Tigercat von Aeronaut

Hallo
Wer von euch baut oder fliegt die Tigercat von Aeronaut? Vielen Dank für eure Informationen.
Mit freundlichen Grüssen
Christian
 
Hallo,
ich fliege sie schon seit über einem Jahr, bin restlos begeistert. Sie hat ein Super Flugbild, sieht in der Luft größer aus, als sie ist. Sie ist auch relativ gutmütig, lässt sich super aus der Hand starten. Habe sie geflogen mit 8 Zellen RC 3300 und zwei Bürstenmotoren Plettenberg 200/25/10. Da hat sich jeder Motor grad mal 14 Ampere genehmigt bei einer APC 8x4,5. Das hat gereicht, um ohne Durchzusacken aus der Hand zu starten, übermäßig viel Leistung war aber nicht da.Drum rüste ich sie gerade um und baue 2 Dancer Pro von Kontronik ein, außerdem hat mir ein Bekannter einen Lipo zur Verfügung gestellt ( 1500 mAh, 3S3P). Da dürfte dann ordentlich Dampf zur Verfügung stehen. Einziger Kritikpunkt: Die vordere Motorgondeln: Die sind nämlich aus windigem ABS und bekommen bei fast jeder Landung Risse. Daher habe ich den 2. Satz gleich von innen mit einem ringförmigen GFK-Laminat verstärkt, seitdem hält's. Übrigens: Die vorderen Gondeln gibts nach direkter Bestellung bei Aeronaut paarweise für 5 Euro incl. Porto als Ersatzteil. Das ist echt fair! Nen Testbericht gibts übrigens in der FMT 06/03, auch zum Downloaden im Internet unter VTH.de
Gruß, Klaus
1100968740.JPG
 
Hallo

Ich baue sie mir gerade, wird denke ich mal bis zum Frühjahr fertig! :)

Der Antrieb 2x Axi 2820/10 mit je einem Hacker 40-O Flight und einer 10x7 APC E-Latte!! :cool:

Der Strom liegt pro Motor bei ca. 35A, die Akkus die ich verwenden werde sind 2x 3200H 3S1P Packs. Die Akkus und die Regler kommen jeweils in die Gondeln, so habe ich beim zusammen bauen keinen großen Kabelsalat und die Störungen durch die langen Akkukabel sind dann auch hoffentlich weg!!

In den Gondeln haben die Lipo’s auch eine perfekte Kühlung!!
Der Schwerpunk lässt sich auch noch super einstellen, die Akkus liegen in den Gondeln fast im Schwerpunk!!

Das Abfluggewicht liegt dann bei ca. 2300g.

Zurzeit ist das Modell Rohbaufertig!

Gruß

Steffen
 
Hi,

ich finde die Axi 2020 als Motor für die Tigercat absolut überdimensioniert. Ich würde da lieber ein - bis zwei Nummern kleiner nehmen, damit das Abfluggewicht schön niedrig bleibt.

Gruß Oli
 
Hallo Steffen,

die Axi 2820/10 halte ich auch für völlig übertrieben. Der Flieger ist doch kein Hotliner, muß also auch nicht unbedingt senkrecht gehen. Meine Tigercat fliegt super mit zwei AXI 2808/24 mit 10x7 an 8xGP3300. Der Gesamtstrom liegt bei ca. 36A. Damit fliegt sie rasant und kraftvoll bei guter Steigleistung.

Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, die Akkus in die Gondeln zu verbannen. Aber damit hätte ich niemals den Schwerpunkt ohne Unmengen von Blei in der Nase hingekriegt. Aufpassen solltest Du unbedingt auch bei der getrennten Versorgung der Motoren: niemals(!) soweit leerfliegen, dass einer der Regler abschaltet. Du hast dann mit nur noch einem laufenden Motor einen Flieger, der kaum zu beherrschen ist.

Ansonsten schließe ich mich Klaus' Ausführungen an. Das einzige, was mich wirklich stört, sind die Landungen, wo der Propeller im Gras hängenbleibt. Ich hatte deshalb schon zweimal die Motoren herausgebrochen. Jetzt werde ich ein leichtes Einziehfahrwerk einbauen, mal sehen, wie es damit klappt.

Gruss,
Peter
 
Hallo Oliver und Peter

Habt ihr beide Motoren an einen Regler angeschlossen??
Wenn ja an was für einem??
Oder habt ihr für je ein Motor auch einen Regler??

Wie habt ihr das mit den Kabeln durch die Fläche gelöst, habt ihr die Stromleitung vom Akku zum Regler in die Gondeln gelegt oder die Regler im Rumpf und die Motorkabel verlegt??

Wie viel wiegt eure Tigercat?

@ Peter

An ein Fahrwerk habe ich auch schon gedacht, wegen den Propellern bei der Landung,
zum starten ist sie ja unproblematisch!
Was für ein Einziehfahrwerk nimmst du da??

Gruß Steffen
 
Hi Steffen,

Habt ihr beide Motoren an einen Regler angeschlossen??
Wenn ja an was für einem??
Oder habt ihr für je ein Motor auch einen Regler??
Also ich habe zwei kleine TMM-Regler genommen, den Typ weiss ich aber gerade nicht, könnte ich aber nachsehen.

Wie habt ihr das mit den Kabeln durch die Fläche gelöst, habt ihr die Stromleitung vom Akku zum Regler in die Gondeln gelegt oder die Regler im Rumpf und die Motorkabel verlegt??
Die beiden Regler sitzen bei mir im Rumpf unter den Tragflächen. Sind parallel am 8-zelligen Akku angeschlossen. Die jeweils drei Adern für je einen Motor habe ich über je einen grünen MPX-Stecker in die Tragflächen geführt und bis zu den Gondeln durchgefädelt.

Wie viel wiegt eure Tigercat?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so um die 1800g. Mit Fahrwerk soll sie etwa genausoviel wiegen, dafür kommen dann LiPos rein statt CP3300.

Was für ein Einziehfahrwerk nimmst du da??
Ich habe mir das kleinste bei dem Herrn Kenner bestellt. Habe es aber noch nicht. Wenn ich dann mal mit dem Einbau fertig bin, kann ich gerne drüber berichten.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter

Danke für die Antwort!!

Den kannte ich schon, wenn dann suche ich ein pneumatisches, den für ein mechanisches benötige ich auch wieder viele Servos!!

Hatte gedacht du oder ihr wisst noch was spezielles z.B. wo bekomme ich ein Spring Air her?? Einen Link habe ich gefundnen aber der hat seinen Sitz in der Schweiz!!

Gruß Steffen
 
Hi Steffen,

an ein pneumatisches habe ich auch mal gedacht. Da kämen die kleinsten von Eurokit in Frage. Habe ich aber dann aus mehreren Gründen verworfen. Zum einen müsste der Tank in den Rumpf, dann braucht man extra Kupplungen, um die Schläuche an die Tragfläche zu kuppeln. Dann müsste man noch Durchflußminderer einbauen, damit die Fahrwerke nicht ruckartig ausfahren. Und vor allem brauche ich für die Tigercat einen Bewegungswinkel von mehr als 90° auf allen drei Fahrwerken, das können die Standard-Dinger von Eurokit nicht.

Jetzt warte ich erstmal auf die Lieferung.

Gruß,
Peter
 

Ortwin

User
Original erstellt von Peter Bünger:

Ich habe mir das kleinste bei dem Herrn Kenner bestellt. Habe es aber noch nicht. Wenn ich dann mal mit dem Einbau fertig bin, kann ich gerne drüber berichten.

Gruss,
Peter[/QB]
Und? :)

Gruß
Ortwin
 

pirx

User
Bin auch schon ganz gespannt, weil ich gerne ein ähnliches Modell mit EZFW versehen würde und da brauche ich auch den Drehwinkel.

Was wiegen denn die Dinger so?

Gruss,
Oliver
 
Ist zwar keine Tigercat, aber:

Meine Me 110 Spanweite 140 cm habe ich mit 2 Fun 500-19 ausgerüstet.
An 8 GP3300 ziehen die je 38 A bei einer 8x4 Latte.
das sind dann so 300W / Kilo, also es geht senkrecht, voll Scale halt :D :D

Flugzeit so 6 min, weil ich eh nie Vollgas fliege.

letzte Woche hab ich ein EZF von Gietzendanner eingebaut, dazu die Gondeln mit je 2 Klappen versehen, im geöffneten Zusand mit Silikon angeschlagen.
Die Klappen ziehen sich dann durch eine Schnur beim Einfahren selbständig zu.
Aktuelles Gewicht: 2110 g

Sobald der Schnee weg ist wird das mal probiert.

Ich denke bei der Tigercat geht das auch.
Wenn endlich die Koras von Kontronik lieferbereit sind, werde ich welche einbauen.
Leider dann nicht mehr mit diesem Wirkungsgrad, dafür leichter.
 
Noch was vergessen Regler bei 2x Fun 500-19
1XJazz 80 geht da hervorragend,
Bei ALF AussenLäuFer werde ich 2 Stück nehmen müssen.
mein Wunsch 6S2P Konion dann kann ich auch wieder 300 Watt/ Kilo haben
Mike, wann bekomm ich diese?
 
So, hat was länger gedauert, aber jetzt fliegt meine Tigercat mit EZFW. Hier mal zwei Bilder dazu:


Sieht einfach geil aus mit Fahrwerk:


Jetzt gibt es auch endlich keine rausgebrochenen Motoren mehr bei der Landung. Das Mehrgewicht durch den Fahrwerkseinbau liegt bei ca. 200g, aber auch nur, weil ich von 8xGP3300 auf 3xKokam3200 gewechselt habe.

Ein Problem habe ich allerdings noch: Die Fahrwerksklappen werden durch das einfahrende Rad über einen Hebelmechanismus geschlossen. Das klappte bei den Tests im Bastelkeller wunderbar, die Klappen werden sogar mit etwas Spannung zugehalten. Im Flug klappt es jedoch meistens nicht. Offenbar habe ich die Kräfte durch den vorbeiströmenden Wind völlig unterschätzt. Da ich nicht noch zwei Servos extra dafür verbauen will (es sind ja jetzt schon zehn), werde ich die Klappen wohl vorerst wieder demontieren bis mir was Brauchbares einfällt.

Gruß,
Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-peter:könnte es sein daß mehr kühlluft vorne bei den motoren reinkann,
wie hinten wieder raus?
somit hättest du einen überdruck in der gondel und somit schließt sich
dein fahrwerksschacht nicht.bzw. wird je nach fluggeschwindigkeit auf-
gedrückt.
somit solltest du für unterdruck sorgen.

gruß andreas
 
Hallo Andreas,

Danke für den Tip. Daran hatte ich auch schon gedacht. Zumal ja auch noch der Propeller einen Teil seines Strahls in die Gondel reindrückt. Dazu kommt dann noch, dass die Klappen ja nicht parallel zur Flugrichtuung stehen, sondern quasi Trichterförmig nach vorne offen. Damit hat der Fahrtwind (oder Flugwind?) eine Angriffsfläche.

Ich werde mal versuchen, den Motorraum vom Fahrwerksraum provisorisch abzudichten, vielleicht reicht das ja schon. Abluftöffnungen für die Motoren gibts ja auch noch vor dem Fahrwerk.

Gruß,
Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich rechne mir immer die querschnitsflächen des einlasses und des auslasses aus.
desweiteren wird der auslass dann ~20% größer gemacht um einen unterdruck
und somit höhere durchflußgeschwindigkeit der kühlluft zu erreichen.
hierdurch erreiche ich beste kühlung.
--
du kannst ja durch motoratrappen den lufteinlass reduzieren.

gruß andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten