Schubmessung mit UniLog !

DieterH

User
Hallo Impeller-Fans !
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Schub/Drehzahl-Abhängigkeit beim "nackten" WeMo-MiniFan und Midi-Fan(nur mit Einlauflippe) mit Hilfe des UniLog und Excel zu ermitteln.
Nach wiederholten Stufenmessungen (von "Standgas" bis "Vollgas") auf einer schweren geeichten Digitalwaage, bei denen ich die Drehzahl mit dem Schub jeweils notiert und verglichen habe, sind folgende Kennkurven bei mir rausgekommen :

MiniFan Kennkurve.JPG

Midi Kennkurve.jpg

Also ist eine einfache lineare Umrechnung der Drehzahl mit einem konstanten Faktor unmöglich und würde zu ungenaue Daten liefern.
Daraufhin hab ich die drehzahlabhängigen Rechenfaktoren errechnet, mit denen dann durch die "VERWEIS"-Funktion die jeweiligen Drehzahlen umgerechnet werden.
Die UniLog-Tabelle "Werte" hab ich ab der Spalte AA (um nicht mit dem UniLog-Makro in Konflikt zu geraten) um die nötigen Spalten erweitert und auch dort die eigenen Diagramme platziert. Somit ist das UniLog-Datasheet auch weiterhin ganz normal zu gebrauchen und wenn mich Schubwerte interessieren, dann brauch ich nur nach rechts zu scrollen, wo alles automatisch erstellt wird.

Screenshot.JPG

Natürlich ist das Ganze nur sinnvoll bei Motorenvergleichen auf einem Prüfstand. Ich erspar mich dadurch jedesmal das "Übersiedeln" zur schweren Waage. Man kann vom Standschub halten was man will, interessant ist er ja doch . . .
Das war nur einmal Arbeit und dadurch das Thema "Standschub" für mich erledigt - die Waage brauch ich nicht mehr .
Die Abstimmung für ein Modell (Einlauf, Luftkanal,Düse) ist sowieso ein eigenes Thema !!
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

Sehr interessant!

Sehe ich das richtig, das es keine festen Werte gibt mit der man die Kurve x-Beliebig weiter Interpolieren könnte? Zumindestens kann ich an deinen Tabeln nichts erkennen was darauf hindeutet.

Viele Grüße

Florian
 

DieterH

User
Hallo Florian !
Mit meinen Motoren bin ich nicht weiter als 49T rpm beim MiniFan und 35T rpm beim MidiFan gekommen.
Also kann ich nicht sagen, wie sich der Rechenfaktor evtl. noch nach oben entwickelt.
Jedenfalls rechnet Excel mit dem letzten verfügbaren Faktor weiter hoch, selbst wenn Du mit der Drehzahl noch weit drüber kommst - aber eben dann linear. ;)
Gruß
Dieter
 
Schub über Drehzahl

Schub über Drehzahl

Hallo Florian, Uwe.

<Der Schub ändert sich mit der Drehzahl in der dritten Potenz, n³. Das zeigt in etwa auch die gemessene Kurve.

< Für den So-Wert 24 N bei n~31.000 ergibt sich eine Strahlgeschwindigkeit von ~68 m/s. Das ergibt eine Leistung im Strahl von ~ 820 W.

Wenn die elektr. Eingangsleistung beim Versuch gemessen worden ist, lässt sich der Gesamtwirkungsgrad leicht ermittelt.
Würde mich interessieren, welchen Wert der Midi in dieser Kombination erreicht hat, 0,6?

Gruß und tschö wa, Hans.
 

DieterH

User
Hans,
stell bitte Du mal eine konkrete Umrechenformel für rpm/Schub rein, die in Excel praktikabel ist. Die Eingangsleistung lassen wir mal außen vor, die wird erst interessant bei Tests verschiedener Motoren.
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Ich hab nochmal eine Messung gemacht, wo auch "Vollgas" drin vorkommt :

UniLog Diagramm 1)  rpm -  U, I vom 12.07.2011 [1024x768].gif

Dazu mein eigenes Diagramm :

MidiFan+Eta.jpg

Korrektur: Der Motor ist ein Mega 22/20/3 (falsche Schachtel angeschaut . . . :o)
 
Formel

Formel

Hallo Dieter,

ich muss mich entschuldigen, dass ich Dich mit Uwe angeredet habe. Die Formel kommt später.
Gerade sehe ich dass Du im wohnst Salzkammergut, also wirst Du sicher am Samstag auf der Krainwiese beim EDF-treffen sein. Ich fahre am Samstag mit meinem Freund aus Hirschberg zum Treffen. Wir sollten uns dort treffen.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

DieterH

User
Na klar bin ich ab Sa vormittag in Kraiwiesen, aber nur als Zuschauer !! :)
Ich hab nix spektakuläres zum fliegen . . . :cry:
:D :D
Dieter
 
Samstag

Samstag

Dieter,
ich habe das Aachener Kennzeichen AC-JH......
Wir kommen vermutlich gegen 10/11 Uhr dort an, auch bei schlechtem Wetter.
Die Formel So als Funktion von n ist in Arbeit, brauche vermutlich Hilfe von einem Mathe-Spezi!

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Formel

Formel

Hallo Dieter,
ein kleiner,langer Nachtrag.

Ich habe versucht, zu Fuß eine Formel zu erstellen, es ist mir nicht gelungen.
Da Du alle Messwerte in Excel, hast schlage ich folgenden Weg vor:

Hallo,
über so was muß man sich heute als praktischer Nutzer
von PC nicht mehr so viel Gedanken machen.

Im einfachsten Fall brauchst Du dafür auch keine
mathematischen Spezialprogramme, wie Math-CAD oder so.
Mit EXCEL kann man auch schon eine Menge machen.

Gebe also Deine Werte für (x;y)-Werte in eine ECXEL-Tabelle
ein. Dann machst Du davon eine Grafik ("Punktgrafik" mit der
Option Punkte verbinden).
Schon siehst Du die Werte als Linienzug. Nun kannst Du den
Linienzug anklicken und die Option "Trendlinie" aufrufen.
da wählst Du nun eine der möglichen Funktionsarten aus.
In der Technik sehr gebräuchlich ist die Polynomfunktion.
Da mußt Du nur noch sagen, wie viele Koeffizenten das
Polynom haben soll (z.B. 2 für eine quadratische Funktion).
Andere Funktionsarten sind natürlich auch zulässig.
Gruß Uwi


Aus: http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article1535386.html

Gruß und tschö wa, Hans.
 

DieterH

User
Hallo Hans !
Genau das, was Dir Dein "Uwi" geschrieben hat, hab ich bei den Kennkurven von Mini und Midi schon gemacht.
Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass beim Mini der "gleitende Mittelwert" die Kurve bestimmt, beim Midi ist es eine polygonale Kurve, die Excel über die Meßpunkte gelegt hat.
Nur - wenn Excel diese Funktion sowieso "intus" hat, wie kann man sie für meinen Fall definieren (Vorgehensweise? . . Formel? . . . Syntax?) :confused:
Dein Link ist prima, da werd ich mal kräftig schmökern, viell. find ich selbst was raus, damit meine Rechenweise nicht so "holperig" und eckig ausfällt ! :D

@Florian (du liest hier sicher mit) ;)
Hast Du viell. rpm/Schub-Daten, die über meinen Bereich hinausgehen. Die könnte ich dann sicher hier mit einbauen . . .
Gruß
Dieter
 
Hi Dieter,

Denke schon das ich da was hab...

z.B. Mega 16-30-1,5R im MiniFAN = 71A / 2000g Schub / 54100U/Min
z.B. Mega 16-35-1,5R im MiniFAN = 62A / 2100g Schub / 54700U/Min

Das ist aktuell das Stärkste was ich Vermessen hab.

Viele Grüße

Florian
 

DieterH

User
Au, danke - werd ich berücksichtigen !
Hast du auch was für den Midi-Fan ???? (wäre toll. . .)
Servus
Dieter
 

DieterH

User
Hurra - wieder einen Schritt weiter ! :D :D
Beim eintragen der Daten von Florian in die Mini-Kennkurve hab ich die alte Trendlinie entfernt und statt derer eine polynome Trendlinie darübergelegt .
Und . . .oh Wunder ... bei den weiteren Optionen war dafür auch eine Formel verfügbar !!:cool:
So - jetzt muß ich nur noch wissen, wie diese Formel verwendet wird !
Wer kann mir dabei helfen ?

Wer hat noch rpm/Schub-Daten im höheren Drehzahlbereich für den Midi-Fan (bitte posten) !
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • MiniF-Kennkurve2.jpg
    MiniF-Kennkurve2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 35

Putzi

User
Hi Dieter,

in deinen Funktionsterm musst du eigentlich bloß für "x" deine Drehzahlen eingeben und bekommst dann einen "y"-Wert raus, der den Schub beschreibt.

Was du da rausbekommen hast ist allerdings nur eine Näherung, du kannst definitiv noch einen weiteren, wenn auch sehr trivialen "Mess"-Punkt hinzufügen:
Wenn du keine Drehzahl anliegen hast, dann gibts auch keinen Schub: Sprich der Punkt O(0/0) kann noch in deine Tabelle integriert werden.
Hierdurch verhinderst du den konstanten Anteil von +162 (ausm Kopf), der definitiv nicht sein kann (wenn auch 100g Abweichung unter Berücksichtigung der Messungenauigkeiten nicht allzuschwer wiegen).
Auch siehst du im linken Bereich, dass die Kurve wieder ansteigt, auch dies ist natürlich unter logischen Gesichtspunkten nicht nachzuvollziehen.

Nichtsdestotrotz finde ichs absolut begeisternd, dass du dir eine solche Mühe mit den Schubmessungen machst, da haben wir ja alle was davon, Danke dafür.

Gruß TIMO
 

DieterH

User
Hi Dieter,

in deinen Funktionsterm musst du eigentlich bloß für "x" deine Drehzahlen eingeben und bekommst dann einen "y"-Wert raus, der den Schub beschreibt.
Ja, soviel hab ich auch schon begriffen ! Doch wie lautet der genaue Syntax ?
Auf deutsch: Was genau muß ich nun in die Befehlszeile schreiben, damit Excel auch wirklich versteht was ich will ? Ein falsches Komma, eine fehlende Klammer und schon ists Essig !
Du hast schon recht mit diesem Schönheitsfehler um den Nullpunkt, den werde ich auch ausbügeln müssen. Zuerst aber muß mal Excel die Formel akzeptieren.
Gruß
Dieter
 
Formel

Formel

Hallo Timo, Dieter,

ich habe mal für den Messpunkt 5 und 8 mit der Formel den Schub berechnet:

S5 ~ 58.331.475,... ( g )
S8 ~ 119.87,885,... ( g )

Irgend etwas stimmt nicht!

Wenn man die ersten drei, vier Ziffern mit den Ziffern des gemessenen Schubes vergleicht, dann sind die Ziffernfolgen ähnlich.

Ich vermute, auf diesem Wege lässt sich das Problem nicht klären, dazu müßte man die Tabellenwerte in Excel anschauen.

Vielleicht sollte man von Messpunkt zu Messpunkt Geraden "legen", deren Steigungen ermitteln und dann aus allen Steigungen eine mittlere Steigung errechnen. Möglich, dass man damit weiterkommt, selbst wenn es ungenauer wird.

Gruß und tschö wa, Hans.
 

Putzi

User
Hi Hans,

oha, da hast du natürlich Recht. Hatte meine Aussage auf der Vermutung gegründet, dass Excel das alles richtig umgerechnet hat.
Habs eben auch mal durchgerechnet, komme auf die gleichen Werte wie du, irgendwo ist da der Wurm drin...

Gruß TIMO
 

DieterH

User
Ich wollte jetzt euch beiden jetzt die Tabelle reinstellen, auf der ich die Messungen eingetragen habe, aber die hat das Format *.xlsx und die frißt das Forum nicht.
Also mußt ihr euch selber eine Tabelle machen und die paar Meßdaten auf einer linearen rpm-Skala von 1000 bis 60 000 (Auflösung 250 rpm) eintragen (x-Achse).
Bin gespannt, wie euer Diagramm aussieht !
Dieter
 

DieterH

User
Aha - alte Dateiversion hat geklappt !
 

Anhänge

  • MiniFan-Hans.xls
    70 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten