Monobloc-Flächensicherung: Zwei Fragen zu Reparatur und Ersatzteilen

bie

Vereinsmitglied
Hallo,

bei einem verunglückten Manöver (manche würden es als "dämlich" charakterisieren :D ) habe ich mir im vergangenen September bei meinem 4,85-Meter-Ventus2c einen Rumpf- und Flächenbruch eingehandelt.

Die Reparatur läuft, alles ist auf dem Weg, aber:

Die Flächen werden mit Monoblocs (8 kg) gesichert. Bei dem Manöver sind nun von beiden Bolzen die Köpfe (die wohl als Sollbruchstelle vorgesehen sind) abgeschert und haben die Flächen freigegeben (und dadurch wohl größeren Schaden verhindert).

Jetzt brauche ich erstens neue Verriegelungsbolzen. Weiß jemand, wo ich die bekomme? :confused:

Und zweitens muss ich die Bolzenköpfe aus den Aufnahmen in den Flächen irgendwie herausbekommen. Weiß jemand, wie das geht? :confused:
 

Thommy

User †
Hi Andy,
ich verkaufe Monoblocks, allerdings weiß ich nicht ob die zu denen die Du eingesetzt hast kompatibel sind, da der Vertreiber Deines Modells irgendwann mal den Zulieferer gewechselt hat.
Ich hab die Bolzen zwar nicht einzeln hier, aber falls es sich um die gleichen handelt, ist das sicher kein Problem die zu besorgen.
Was mich etwas irritiert ist, dass Du etwas von aufnahmen in der Fläche schreibst.

mono200.gif


Der dicke Teil ist im Rumpf, in die Fläche geht eigentlich nur die Gewindestange.

Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Thommy,

tatsächlich habe ich "Aufnahmen in den Flächen" geschrieben - das ist natürlich grandioser Quatsch! :rolleyes:

Du hast Recht: Die Aufnahmen sind natürlich im Rumpf!!!

Meine Monoblocs sehen genau so aus wie die auf deinem Bild!

Das Teil auf der Gewindestange ist gebrochen bzw. der "Kopf" davon ist abgeschert. Ich brauche zwei neue. Wäre klasse, wenn du mir die besorgen könntest bzw. mitteilen könntest, wo ich sie bekommen kann.

Bleibt noch die Frage: Wie bekomme ich den Rest aus der Aufnahme im Rumpf heraus?
 

Thommy

User †
Hi,
nur weil Deine so aussehen, müßen sie noch nicht kompatibel sein.
Werden die Aufnahmen auf der Innenseite durch einen Sprengring gehalten ?
Dann kannst Du das Innenteil von hand nach aussen drücken, bis es einrastet. Dann sollte das abgebrochene Teil einfach herausfallen können.
Falls Du darüber nachdenkst den Monoblock auseinander zu bauen, dann Vorsicht, die Federkraft ist nicht zu verachten.
Gruß
Thommy
 
Hallo,

auch ich habe Monoblocks bei meinen Seglern in Verwendung.

Hier meine Einbauvariante:
Die Alutöpfe mit den Federn habe ich in Kupferrohr 28 x 1 mm eingesetzt. Diese Kupferrohrstücke sind im Rumpf eingeharzt. Das eine Ende des Monoblocks liegt an der Rumpfinnenwand an und das andere Ende ist mit einer kleinen Blechschraube gegen ein Herausrutschen gesichert. Durch ein max. 10mm großes Loch wird der Tragflächenbolzen in den Monoblock zur Verriegelung geführt.
Sollte mal eine Reparatur anstehen, so wird die Blechschraube gelöst und er Monoblock liegt in der Hand.

Gruß an alle Monblockbesitzer und an die die es noch werden wollen.

Obelix

Nur einer landet hart, Gerhard .... .

[ 25. März 2004, 20:45: Beitrag editiert von: obelix-xxl ]
 

franjo

User
Hallo Andy,
Monooblock - die automatische Tragflügelkupplung...
so hat Walter Kulpe aus Kandel in den 90-er Jahren seine "Schnellmontage-Einrichtung für Tragflächen" erfolgreich beworben.
Außer dem Monoblock gab es bei ihm auch noch eine tolle Grob 109-A und andere gute Flieger. Absolut innovativ waren zum damaligen Zeitpunkt (1985) seine GFK Fahrwerke.
Schluß mit den Erinnerungen.... ;) ;)
Aus der damaligen Zeit habe ich meinen Motorsegler mit dem Monoblocksystem ausgerüstet.
Zwei "Kupplungsbolzen" habe ich und würde sie Dir schicken. :)
Mail mir Deine Adresse, so einfach ist das!

Walter Kulpe.... Ca. 1992 hat Walter Kulpe seine Ideen und Formen etc. an Walter Karst verkauft. Nach kurzer Zeit, irgendwie hatte W.K. zu große Pläne :eek: , wurden Teile der Produktionen weiterverkauft. Schade, die G 109 war echt gut.
Das Monoblocksystem hat der Thommy. :)
Also, wenn Du Interesse an zwei neue, doch "von der ersten Stunde" stammenden Kupplungsbolzen hast, dann melde Dich bei mir. ;)
Ach ja, eine "original-Kulpe-Bauanleitung mit Zeichnungen und "Schnittbild", würde ich Dir noch dazulegen.
Liebe Grüße aus Münster sendet Dir
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Franz-Josef,

danke für das Angebot, die Mail ist unterwegs! :)

Hallo Thommy,

meine EMS-Ventus ist aus dem Jahr 1999 oder 2000 und noch von Karel Vagenknecht gebaut. Die Monoblocs sind dort bereits eingebaut gewesen - weiß also nicht, welcher Art (Original oder Kopie) sie sind. :confused:

Soweit ich das bei meiner Inspektion der Aufnahmen sehen konnte, scheinen da zwei "Einrastsicherungen" in Form von federbelasteten Zungen die Verriegelung zu übernehmen. Werde heute abend mal versuchen, ob ich die öffnen kann.

[ 26. März 2004, 10:58: Beitrag editiert von: bie ]
 

Thommy

User †
Hi,
normalerweise mußt Du das Ding nicht auseinanderenehmen. Versuch einfach den inneren Teil von Hand nach aussen zu drücken, bis er einrastet. Dann sollten aussen die Reste rausfallen können.
gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Thommy,

sind die Monobloc-Aufnahmen hinten offen? Ich kann das deshalb bei meinem Ventus nicht erkennen, weil die in der Form einlaminierte GFK-Aufnahme für das EZFW und die Flächensteckung die Monoblocs von hinten verschließt ....

Wenn ich dich richtig verstehe, braucht man also nur von hinten hineinzudrücken?
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Thommy,

ich habe noch mal genau nachgesehen: Meine Monoblocs sind hinten offen (sie waren gar nicht von der Fahrwerksaufnahme verschlossen, sondern werden von dieser geführt).

Mit einem Imbus als Hebel habe ich sie öffnen können, der Rest von den Kupplungsbolzen (es sind offensichtlich die gleichen, wie auf deinem Bild) ist dann rausgefallen! Danke also für den Tipp.

Franjo hat dankenswerterweise bereits zwei Kupplungsbolzen in die Post gegeben :) - ich warte ungeduldig darauf und melde mich dann wieder ...
 

Thommy

User †
Hi Andy,
brauchst dich doch nicht zu bedanken, da trinken wir alle doch einfach am Hahnenmoos eine Runde Humpen auf Deine Kosten und alles ist vergessen :p :D
Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo an alle und besonders an Franjo!

Franjo hat mir zwei Kupplungsbolzen frei Haus geschickt - ganz umstandslos und kameradschaftlich! Dafür möchte ich mich hiermit ganz herzlich bedanken!!! :) :) :)
 

TG

User
Hallo,
da habe ich doch gleich Fragen dazu:
Wie befestige ich am besten die Gewindestangen in der Fläche?
Sollten die Rumpfteile eingeklebt werden oder reicht auch nur das anstecken beim Flächenanschluß?

Danke!
Thomas
 

Thommy

User †
Hallo,
die Befestigung der Gewindestangen hängt vom Flächenaufbau ab. Bei ordentlicher Wurzelrippe können sie damit verklebt werden. Ansonsten wirst Du einen Holzdübel einkleben müssen.
Besonders komfortabel wird das Ganze mit Gewinde.
Die Aufnahmen im Rumpf werden entweder festgeklebt, oder bDu machst Dir passende Aufnahmen, die Du einklebst.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten