ZDZ 90 RV-J

Gast_33085

User gesperrt
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken 1 Zylinder für eine 3,20 Meter PC-6. Ein Boxer kommt nicht in Frage da die Nase sehr schmal ist und eine Turbine auch nicht, fehlt das Kleingeld...
Da die PC-6 als Schlepper eingesetzt werden soll, hatte ich mir einen Schub von 18 - 20 Kg vorgestellt. Wäre also ne 28x10er Latte mit ca. 5700 U/min. (ohne Reso)
Jetzt bietet ZDZ seit diesem Jahr einen 90ccm Einzylinder an. Hat schon jemand Erfahrung mit dem guten Stück sammeln können?
Über ein paar Infos zum ZDZ oder einer anderen Alternative würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Thorsten
 

hahgeh

User
Servus Thorsten,

ein Pilot bei uns am PLatz hatte mal eine PC-6, glaube auch in 3,2m und die lief mit einem 110er Reihentriebwerk von 3W ganz ausgezeichnet. Sollte auch gut reinpassen von der Nase her.
Ist dann vielleicht auch noch eine Überlegung, generell die Reihenmotoren mit ins Suchfenster aufzunehmen.

Mal zwei Bilder von dem Teil
PC6_1_n.jpg

PC6_2_n.jpg


Grüße
hg
 

Gast_33085

User gesperrt
Vielen Dank für die Antworten.

Momentan fliege ich die Maschine mit nem alten 80er ZDZ und nem Krumscheid Dämpfer 95-5. Dreht ne 26x10 mit 5700. Ich möchte aber mehr Sicherheit beim Schleppen haben und eine 28x10 bei 5700 U/min fliegen.
Da die PC-6 eine sehr lange Nase hat, musste ich bei dem ZDZ (ca. 2Kg) schon 300 Gramm Blei ins Heck packen.
Ergo:
95er King mit 2700 Gramm zu schwer
Dieter Scheuber 103ccm, hmm, habe nix gescheites zu dem Motor gefunden... muss wohl auch schon älter sein, der Motor ;-)
Reihen Motor zu schwer und zu lang, max. Länge sollte 200mm nicht überschreiten.

Gruß
Thorsten
 
der neue 90er zdz muss der hammer sein von laufkultur und leistung.
ein bekannter von mit hat den neuen 180er boxer und der läuft von anfang an schon ruhiger als DA und co. und ist nichtmal eingelaufen.

wende dich mal an volker steinkamp modelltechnik, er ist ein supernetter typ und kann dir da weiterhelfen. er macht den vertrieb und service für zdz deutschland.

gruß, tom
 
Hallo Thorsten,

Vielleicht reicht ja auch der etwas kleinere ZDZ 80 RV-J. Der dreht lt. techn. Daten auch eine 28x10. Allerdings steht dort nicht bei welcher Drehzahl und mit welchem Auspuff. Ich empfehle auch Kontakt mit Volker Steinkamp ( www.ZDZ-Deutschland.de ) aufzunehmen. Der kann Dir sicher alles genau erklären.

Grüße
Martin
 

Gast_33085

User gesperrt
So, ich habe mich mit Volker Steinkamp in Verbindung gesetzt und muss sagen er ist ein ehrlicher und netter Kerl.
Setzt sich nun mit KS in Verbindung um abzuklären, ob ich meinen Dämpfer weiter nutzen kann. Mal schaun was dabei rauskommt.

Gruß
Thorsten
 

Gast_33085

User gesperrt
Sooo, ich habe mich nun für den ZDZ 90 entschieden. Verbaut ist er auch schon und dreht ne 28x10er mit 5900. Ich denke nach dem Einlaufen wird da noch etwas mehr kommen. Die Startproblematik ist völlig unkritisch, 3 x mit Choke, 2 mal ohne und die Kiste läuft.
Am WE steht der Erstflug an. Mit einem Abfluggewicht von 14,1 Kg und mit nun rechnerischen 21 Kg Schub ist die Erwartung groß :cool:

See you
Thorsten
 

Gast_33085

User gesperrt
Hallo zusammen,


das WE ist rum und es liegen nun Resultate vor. Folgende Modelle wurden geschleppt:

Salto mit ca. 8 KG --> Man merkt den Segler kaum...

ASH 26 6,60m 13 KG --> Gas rein, nach 10 Metern in der Luft, der erste Ruf vom Seglerpilot "langsamer". Ergo, die ASH habe ich mit etwas über Halbgas zügig auf Höhe gebracht.

Nun werden wir mutig und wollen eine Comet (CW-Wert wie ne Schrankwand) mit 25 KG auf Höhe bringen (Mangels Schlepper mit 140 ccm). Also, an den Haken, auf die Teerpiste und Gas rein. 20 Meter und beide sind in der Luft. Mit Vollgas geht es nach oben, erwartungsgemäß eher scale. In etwa 400 Meter wurde der mittlerweile erhöte Steigwinkel doch zu steil, die Comet sackte ab, fing mit den Flächen an zu winken und die Porter ging steiler. Also lösten wir den Schlepp und gingen bevor es zu kritisch wurde getrennter Wege.

Fazit: Nachdem ich den Motor mit 5 Litern eingeflogen habe und dann in den Schleppbetrieb gegangen bin, muss ich sagen: toller Motor, springt gut an und hat Leistung satt. Aufgehängt habe ich ihn mit Richter Motorhalterung und das immer so befürchtete „Schütteln“ ist relativ gering. Im Übrigen hat der 90er ne 10er Zündkerze und die Probleme mit sich lösenden Kerzen dürften auch der Vergangenheit angehören.
Also, ich kann den Motor in der Klasse nur empfehlen…

Gruß
Thorsten
 
ZDZ 90 RV-J

Hallo,

schön zu hören das Du mit dem Motor zufrieden bist, Dies bestätigt die Erfahrungen der anderen neuen 90ziger RV-J Besitzer.
Da ich seit der Übernahme des Vertriebs von ZDZ weniger Zeit finde auf dem Flugplatz zu verweilen :cry:, bin ich für alle Daten wie Drehzahlen, Luftschrauben und der eingesetzten Dämpfersysten sehr dankbar.

Viel Spaß noch beim Fliegen und Schleppen.;)

Gruß

Volker
www.zdz-deutschland.de
 
Hallo Thorsten...

Hab durch zufall diesen thread gefunden und ich habe heute genau die selbe frage gestellt.
bin dabei den porter mit 3,37m von topmodel zu bauen und bin noch am überlegen welchen motor ich reinbauen soll.

Hatte heute auch bereits mit Volker telefoniert, er wird mir morgen mal ein angebot für einen 90er zdz machen.

du hast deinen ja bereits über 1 jahr in betrieb, was kannst du darüber berichten?

Bin ehrlich gesagt am überlegen ob ich den zdz oder doch den king 95 nehmen sollte....ein fliegerkollege schwört auf den king, ich sags...es ist nicht einfach :)

vielleicht kannst mir ja mal kurz antworten wäre nett von dir.

lg
fabian
 
Hi
bei uns im Verein fliegt ein Kollege den 90 ZDZ in einer 3,60 Porter . Der Motor ist noch am Einlaufen aber was zur Zeit zu sehen ist kann man ihn nur empfehlen.
Bis jetzt hat er nur Segler bis 8 kg geschleppt den er möchte den Motor in der Einlaufphase nicht überfordern.

Gruß,Herbert
 
Hi zusammen

wie wäre es mit einem DA 85 ? Der sollte genug Leistung haben oder muß es ein zdz sein.

Gruß Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten