Problem mit Bl-Motor

Hallo,

Ich habe einen Brushless Motor, der bis jetzt immer tadellos funktioniert hat und heute plötzlich sehr heiß (fast 130°C!!) wurde und dann keine Leistung mehr gebracht hat.
Woran könnte das liegen? Freue mich über jede brauchbare antwort.
Ist der Motor noch zu retten?

Mfg, Timo
 

ronco

User
Hi,

also da giebts ein paar mögliche gründe...

- überlast
- statorschluss
- windungschluss
- falsches timing
- kaputte / schwergängige kugellager

um den fehler zu finden würde ich erstmal fühlen ob er sich noch leicht drehen lässt... wenn nicht sinds die kugellager oder irgentwas zwischen magnete und stator.. wenn doch..
den motor einmal in eine bohrmaschiene spannen, vom regler trennen, festhalten und möglichst schnell drehen sollte er dabei warm werden ist ein stator oder windungschluss warscheinlich.

zu retten ist der (wenns ein aussenleufer ist) eigentlich immer . hier http://powercroco.de/ sind gute infos wie brushless aussenleufer aufgebaut sind... hier wird dir (wenn du den reparieren wilst) bestimmt auch geholfen :)


edit:

noch ein paar fragen damit dir besser geholfen werden kann:

- was für ein motor ist das?
- mit wieviel s betreibst du ihn?
- was für ein regler verwendest du?
- mit was für einer latte lief er?


gruß

felix
 
Hallo Felix,

-Überlast schließe ich aus, da ich den Motor jetzt schon seit ca. 1 Jahr mit der selben Latte, dem selben Akku und dem selben Regler betreibe.
-Falsches Timing Kann es eigentlich auch nicht sein, da ich am Antrieb nichts verändert habe. (Und er lief ja jetzt schon 1 Jahr problemlos)
-Kugellager können es auch nicht sein, da der Motor sich leicht drehen lässt und ruhig läuft (er wird nur seit heute extrem heiß und bringt keine Leistung mehr. 10 Sekunden läuft er ungefähr bis die Leistung einbricht und der Motor glühend heiß ist.)
-Jetzt spann ich ihn dann mal in ne Bohrmaschine und schau ob er warm wird :D

Das ist der Motor: http://cgi.ebay.de/Poly-Tec-Tuning-...351069947?pt=RC_Modellbau&hash=item588eb0befb
-Die Luftschraube ist eine 10x7 von Aero-Naut-Cam
-Betrieben wird der Motor mit einem 3S LiPo mit 2200mah und 35/70C.
-Der Regler ist der aus dem oben geposteten Set.

Könnte auch die hohe Luftfeuchtigkeit, die wir heute haben, die Probleme verursacht haben?

Mfg, Timo
 

ronco

User
Hi,

dem motor macht die luftfeuchtigkeit nix .. wenn dan dem regler .. aber das ist auch unwarscheinlich.. das er am anfang lauft und dann an leisstung verliert und heiss wird deutet meiner meinung nach auf einen wicklungschaden (stator und oder windungschluss) hin. könntest auch erstmal (wenn möglich) eine fase gegen motor gehause messen. wenn da strom fliessen kann ist der statorschluss shhonmal sicher ...

noch eine möglichkeit wäre auch der regeler .. vllt. den mal an einem anderen motor testen.. weil den motor würde ich nicht an andere regler hängen .. da er wenn er die wicklung kaputt hat die auch zerstören kann.

die gute nachicht ist das die wicklung relativ leicht neu zu machen ist :)

gruß

felix
 
Hallo,

Der Regler ist es nicht. Habe vorher nämlich schon mit nem anderen Motor getestet und der Motor is dann einwandfrei gelaufen.
Dann werde ich jetzt mal messen, ob irgendwo Strom auf dem Gehäuse ist.
Und dann mal die Glocke vom Motor runtermachen falls ich die Luftschraube vom Motor bekomme. Dann wird sich schnell zeigen ob es einen Wicklungsschaden gibt.

Mfg, Timo
 
Zu retten ist er noch...allerdings ist das jetzt alles ein zusammengeschmolzener Brei...Das is mir jetzt zu dumm den nochmal zu reparieren....trotzdem Danke :D

Mfg, Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten