzt reichlich getestet bis auf 890 Meter Höhe bei 1875 Meter Entfernung mit meiner FS 5000 da ist ein Micro12 drin. Mit einen Smart 8 in der FS 3000 auch bis 600 Meter Höhe bei 1250 Meter Entfernung. Also daran kann´s nicht liegen.

Lg Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten