Bester 4m Fox?

Hallo Segelflieger,

mein nächstes Modell soll ein Fox werden. Gefällt mir von den Segelkunstfliegern am besten und ist ja auch sicher keine schlechte Wahl.

Ich habe schon ein bisschen rumgeschaut bin aber noch nicht wirklich weit gekommen.
Meine Ziele wären möglichst groß (ab 4m) und das aber bezahlbar da ich Azubi bin und mir leider keinen Flieger leisten kann der schon 2000€ leer kostet...
Angepeilt wären max. 700€ leer.

Gewicht spielt keine Rolle.

Ich bin bisher auf den Rödelfox gestoßen, der mir von meinen Kollegen dringlichst empfohlen wurde. Ist mir aber ehrlich gesagt zu klein, vor allem für das viele Geld! 730€ für ein Rohbaumodell mit 3,75m finde ich ganz schön derb, auch wenn er es wert ist. Klar ist das ne andere Liga, aber ist dann letztendlich auch nicht wirklich viel größer als meine 3m B4.
Sollte schon ab 4m haben.

Dann wäre noch der Bruckmann Fox mit 4m. Auf der Bruckmann Seite steht ab 700€. Hat den schon jemand geflogen? Fliegerisch wird der bestimmt gut sein, aber genaue Preise konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Herr Bruckmann hat bisher auf meine Mail nicht geantwortet.

Der Topmodel Fox macht auch einen guten Eindruck ist aber wie auch der Pollack Fox mit 4m mit über 1000€ leer außerhalb meines Budgets.
Solofox und der Pinocchio von Staufenbiel gefallen mir auch nicht sooo dolle. Sollte schon ein normaler Fox sein.

So, jetzt seid ihr dran. ;)

Viele Grüße
Julian
 
Hallo,

vor der gleichen Entscheidung stand ich auch. Ich nehme den Rödelfox da lieferbar, in meiner Nähe abholbereit ist und eine größe die für mich finanziell noch zu bewältigen ist (Servos, Akkus,)
4 M Fox = Egger Modellbau , Pollack, Müller Tragflächenbau, aber fast alle über 1000,00 Euro!

Grüße
Werner
 
Pinoccio Fox

Pinoccio Fox

N'abend Julian,

was ist denn an dem Pinoccio nicht normal ?
Der Rödelfox fliegt ausgezeichnet, die anderen kenne ich weniger.
Habe den Pinoccio allerdings auch noch nicht fliegen sehen - vielleicht
kann hier jemand was dazu sagen?

Gruß
 
Hallo Werner,

danke für die Anregungen, aber 1000€ ist definitiv zu viel.

Hi Kalle,

der Staufenbiel Fox ist ja der Long Fox. Das gefällt mir vom Rumpf her nicht so gut wie zb. der von Rödel. Zumal der Pinocchio nur 3,5m hat.
Wie gesagt, sollte von der Größe her schon wesentlich größer als meine 3m B4 sein, sonst bringt mir das nichts. Mich würde einfach der Einstieg in diese nächste 4m/ca. 8Kg Klasse reizen.

Mir ist natürlich bewusst, dass meine Anforderungen fast unmöglich sind in Bezug auf den Preis, aber vielleicht gibt es ja doch ein Modell mit "günstigem" Preis und guten Flugleistungen.

Bin übrigens keiner der von 400m runter sticht um dann voll hochzuziehen. Das Maximum an Stabilität wäre also auch nicht notwendig.

Gruß
 
Fox 4 Meter

Fox 4 Meter

Hallo Julian

Schau mal bei Rippin Modellbau nach. Da gibt es einen 4 Meter Fox für EUR 557,00.
Wie bei Rippin üblich, muss man noch einiges selber machen, da ist der Modellbauer gefragt.
Man kann auch wegen der Ausführung mit den Leuten reden. (Frau Rippin, Herr Ernesti)
Der Rumpf kommt aus einer älteren Form und hat viele kleine Dellen. Wenn Dich das nicht stört, sonst heissts spachtel,spachtel. Sicher hat er auch seine Festigkeitsgrenzen, aber wenn
Du eh nicht so rumballern willst sollte es reichen.

Ich habe eine ASW 27 von Rippin und die fliegt supi. (Kalle hatte auch mal eine)
Ich habe auchein bisschenwas hier darüber geschrieben,findest Du in meinen Beiträgen.

Gruss, Martin
 

Maggi

User
Airworld bietet auch eine Fox an....aber auch knapp unter 1000 Euro...
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Julian,

Mich würde einfach der Einstieg in diese nächste 4m/ca. 8Kg Klasse reizen.

Mir ist natürlich bewusst, dass meine Anforderungen fast unmöglich sind in Bezug auf den Preis, aber vielleicht gibt es ja doch ein Modell mit "günstigem" Preis und guten Flugleistungen.

Bin übrigens keiner der von 400m runter sticht um dann voll hochzuziehen. Das Maximum an Stabilität wäre also auch nicht notwendig.

Fox ist ein MUSS? Falls ja, dann vergiss, was unten steht...

Ansonsten: 4 Meter und 8 kg bei günstigem Preis und sehr guten Allroundeigenschaften und richtig groß = LUNAK von Staufenbiel! Fliegt sehr gut, sieht gut aus, kann in der Ebene hoch geflogen werden, hat sechs Klappen und macht richtig was her! Ich trauere meiner immer noch nach....
 
Hey super. Schon so viele Vorschläge. :)

@ Soaringfan: Den Rippin Fox habe ich auch schon gesehen. Da war ich direkt mal vom "billigen" Preis abgeschreckt. :D
Ideal wäre halt ein Modell an dem man noch etwas machen muss, das einen aber nicht allzu fordert, da ich im Bau solcher Modelle fast keine Erfahrung habe.

@maggi: Ja sicher interessant, aber zu teuer. :cry:

@bie: Fox wäre auf jeden Fall ein Muss. Mit einem Swift könnte ich mich auch anfreunden, da habe ich aber noch weniger gefunden und wenn dann deutlich teurer als Fox. Dazu würde eben noch ein kostspieliges Einziehfahrwerk. Für mich ist der Fox in allen Punkten optimal.
Lunak ist nicht schlecht, würde ich mir persönlich aber nicht kaufen. Sollte schon ein "moderner" Segelkunstflieger sein. Fox gefällt mir einfach total gut. :)
Ein Kollege fliegt die Lunak. Das Problem ist auch, dass die ja keine Störklappen hat. Das wäre auf alle Fälle besser um das teil auf unserer kurzen 80m Piste runterzubekommen.

@ Woodstock: Thank You for your posting. Are you sure? On the picture the nose of the plane looks quiet longer than a nose of a fox on other pictures...
The price is good and I heard some good things about it, but the Pinocchio Fox is still too small.

Grüße
 
Julian,

jetzt muß ich schon ein wenig schmunzeln. Erst suchst du einen günstigen 4m-Fox,
und nun schreckt dich der "billige" Preis bei Rippin ab - eigenartig - nicht wahr?

Ich habe die ASW27 von Rippin, da war noch viel dran zu bauen - aber ein geiles Teil,
Festigkeit, Flugverhalten, Leistung - alles super, aus meiner - subjektiven Sicht.

Der Lunak von Staufenbiel hat sehr wohl Landeklappen dabei, nur die mußt du noch
einbauen, und dazu ist die Mehrzahl der "sogenannten Modellbauer" nicht willig, oder
gar nicht in der Lage.
Ich fliege die ähnliche Sagitta von Staufi, da habe ich natürlich - ohne viel Aufwand,
die beiliegenden Störklappen verbaut - wem diese Arbeit zuviel ist, hat eh en falschen
Flieger gekauft.
 

LUMO

User
Hallo Julian,
Du hasst ja schon einige Vorschläge erhalten, denk doch mal in die andere Richtung. Mit deinem Budget würde ich mich nach einem gebrauchten Fox umschauen. Da gab es teilweise schöne Sachen , dass ist dann der Einstieg in diese Liga. Wenn Du dann mal mehr Geld zur Verfügung hasst steht Dir alle Türen offen.
Selber fliege ich den 3,75 m von Rödel mit ein paar kleinen Änderungen :D mal sehen ob es zeitlich geht dann ist er in dieser Woche in Fiss dabei.
Grüsse Lutz
 

ppb

User
Hi Juli

kennste den: FOX?
Kenne den Hersteller zwar nicht, aber das Profil was sein Fox hat is was fürn Kunstflug.

Meister Schadel hat auch eine Fox im Programm (oder hatte??)
Dem sein Profil sollte gut laufen, und angeblich geht er auf fast alle Sonderwünsche ein. Fragen!

patrick
 

Börny

User
...bester Fox und Rippin, das passt einfach nicht zusammen ;). Entweder Du suchst die beste, dann empfiehlt sich z.B. die von Bruckmann oder Du suchst die billigste, dann ist's schon eher die von Rippin. Etwas bauen musst Du bei der Bruckmann-Maschine auch noch, allerdingst kannst Du auch je nach Geldbeutel einiges vorfertigen lassen. Zudem gibt es viele Leute, die schon eine haben und da kannst Du dann schauen, wie die das eine oder andere Detail gelöst haben.
 
Hallo
Also ich fliege auch die 4M Rippin Fox und zugar noch in einer Alten Variante.
Aber das Ding fliegt wirklich Klasse, bin damit auch in Schallodenbach den 1. Durchgang im Regionalwettbewerb mitgeflogen und die Höchste Punktzahl des ersten Durchganges bekommen in der Sportklasse, also das Ding fliegt:D

Bauen muss man schon bischen was, aber all zu schlimm ist der Fox Rumpf nicht, paar Löchelchen, aber keine großen Wellen, war auch mein erster Segler dieser Größe den ich gebaut hatte, und es gab ein schönes Teil;)

Was ich aber wenn ich einen Bestellen würde gleich änderen lassen würde, wäre keine Doppelbeplankung, aber dafür CFK Unterlegen lassen, dann sind die Flächen locker ausreichend, meine sind noch die nur GFK unterlegten, und kostet kaum aufpreis!!

Leider ist sie im 2. Durchgang beim Schlepp beschädigt worden:(, aber ist wieder in der Reperatur :)
 

HB-752

User
...Flog aber noch mit halben Höhenruder und OHNE Haube recht gut ;)

-->Dennoch ist Polotuner54 ein sagenhaft extrem guter Pilot und hatte einen erfahrenen Hasen im Rücken! Will sagen, dass was er mit dem Teil antsellt, schaffen recht wenige Leute...

LG
 
Ja, das war auch mehr Glück als alles andere das die Heile auf den boden kam. (HLW wird nachher gebügelt:) )

Aber sie hält einiges aus, bin schon wessendlich härter geflogen als da, aber welche noch recht gut gehen soll laut einem Kollegen sei die von S2G, die heisen jetzt aber glaube anderst.
 
Hui, hier gehts ja richtig ab.

Also, seht den Threadtitel für geändert in: "Bester Fox in der Preisklasse bis 700€". ;)

Ich will nicht das Highend Gerät sondern das beste was man für das Geld bekommt.

@ kallefly: Nun mal ganz ruhig. Du siehst schon den :D Smiley hinter dem Satz?!
Ich habe ja nicht gesagt, dass mir der zu günstig ist, donern ich habe einfach die hohen Preise der Konkurrenten gesehen und im ersten Moment gedacht, dass der vielleicht nicht bei den anderen mithalten kann, wenn der 200€ weniger kostet...
Deswegen kommt der für mich trotzdem in Frage...

Den Delro Fox habe ich nun schon 2x empfohlen bekommen. Auf die 60€ kommts im Endeffekt auch nicht an, die kann ich ja an den Servos wieder einsparen.
:P
Scherzle gemacht.

Ansonsten ist hier schon wirklich viel Material dabei, was mir bei der Entscheidung sicherlich helfen wird. Dafür schonmal ein herzliches Dankeschön an euch.

:)

Bin weiterhin für Tipps offen.

Achja: Der Fox wäre als Winterprojekt für Weihnachten gedacht, ist also noch viel Zeit zum Überlegen.
Gebraucht kommt somit schonmal nicht in Frage, weil ich das Modell dann kurz vor Weihnachten kaufen würde. Noch ist kein Geld da...

Viele Grüße
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Fox.......

Fox.......

Hallo Julian,

da ich ja selbst auch auf der Suche nach einem (großen) Segler bin, stöbere ich mal da und dort und bin auf Ebay auf einen MDM 1 Fox von Topmodel gestossen. Heute eingestellt mit Sofortkaufpreis. Dieser ist allerdings leider bei 999 Euronen. Wiegt 9 Kilo und hat 4 Meter, Flächen verstärkt. Schau Dir die Vorfertigung einfach mal an, vielleicht ist´s ja doch ne Alternative.
Viel Erfolg und Glück auf jeden Fall bei der weiteren Suche!

Grüssle
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten