Unbekanntes Tragflächenprofil

Hey Leute,
ich habe Folgendes Problem:
Ich kenne mich nicht besonders gut mit Profilen aus und habe weder eine Ahnung wie man Profile selbst zeichnet (wofür gibts denn sonst "Profili"), noch wie man ein Profil bestimmen kann.
Ich habe die Zeichnung einer einzigen Rippe und nun möchte ich anhand dieser Rippe den Typ des Profils bestimmen, um dann mit Hilfe von "Profili" eine ganze Fläche in der richtigen Größe zu erstellen.
Geht sowas überhaupt? Wenn ja, was muss ich tun, bzw. gibt es dafür evtl. sogar Programme?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Steph
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort,
dass Applet auf der Seite scheint ja echt super zu sein, doch wie vermutet hatte es mit meinem Bild ein kleines Problem.
Ich habe nämlich, um den Umriss des Profils zu erhalten einfach eine Rippe der zerstörten Tragfläche genommen und so gut es noch möglich war abgezeichnet.





P.S.: Habs leider nicht fertig gebracht die Bilder direkt im Forum hochzuladen (hat immer abgebrochen zu laden, obwohl die Dateien nicht groß sind) deswegen habe ich die Bilder über den Onlinedienst hochgeladen.

lG Steph
 

FamZim

User
Hallo Steph

Bei mir sind 2486X470 immer noch über 1 MB !!!!!! aber ich habe nur Volksschule !
Meine Bilder sind immer 400 mal ~266 !
Störend ist der Endbereich , Endleiste kann man nicht sagen ! das sollte schon 1 mm sein !
Da fehlt sicher etwas !! ( Eine Klappe oder ein Ruder ? ) .

Gruß Aloys.
 

NikKN

User
Hallo Steph,

ich habe für Dein Profil mal mittels AutoCad eine Hinterkante extrapoliert (Das Bild habe ich angehängt). Trifft das original wahrscheinlich nicht ganz, aber zumindest kann man es so jetzt durch das von MarkusN genannte Tool jagen. Folgendes kam dabei raus:

(94.7%) NPL 9627 Airfoil
(93.8%) NPL 9626 Airfoil
(93.2%) RITZ1312
.
.
.
Die ersten "konventionellen" Profile kamen dann erst mit:

(92.3%) NACA 1412
(92.1%) NACA 23012
(91.9%) EPPLER 485

Hier mal noch nen Link, wo Du die Profile im dat-Format runterladen kannst (ausser das RITZ):

http://www.ae.illinois.edu/m-selig/ads/coord_database.html#N

Kannst ja mal schauen, was Du damit anfangen kannst. Falls nichts passendes dabei ist, meld Dich einfach nochmal.


Gruß, Niki
 

Anhänge

  • rcnetwork.gif
    rcnetwork.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 204

NikKN

User
Jetzt hab ich doch glatt noch was vergessen:

Es wäre auch noch wichtig zu wissen, ob die Tragfläche an der Stelle, von der Du die Rippe hast, beplankt war oder nicht. Wenn ja stimmt nämlich die Profildicke Deiner Zeichnung nicht. Gib dann einfach kurz die Flächentiefe und die Dicke der Beplankung mit an, dann ändere ich es dementsprechend ab und schick Dir die gif-Datei. Kannst es dann nochmal durch das Tool jagen.

Schöne Modellbaugrüße, Niki
 
Dein Bilderdienst ist eine unzumutbare Werbeschleuder, bitte warnen!

Das sieht nach einem S-Schlag Profil aus. War das ein Nurflügel? Dann wäre die Profilgeschichte etwas heikler als bei einem Drachenflugzeug; am schlauesten würde man dann die Auslegung mit dem neu gewählten Profil nochmal durchrechnen.
 

NikKN

User
S-Schlag

S-Schlag

@MarkusN
Das sieht nach einem S-Schlag Profil aus

Ich denke MarkusN hat recht. Ich habe die Hinterkante Deines Profils daher mal mit einem S-Schlag versehen (siehe angehängtes Bild) und erneut durch das Tool laufen lassen. Die ersten Ergebnisse sind nun typische Profile für den Segelflug und geringe Reynoldszahlen:

(94.1%) HQ 1.0/12
(92.3%) NACA 64-212
(92.2%) NACA 631-212
(92.2%) E226
.
.
.
Aber am besten ist es wohl, wie auch schon Markus bemerkt hat, das Profil generell neu zu wählen und den Flügel dann damit aufzubauen. Schreib doch einfach mal kurz, um was für ein Flugzeug es sich handelt + Spezifikationen wie Gewicht Spannweite usw. und was Du damit machen willst. Dann lässt sich doch sicher schnell ein passendes Profil finden.

Gruß
 

Anhänge

  • rcnetwork-sschlag.gif
    rcnetwork-sschlag.gif
    2 KB · Aufrufe: 30

NikKN

User
@ Markus
Komisch, was Du als S-Schlag bezeichnest.


Vielen Dank für den Hinweis. Was ein S-Schlag-Profil ist, ist eine klare Definition. Hierbei ist lediglich der S-förmige Verlauf der Skelettlinie gemeint. Dies ist bei meinem zweiten Profil durchaus gegeben. Ok, wenn wir es jetzt ganz streng nehmen dürfte die Hinterkante nicht wieder nach unten auslaufen, sondern müsste waagerecht oder sogar leicht nach oben gebogen auslaufen. Dies ist bei Nurflüglern, wie Du es ja bereits erwähnt hast aufgrund des Momentenhaushalts der Fall. Also streng genommen hast Du recht. Ich bin aber nach wie vor von einer Drachenkonfiguration ausgegangen, daher habe ich die Hinterkante etwas anders auslaufen lassen. Aber ich möchte hier mit Dir keine Diskussion provozieren, da es ja lediglich darum geht ein passendes Profil für Steph zu finden.

Das gezeigte Profil geht in richtung Endleiste klar nach OBEN.

Die Oberkante sieht tatsächlich so aus. Wenn Du Dir die Krümmung und Steigung der Unterkante am Ende des Profils anschaust, verläuft diese aber viel zu flach , so dass wir laut Zeichnung ein unendlich langes Profil erhalten würden. Man muss sich also für irgendetwas entscheiden. Und Steph hat ja geschrieben, dass er die Zeichnung anhand eines Profils der zerstörten Tragfläche bestmöglich erstellt hat. Es ist also Spielraum vorhanden. Und ohne zu wissen, um was für einen Flugzeugtyp es sich handelt, kann man nun mal nur mutmaßen. Also nichts für ungut.

Ich denke am besten wäre wirklich die Wahl eines neuen Profils.
 
Wow! Vielen Dank für die Mühe Niki,

es handelt sich bei dem Modell tatsächlich um einen kleinen Nuri mit E-Antrieb (ca. 135 gram; 50 cm Spannweite), der sehr gut segelt, aber aber auch recht schnell unterwegs sein kann, auch Rückenflug war mit dem alten Profil kein Problem. Im Großen und Ganzen war der Flieger allerdings sehr gutmütig und einfach zu fliegen und hat sich in fast jeder Fluglage unkritisch verhalten (außer beim senkrechten einschlag :rolleyes: ).

Ich werde morgen aber auf jeden Fall mal alle vorgeschlagenen Profile drucken und abgleichen welches der Rippe am ähnlichsten kommt.

lG Steph
 
Ich werde morgen aber auf jeden Fall mal alle vorgeschlagenen Profile drucken und abgleichen welches der Rippe am ähnlichsten kommt.
Das kannst Du Dir sparen. Keines der erwähnten Profile ist für einen (Brett-) Nurflügel geeignet.

Das Profil erinnert mich an eines aus dem letzten in der MTB-Serie veröffentlichen Eppler Strak (relativ geringe Wölbung der vorderen Profilhälfte), aber sicher sein kann man mit den vorliegenden Daten nicht.

Ich schlage vor, dass Du Dein Problem (zusammen mit möglichst vielen Daten des Modells) im Nurflügel-Subforum postest. Da wirst Du geholfen.

Alternativ kannst Du auch frei Schnauze nach dem vorligenenden entwas geglätteten Profil einen Flügel erstellen. In der Grösse, die Du beschreibst sind Bauweise und (möglichst geringe) Flächenbelastung wesentlicher als das genaue Profil. Beim Einfliegen durch passendes Anstellen der Ruderklappe austrimmen und gut ist.
 

NikKN

User
Hi Steph,

Für einen Nuri kannst Du die von mir genannten Profile tatsächlich vergessen. Ich bin von einer Drachenkonfiguartion ausgegangen. Für einen Nuri brauchst Du ein klassisches S-Schlag-Pofil, in der Art wie auf dem angehängten Bild (aus Deinem Profil erstellt).

Ein schöne Auswahl an möglichen Profilen mit entsprechender Beschreibung findest Du auch hier:

http://www.aerodesign.de/profile/profile_s.htm
 

Anhänge

  • S-Schlag.gif
    S-Schlag.gif
    2 KB · Aufrufe: 31
Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Hängt auch von der Bauweise ab. Ist das eine (mit dem heissen Draht geschnittene) Schaumwaffel?
 
Eigentlich war es keine Schaumwaffel, aber ich werde den Neuaufbau wahrscheinlich aus Schaum schneiden. Der Zeitaufwand ist dabei deutlich geringer und eventuell erreiche ich sogar ein leichteres Gewicht.
 

NikKN

User
Hi Steph,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass Du mit dem Sipkill absolut die richtige Wahl getroffen hast. Passt gut zu den Spezifikationen, die Du beschrieben hast.
 

Gast_65538

User gesperrt
Kennt jemand dieses Profil

Kennt jemand dieses Profil

Guten Morgen,
kennt jemand dieses Profil? Es stammt von der Wurzelrippe einer F-104 von Masterfly (Italy ?). Das Modell ist 190cm lang und hat eine Spannweite von etwa 85 cm. Das Modell soll mit einem Impeller betrieben werden. Bei einem Vergleich mit Datenbanken, besteht etwas Ähnlichkeit mit MM 1811. Mir geht es darum das richtige Profil zu finden, um mit einem einfachen Programm (da nur einfache PC Kenntnisse vorhanden) eine Schneidschablone erstellen zu können.
Gruß, Michael
 

Anhänge

  • unknown airfoil.jpg
    unknown airfoil.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 29
Das sieht aus nach einem relativ konventionellen Profil (z.B NACA 63...) dem jemand eine schärfere Nase verpasst hat, um den Starfighter-Flügel etwas vorbildgetreuer aussehen zu lassen. Ich denke, die Chancen, das 1:1 in einer Datenbank zu finden, sind gering.

Evtl. Profili hernehmen und versuchen, über Modifikation des Nasenradius' etwas ähnliches zu bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten