Bezugsquelle Cobras SDZ-39

flyfox

User
Hallo zusammen mein Name ist Michael, ich bin auf der Suche nach einer Cobra SDZ-39 wie ich hier schon aus dem Forum lesen konnte, gibt es momentan eine bei pp-rc Modellbau in der Größe von 2,60m, kann mir jemand irgend etwas über die Verarbeitung und Eigenschaften dieses Modelles sagen?
Dann hatte ich in einem Thema von 2003 gelesen, wo es um Eigenbauten von Cobras in einem Verein geht, die in diversen Größen gebaut und vertrieben wurden, hier würde mich die 3m Version sehr interessiern. Weiß jemand ob diese Modelle noch vertrieben werden oder diese nur für diesen Verein angefertigt wurden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Michael
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Michael

Mit der Suchfunktion hättest Du unter dem Stichwort "Cobra" in wenigen Minuten eigentlich alles finden können was Du suchst, denn über die Jahre habe ich es mehrfach geschrieben....

Informationen zur Serie der Cobras in verschiedenen Größen bekommst Du bei Hartmut Haist, hier im Forum unter dem Nickname Cobra (was auch sonst :cool:) zu finden.

Hartmut hat die Rumpfformen für diverse Cobra-Größen, von 3 Meter bis 5,75 Meter. Ich stamme - wie Hartmut auch - aus dem von Dir zietierten Verein (MSC Baiersbronn) wo viele der Cobras fliegen. Auch wenn in unserem Verein eine gewisse Häufung der Cobra vorliegt: die Cobras kann bei Hartmut Haist jeder kaufen. Kontaktier ihn einfach mal, dann wird Dir sicherlich geholfen.

Aktuell habe ich selbst flugfertige Cobra's in den Größen 3 Meter, 3,75 Meter und 5,75 Meter....:D
 

bee2

User
Hi,

ich hatte die Cobra 39 mal in der 2.60 Ausführung, damals von Stauffenbiel, aber ist dieselbe die es jetzt bei pp-rc gibt.

Der Rumpf ist unkaputtbar. Wirklich sehr stabil. Die Flächen ok. Haube & Rahmen passten gut. Wunderschönes Modell. Die Anlenkungsteile waren etwas fragil - Bowdenzüge mit 0.8mm für Höhe und Seite.

Also von mir absolute Kaufempfehlung. Ausserdem ist Piotr eh eine Referenz.

Gruss
 

flyfox

User
@ Rudi
Hallo und erst ein mal vielen Dank für Deine Hilfe und Infos. Über die Suchfunktion bin ich auch auf Eure Themen gestoßen, so auch auf die mail-Adresse von Herrn Haist den ich auch schon versucht habe zu kontaktieren, aber leider bis dato noch keine Antwort erhalten habe.
Kannst Du mir sagen ob er noch Rümpfe baut oder besser komplette Bausätze anbieten kann, da ich nicht die Möglichkeiten habe Flächen oder ähnliches selber zu bauen.
Wie bist Du mit Deiner 3m Cobra zufrieden, was hast Du für ein Profil für die Flächen gewählt da Ihr ja verschiedene Profile gebaut habt, wenn ich das richtig gelesen hatte.
Würdest Du mir vielleicht ein paar Bilder Deiner 3m Cobra schicken?

Vielen Dank LG Michael
 

flyfox

User
@ Raoul
Du schreibst die Anlenkungsteile seien nicht so optimal gewählt, wie sind die Ruder eigentlich angeschlagen mit Schaniere, über die Flächenfolie oder ganz anders? Wie war Deine vom Gewicht her, ich find die Angabe mit 1.200gr sehr leicht.
Wie verhält sie sich damit am Hang bei richtig Wind und wie sieht es mit der Thermik annahme aus?
Ich weiß ziemlich viel Fragen, ich hoffe ich nerv Euch nicht.

Danke Michael
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
....habe versucht Hartmut zu kontaktieren, aber leider bis dato noch keine Antwort erhalten.
Kannst Du mir sagen ob er noch Rümpfe baut oder besser komplette Bausätze anbieten kann, da ich nicht die Möglichkeiten habe Flächen oder ähnliches selber zu bauen.

@Michael

Hartmut wird sicher antworten, aber er schaut vermutlich nicht jeden Tag in seine Mails. Zudem ist er - soweit ich weiß - gegenwärtig unterwegs bei der Duxford Airshow....

Rümpfe kannst Du bei Hartmut ganz sicher bekommen, ob auch komplette Bausätze weiß ich aktuell nicht.Frag ihn hierzu am besten selber.

Meine 3-Meter-Cobra hat ein HQ 2,5er drauf und ist damit ein guter Allrounder. Das Modell ist zwar flugfertig, war aber seit ca. vier Jahren nicht mehr im Einsatz (zuviele andere schöne Modelle im Hangar :cool:), daher habe ich keine aktuellen (digitalen) Fotos.

Ich könnte mir vorstellen mich von meiner 3m Cobra zu trennen. Ist aber kein Ausstellungsmodell, sondern ein früher häufig eingesetztes Hangmodell und weist daher ein paar optische Gebrauchsspuren auf. Technisch einwandfrei.Bei Interesse gerne PN.
 

Griffon

User
Hallo Rudi

Ich beginne in den nächsten Tagen mit dem Bau einer Cobra mit etwa 4.6m. Den Rumpf habe ich von Helmuth und die Flächen von seinem Kollegen.
Kannst du mir bitte mitteilen in welcher Gewichtsgegend ich ankommen soll?? Ich möchte das Modell vorwiegend im Schlepp einsetzen.

Besten Dank!!
Schöne Grüsse
René
 
Hallo René,

sag bloss, die Morane ist schon fertig,
wenn du mit der Cobra loslegst?

Ich glaube, bei der Cobra musst du dich
wegen des Gewichts nicht verkünsteln.
Kannst ja eine Möglichkeit zum Aufballastieren
vorsehen. Kann sicherlich nicht schaden.

Hab noch Winglets für dich bzw. die Cobra.
Musst du aber abholen...;)

Gruß Hansjörg
 

Griffon

User
Hallo Hansjörg
Ganz schön, dass du dich meldest. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Cobra zu leicht wird, im Gegenteil. Alle Teile zusammen wiegen etwas über 5kg. Ohne Rad (einziehbar?) Servos usw.
Ich habe etwas bedenken, dass die Maschine für in der Ebene etwas schwer wird. Aber die Berge sind ja nah.....

Meine Morane ist fertig und wartet nur noch auf zwei Powerservos für die Vorflügel. Ich sende dir Bilder.
Nach soviel Motormodell steh ich mit dem Segler wie der Esel am Berg!!!!!

Schöne Grüsse
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten