SIRIUS Packungsinhalt + Motorspant + allg. Fragen ????? Wie habt ihr's gemacht ???

Hallo,

bei mir im Paket sind "nur" nen paar ominöse Ruderhebel und Gabelköpfe... Kann man die nutzen???

Desweiteren sind da noch nen paar Fragen aufgetaucht, Wie habt ihr die Querruderservos montiert?
Und das wichtigste, Soll das nen Motorspant sein?? Der Rumpf ist vorn einfach zu, kein Holz, kein garnix dahinter. Muß ich den vorn öffnen und nen Holzspant reinsetzen oder soll das so halten???

Außerdem war da irgendwie kein Zettel mit techn. bzw Einstelldaten dabei, war das bei euch auch so? Kann mir die dann mal jemand geben? (was so Schwerpunkt und Ruder ausschläge angeht...)

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet... :) :)

Gruß, Andy
 
hi only,
die Ruderhebel habe ich genutzt, nur vor dem kleben ordentlich aufrauhen.
Mein Rumpf war vorne offen, habe einen GFK Spant eingeharzt.
Die Querruderservos habe ich eingeschrumpft, den Schrumpfschlauch aufgrauht und komplett mit Epoxy eingeklebt.
Hier gibts die Montageanleitung und hier gehts zu meinem Sirius/Aktivist

Gruß
Erik

[ 28. Januar 2003, 16:07: Beitrag editiert von: Erik Toncar ]
 
Hallo,

coole Seite hast Du da, RESPEKT !!!

Du schreibst dort:

>Weitere Einzelheiten zum Bau spare ich mir, darüber wurde bereits ausreichend berichtet<

Wo sind denn diese Berichte zu finden? Ich will nämlich da möglichst nix falsch machen... :rolleyes:

Gruß, Andy
 
moin only,

>Weitere Einzelheiten zum Bau spare ich mir, darüber wurde bereits ausreichend berichtet<

Es gab Testberichte in 'Modell 5/2002 Seite 68', in 'MFI 1/2001 Seite 84' und in 'FMT 11/2001 Seite 32'.

gruß
Erik
 
das ist ja schon mal gut, dann muß ich da nur noch irgendwie drankommen...

naja, was soll's.

Wenn alle Sirius-Besitzer hier keinen Bock haben,...Ich will/kann niemanden zwingen...

Gruß, Andy :(
 
Original erstellt von onlyxxx:
naja, was soll's.

Wenn alle Sirius-Besitzer hier keinen Bock haben,...Ich will/kann niemanden zwingen...

Gruß, Andy :(
Hi, Andy
Wieso so unfreundlich?

Du hast doch die von Dir nachgefragten Infos bekommen:
.) Motorspant einharzen (nicht den Motor auf den GFK-Rest vom Rumpf montieren)
.) Schwerpunkt und Ruderausschlaege laut der Internetseite, die Erik fuer Dich rausgesucht hat.

Was willst Du noch wissen? Ich bau auch grad an einem, wenn Du konkrete Fragen hast, bitte nur zu.

Gruss, Matthias Gerstgrasser
 
is vielleicht etwas falsch rübergekommen, das war absolut nicht unfreundlich gemeint!!!!

Damit wollte ich nur mein Verständnis dafür ausdrücken, daß man ja nicht immer Lust haben kann hier was zu schreiben...

War Dein Rumpf also vorne auch zu?
Von der Stabilität her würde das funktionieren, aber leider ist die Sache von innen so uneben, das der Motor/das Getriebe nicht bündig aufliegt und somit schief ist.

Was benutzt Du für Servos? Wie löst Du den Innenausbau?

Und das wichtigste welchen Antrieb nimmst Du?

Ich werde einen Hacker B50 8S 6,7:1 mit 12 Zellen RC 2400 und 15x13LS verwenden. Da wird es schon einigermaßen eng im Rumpf...

Gruß, Andy
 
Hi!

is vielleicht etwas falsch rübergekommen, das war absolut nicht unfreundlich gemeint!!!!
Ok, kein Problem.

War Dein Rumpf also vorne auch zu?
Von der Stabilität her würde das funktionieren, aber leider ist die Sache von innen so uneben, das der Motor/das Getriebe nicht bündig aufliegt und somit schief ist.
Mein Rumpf war vorne teilweise zu. Das verbleibende Loch war aber zu gross fuer die Befestigung des Maxxon Getriebes und ausserdem wie bei Dir zu uneben.
Habe den "Ring" weggedremelt und eine Motorspant eingeharzt.

Was benutzt Du für Servos?
Fuer Quer Hitec HS-81MG (passen von der Dicke her genau), fuer Höhe Dymond D60 (aka Robbe FS40, Protech B109, ...). Viel mehr als 9-10mm passt nicht in die Flosse, daher das D60. Bessere Alternative waer wahrscheinlich ein WingMaxx.

Wie löst Du den Innenausbau?
Regler unter dem Motor, direkt dahinter den Akku in einer 4*3 Konfiguration und dann den Empfaenger (DS19). Befestigung wahrscheinlich mit Klettband.

Und das wichtigste welchen Antrieb nimmst Du?
Ich hab den Sirius als Modell fuer einen bereits vorhandenen Antrieb gekauft: Kontronik 501 (BL480-33, 3SLB-40). Werd ihn mit 12 RC1600 (Hopf) fliegen und den Strom mit der LS auf etwa 45A einstellen. Zusammen mit dem angepeilten niedriegen Gewicht erhoffe ich mir etwa 15m/s Steigen.

Ich werde einen Hacker B50 8S 6,7:1 mit 12 Zellen RC 2400 und 15x13LS verwenden. Da wird es schon einigermaßen eng im Rumpf...
Netter Antrieb, sicher doppelt soviel Leistung wie meiner.
Zum Platz: Ich finde, in dem Modell ist Platz wie in ner Halle; allerdings waren meine letzten Bauvorhaben alle HLGs, da wuergt man auf viel engerem Raum herum.

Gruss, Matthias
 
Hallo nochmal
Original erstellt von M. Gerstgrasser:
Kontronik 501 (BL480-33, 3SLB-40). Werd ihn mit 12 RC1600 (Hopf) fliegen und den Strom mit der LS auf etwa 45A einstellen. Zusammen mit dem angepeilten niedriegen Gewicht erhoffe ich mir etwa 15m/s Steigen.
Nach dem heutigen Erstflug (kurz, da saukalt) kann ich das etwas genauer sagen:
Abfluggewicht: 1480g
Standstrom: gut 50A mit obiger Combo und LS 12*9"
Steigen 21m/s (zu Beginn) bis 18m/s (Akku auf 1/3).

Gruss,
Matthias Gerstgrasser
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten