Wer fliegt Bae Hawk von Schuebeler?

Hallo Impeller Gemeinde,
Wer fliegt von Euch eine Bae Hawk von Schuebeler ? ist eigentlich eine schöne Maschine jedoch liest man hier kaum was drüber ....

Vielleicht gibt es hierzu einige Statements..

Grüsse Mario
 
Hallo Mario,

Da gibt es schon den ein oder anderen der eine hat und hier im Forum Angemeldet ist. Ich Persönlich gehöre zu diesen Personen... ;)

Die Hawk von Schübeler ist eigentlich uneingeschrängt zu Empfehlen. Wenn man sie strickt nach Anleitung Baut macht man alles richtig und wird auch beim Erstflug keine Probleme haben.

Gibt es irgendwas was du genau wissen möchtest über die Hawk?

Viele Grüße

Florian
 
Bar Hawk

Bar Hawk

Hallo Florian,
Danke das du geantwortet hast. Ich besitze bereits eine Hawk hatte sie letztes Jahr erworben und da ich ansonsten eigentlich Jets Turbine fliege habe ich erst jetzt angefangen zu bauen.

Ich war zunächst begeistert vom Bausatz (Gewicht, Bausatzausführung etc.) aber nachdem ich angefangen habe musste ich leider feststellen, das der Rumpf etliche Lunker aufwies... Auch hat mir die Ausführung des Fahrwerks nicht gefallen dieses Gefummel mit dem Gestänge in der Fläche ging gar nicht. Deshalb habe ich ein pneumatisches Fahrwerk Jet-A1 eingebaut mit kleinen Modifizierungen ging das recht ordentlich und spart auch noch Gewicht.

Auch die Positionierung des Höhenleitwerksservo habe ich geändert denn wenn Du es nach Bauanleitung einbaut kommst du sehr schwer bzw. gar nicht mehr ran.

Bei mir ist das Servo kurz vor die Halterung der Aufnahme für den Fan gewandert und wird über Kohlerohr angesteuert.

Jetzt bin ich beim " Scaleausbau" und könnte auch wenn's jemanden interessiert einige Fotos hier reinstellen jedoch erst nächste Woche da ich z.Zt. Im Urlaub bin .

Würde mich freuen wenn du deine "Bauerfahrungen" schildern würdest und welche Antriebsauslegung hast du gewählt ?

Urlaubsgrüsse aus Lanzarote
Mario
 
Hawk

Hawk

Hallo Peter,
Danke für die Links waren mir schon bekannt und auch der Herr Jensen bestätigt ja meinen Eindruck das das Fahrwerk eine ziemliche Fummelei ist. Ich denke in der Preisklasse könnte Herr Schübeler auch ein pneumatisches Einziehfahrwerk vorsehen ...

Gruß
Mario
 
Moin Mario,

Das hat er schon mit Absicht gemacht mit dem Mechanischem Fahrwerk. Der hinter Gedanke da bei ist, das man keine Pumpe mit schleppen muss bzw. das Fahrwerk einfach per Empfänger Akku Betrieben wird. Und zu der zeit als die Hawk auf den Markt kam. Gab es noch keine anständigen Elektro-Fahrwerke bzw. gibt es jetzt auch noch keins was anständig in die Hawk passt ohne das es direkt die Gewichtskalkulation total übern Haufen wirft. ;)
Ich hab aber auch auf dem Hauptfahrwerk C-21 Mechaniken von Behotec eingebaut. Auf dem Bugrad hab ich die 120° Mechanik von Jet 1A. Vom Gewicht her ist es einen kleinen Tick schwerer, aber da für Funktioniert alles astrein und man hat kein Gefummel.

Du hast schon recht, es gibt einige stellen die man anders machen kann. Das Höhenruder Servo ist bei mir auch wo anders. Ich hab es auf dem Kopf stehend in das Seitenleitwerk eingelassen und die Anlenkung ebenfalls über ein Kohlerohr realisiert. Auch das Seitenruder Servo hab ich so eingebaut das man es von unten aus dem Seitenleitwerk ausbauen kann. Man muss zwar das Schubrohr bzw. den Impeller da für ausbauen, aber da für muss man dann nicht direkt zum Dremel Greifen und alles raus schneiden. Was für mich schon bei der bloßen Vorstellung daran, das Seitenleitwerk irgendwann vielleicht mal aufschneiden zu müssen wenn es Lackiert, ist der blanke Horror war!
Außerdem hab ich die Höhenruder Montage anders realisiert. Ich hab die Stahlwelle aufgetrennt und 1cm gekürzt. Das Ruderhorn wird mittig auf ein passend gelangtes Messing Rohr mit 6mm Innendurchmesser geklebt und gestiftet „wie als wenn man es auf die original Stahlwelle direkt Montiert“. Dann hab ich die beiden Stahlwellen von beiden Seiten so weit eingeschoben wie sie nachher auch im Flieger Eingebaut sitzen würden. Dann das ganze im Schraubstock verrutsch sicher eingespannt und für jede Stahlwelle „links + rechts“ zwei Bohrungen durch das Messingrohr und die Stahlwelle gebohrt. So das man jede Stahlwelle im Messingrohr mit M2 Schrauben Befestigen kann. Anschließend hab ich das ganze auf einer Halterung mit den Tailerons verklebt. So hab ich 100% Gleichheit zwischen den Tailerons und kann sie zusätzlich noch Demontieren bzw. laufe nicht Gefahr dass mir beim Verkleben irgendetwas verrutscht bzw. Kleber in die Lagerung läuft. Wo bei das größte Problem hierbei ist, das Messingrohr zu bekommen! Denn 6mm Innendurchmesser bekommt man nur bei Krick. Und das ist gerade mal nicht lieferbar gewesen… ;)

Das mit den Lunkern auf dem Rumpf ist natürlich ärgerlich. Vor allem weil ich weis das Daniel sehr hohe Qualitätsansprüche hat. Wenn man sieht was er aussortiert, dann ist man schon sehr erstaunt weil man weis das andere einem so was locker noch ganz normal Verkaufen würden. Aber grundsätzlich ist es halt kein ARF Flieger, hier muss man halt schon noch etwas schleifen und spachteln vor dem Lackieren.

Viele Grüße

Florian
 
Änderungen Bae Hawk

Änderungen Bae Hawk

Hallo Florian,
Interessant was du schreibst deckt sich ja fast mit meinen Änderungen.deine Meinung mit dem pneumatischen Fahrwerk Teile ich -sorry- jedoch nicht ganz.

Das Gewicht ist bei mir geringer als mit den mechanischen Fahrwerken und das Jet-1A Fahrwerk bekommt man auch - mit geringen - Modifikationen in die vorhandene Aufnahmen.

Die Pumpe stellt sich für mich eh nicht in Frage die habe ich für die turbinenjets eh im bestand und sooo schwer ist die nun auch nicht .


Mir war auch klar vor Kauf das das Teil kein ARF gerät ist und außerdem baue ich recht gerne aber wenn ich hier oft die negativen posts über chinaflieger lese kann ich nur sagen und ich habe einen turbinenjet aus China gekauft müssen sich die deutschen Hersteller warm anziehen in den nächsten jahren denn die Chinesen werden immer besser in der qualität und der Preis ist eh unschlagbar.

Für die Schübeler Hawk legst du fast 800 Euro hin und musst noch bauen lackieren etc. Für den Preis bekommst du fast zwei Flieger aus China aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich aus dem urlaub bin poste ich mal ein paar Bilder dann können wir uns weiter austauschen.

Ich würde mich freuen wenn rs noch mehr Schübeler Hawk Besitzer geben würde die auch mal ihre Meinung hierzu sagen...

Ps: der fan von Schübeler ist das beste was ich bisher in den Händen gehalten habe nach meiner Meinung gibt es nichts besseres !

Gruß mario
 

DRit

User
Schübeler Hawk

Schübeler Hawk

Hallo,
nach dem Besuch von Effeln im letzten Jahr, habe ich mir auch die Hawk von Schübeler im Oktober 2010 bestellt.
Ich hatte dort Arvids Hawk fliegen gesehen, und war davon doch sehr angetan. Geliefert wurde der Bausatz im März 2011. Erst wollte ich sie mit Impeller ausrüsten, bin aber dann doch auf Lambert Turbine T25 umgestiegen. Zur Zeit bin ich sporadisch am bauen. Die Qualität des Bausatzes hat mich allerdings nicht vom Stuhl gerissen. Für 800€ hätte ich doch wesentlich mehr erwartet. Die Trennnaht am Rumpf muß nachgespachtelt werden, teilweise ist die Form nicht deckungsgleich im hinteren Bereich wo sie mehrteilig ist. Auch hier muß gespachtelt und nachgearbeitet werden.
Das Gewicht des Bausatztes ist über jeden Zweifel erhaben, super leicht.Das bekommen die Chinesen noch nicht so hin. Dann fehlen einige markannte Details am Rumpf, wie die beiden Luftein-und Auslässe hinter der Kabinenhaube. Halterung für Pitotrohr, Fehlanzeige. Desgleichen die Finnen hinten am unteren Rumpf.
Man kann ohne Zweifel mit etwas Aufwand einen schönen Flieger bauen, allerdings ist dann der Zeitaufwand doch nicht zu unterschätzen. Mal eben die Elktronik einbauen, und dann lakieren und fliegen ist sicherlich nicht drin.
Aber das wusste ich ja alles im Vorfeld, und es hat mich keiner gezwungen den Flieger zu kaufen. Deswegen werde ich mich auch nicht beschweren.
Als Fahrwerk nehme ich die kleinen Behotec C21 1-Kreis Mechaniken mit den Schübeler Scalebeinen. Die Turbine ist im Heck eingebaut, dafür habe ich hinten in den Rumpf eine Klappe gemacht.
Das HLW-Servo baue ich nach vorn, das LSW-Servo direkt unter das Seitenruder.
Gruß
Dieter
 
Schübeler Hawk

Schübeler Hawk

Hallo,

bin auch im Besitz des Modells und versuche, es bis zum nächsten Meeting in Effeln in einen vorzeigbaren und eingeflogenen Zustand zu bekommen.
Ärger gab es in der Tat mit dem ebenfalls erworbenen Fahrwerk. Die damals (Anfang 2009) beiliegenden Skizzen für die Anlenkungen waren schlicht zu lang. Nach kurzem Mailaustausch mit Daniel Schübeler wurde hier nachgebessert und Ersatzanlenkungsteile geliefert. Nun funktioniert die Sache. Die Sperrholzhalterungen erforderten auch einige Nacharbeit, bis die Mechaniken überhaupt hineinpassten und die mitgelieferten Schrauben waren teilweise schlicht zu kurz.
Dann gefiel mir das Riesenloch im Rumpf für das Bugfahrwerk gar nicht und ich habe Fahrwerksklappen vorne eingebaut. Auch eine Riesenfummelei. Arvid's Konstruktion mit einem Servo hat bei mir nicht funktioniert und nun habe ich ein Servo pro Klappe.
Die fehlenden Hutzen und Finnen haben mich auch gestört, also auch hier Eigeninitiative. Weiterhin fehlen die charakteristischen Landeklappenaufhängungen.
Es wäre schön, wenn es für diese Teile wenigstens Skizzen im Bausatz geben würde.
Bei meinem Bausatz musste auch der Übergang vom Rumpf zur Tragfläche im vorderen Bereich massiv nachgespachtelt werden. Die Unterkante der Tragfläche war zu niedrig.
Ein weiterer Wermutstropfen ist die Rumpfspitze. Diese ist beim Original schön rund und beherbergt einen Scheinwerfer. Beim Modell ist die Sache vorne leider oval geraten.

Den Servoeinbau habe ich gemäss Bauanleitung durchgeführt. Nun braucht es noch etwas Arbeit beim Cockpitausbau (die innere Windschutzscheibe vor dem hinteren Cockpit ist auch ein Schmankerl) und dann geht es an die Lackierung.

Frank
 
Qualität Schübeler Rumpf

Qualität Schübeler Rumpf

Hi Dieter,
Auch dein statement deckt sich mit meinem geschriebenen es ist ja nicht das Problem als modellbauer den "Scaleausbau" hinzubekommen aber ich denke auch für einen Preis von 800 Euro sollte sowas in der Form bereits vorgesehen sein.

Schübeler verkauft ihn zwar als sportjet jedoch wären die Erweiterungen durch scaledetails nicht allzu aufwendig und das Mehrgewicht würde in der Form durch eingearbeitete Details
Weniger ins Gewicht fallen als durch separate Maßnahmen .

Das Gewicht des Rumpfes da gebe ich dir recht ist fast unschlagbar und gerade deshalb wundere ich mich warum Schübeler die Details nicht abgeformt hat...

Ich hatte kurz auch mal überlegt ob Oxigens Bae mit Turbine baue aber da ich schon zwei turbinenjets habe und den Schübeler Fan inkl. Akkus bereits mitgekauft habe sehe ich die Bae als Gegenpol zu den turbinenjets und glaube das es mindestens genauso viel Spaß macht als wie mit den Turbinen .

Gruß Mario
 
Scheinwerfer

Scheinwerfer

Hi Frank,
Das mit dem Scheinwerfer hat mich auch geärgert ... Ich plane folgende Lösung :

Scheinwerfer mit d=18 mm nehmen und rumpfspitze so abschneiden das ein Loch entsteht für d=20mm , spant aus GfK anfertigen und mit trennmittel behandeln und einsetzen. Jetzt hinter den spant kohlerowings Harzen . Nachdem trocknen ist dieser Beteich jetzt rund.

Man kann natürlich auch gleich den 20mm spant einharzen sollte nur eine bohrung fürs Kabel berücksichtigen...

Gruß mario

...sorry der Schreibfehler aber poste über mein iPhone ..,
 
...noch eine Anmerkung: die Firma schübeler sollte darauf verzichten den spant für den Fan werkseitig einzuheften !

Ich hatte erhebliche Probleme schubrohr Fan und Einlass in Flucht zu bekommen.

Ich habe die Aufnahme neu gemacht und 15 mm nach vorn versetzt. Jetzt bekomme ich alles in Flucht und kann zudem den Fan auch besser ausbauen da die befestigungsschrauben nicht mehr zu weit hinten liegen.

Gruß Mario
 
Hi Mario,

habe vorne einen guten Zentimeter abgeschnitten, da ist der Rumpf schon 35mm breit. Das bekommst du nicht rund, der Rumpf ist vorne einfach nicht originalgetreu und zu oval. Mal schauen, wie es bei mir nach der Lackierung aussieht.
Ich hatte keine Probleme mit der Flucht von Impeller und Schubrohr. Allerdings würde die Impelleraufhängung etwas weiter vorne den Impellereinbau schon vereinfachen. Der Einbau der hinteren Einschlagmuttern ist eher etwas für Chirurgen...

Trotzdem ein hübscher Flieger.... ;)

Frank
 
Hi Mario,

es wird die aktuelle Red Arrows Lackierung, Decals und Farben kommen von Ralle. Somit darf ich auch noch den grossen Pod unter dem Rumpf bauen. :rolleyes:

Gruss
Frank

PS: Sprengschnur Decal in der Kabinenhaube nicht vergessen!!
 
Achtet auf eure Gewichtsferteilung!

Achtet auf eure Gewichtsferteilung!

Moin alle zusammen,

Eins vorweg...

Passt mit dem Schwerpunkt auf!!! Ihr baut massig zeug nach vorne und habt hinten keine Masse mehr. Ihr werdet in Teufelsküche kommen wenn ihr kein Gewicht mehr im Heck habt! Das ist auch einer der gründe warum das Höhenruder Servo ganz hinten eingebaut werden soll und der FAN so ungünstig sitzt das man fast nicht mehr an die Hinteren Schrauben kommt. Jedes Gramm im Heck der Hawk macht euch das Leben vorn leichter. Ich weis wo von ich rede, ich hab meinen fast kompletten RC-Einbau vorn noch mal weiter nach hinten umbauen müssen weil ich mit dem Schwerpunkt nicht hin kam...

Also die Sache mit der Trennnaht ist mir auch aufgefallen. Da muss man in der Tat einiges nach Schleifen und Spachteln. Wo bei das relativ zügig erledigt ist...
Auch das die Nase Oval ist und nicht Rund wie beim Original. Macht den Einbau eines Landescheinwerfers nicht gerade einfacher und sieht etwas komisch aus. Mich Persönlich haben die Hutzen oben auf dem Rumpfrücken sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. Hier geht unglaublich viel zeit rein wenn man das ordentlich haben will. Die Finnen unterm Rumpf haben mir hingegen überhaupt kein Problem bereitet.
Grundsätzlich ist der Baukasten sehr wenig auf Scale getrimmt, was sehr schade ist. Darüber hab ich auch schon mal mit Daniel Schübeler geredet. Hier soll es wohl bei der nächsten Überarbeitung des Baukastens einige Änderungen geben. Leider hilft uns das nicht mehr wirklich... ;)

Grundsätzlich gilt... willst du nur Fliegen und machst alles nach Anleitung. Bekommst du ein sehr Leichtes Flugzeug was zuverlässig ist und super Fliegt. Das du gleichzeitig relativ zügig fertig gebaut bekommst. Will man die Schübeler Hawk auf Scale Trimmen... wird es sehr anstrengend. Die Arbeit verdoppelt bzw. verdreifacht sich fast bis man das Flugzeug Flugfertig hat. Trotzdem bleibt die Hawk relativ leicht... nach meinem bisherigem Stand wird sie ca. 200-300g Schwerer als im Serien zustand. Sprich bei mir mit einem 10s Antrieb und dem dann bald kommenden 51er HST FAN ca. 4,2kg komplett und fertig Lackiert.

Ich wird die Tage mal ein paar Fotos machen und einstellen.

Viele Grüße

Florian
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Florian,
Ich denke das das mit dem Schwerpunkt sich zumindest bei mir aufhebt, denn es entfällt ja bei mir das servo für das aus/einfahren des bugrades da es bei mir pneumatisch betätigt wird.

Ich habe das höhenruderservo auch nicht allzu weit nach vorn gelegt gerade so das man es noch bequem ausbauen kann. Es ist ein hs 85mg bei dem ja befestigungshalter beiliegend damit habe ich es auf einer pappelsperholzplatte befestigt.

Ich verwende zur Montage spezielle schrauben von fasteners (USA) die werden mit einem inbusschlüssel befestigt.

Gruß Mario
 

DRit

User
Schübeler Hawk

Schübeler Hawk

Hallo Mario und Florian,
könntet Ihr ev mal Bilder von eueren Hutzen auf dem Rumpf einstellen, wie Ihr das gelöst habt?
Ich plane die Hutzen tiefziehen und dann aufzukleben. Arvid Jensen hat mit die Maße gemailt, und danach habe ich eine Hutze aus Sperrholz geschliffen. Allerdings muß ich die noch tiefziehen.
Und wie habt Ihr die hinter der Finne liegenden Luftauslässe gelöst? Die würde ich auch noch gerne nachbauen.

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • Hawk.JPG
    Hawk.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 106
Lufthutzen

Lufthutzen

Hallo Dieter,
Ich bin bis zum 19.7. auf Lanzarote im Urlaub aber danach werde ich hier ein paar Fotos reinstellen.

Ich habe die vorderen Lufthutzen aus Fertifhutzen von Gestöber genommen. Die sind zwar nicht 100% Scale aber erfüllen ihren Zweck und machen nicht so viel Arbeit.

Ob ich die Lufteinläsae auch noch mache weis ich noch nicht, aber wenn dann Fertigung ich sie aus 1mm GfK oder ziehe sie aus Abs tief...

Etwas Kopfschmerzen macht mir noch der Landscheinwrfer wegen der ovalen Rumpfform..mal sehen hab ja hier genug Zeit zu überlegen. Die radarspitze jedenfalls habe ich schon dran und fertig...Positionslichter und Strobe am Heck kommen auch dran.

Gruß mario
 
Allerlei

Allerlei

@ Florian: Danke für den Tipp mit dem Schwerpunkt. Werde sehen, was nach hinten geht.

@ Dieter: Hatte eigentlich mit gutem Gewissen entschieden, die oberen Luftauslässe wegzulassen. Werde mich aber nun doch dransetzen...

@ Mario: Was meinst Du denn mit "Radarspitze"? Die Hawk Trainer haben kein Radar an Bord. Meinst Du vielleicht das Staurohr?
Zur Beleuchtung: Hinten ist kein Strobelight, da gibt es nur das obligatorische weisse (Dauer)Licht über der Düse. Es gibt oben hinter dem Cockpit ein Strobe und eins am Rumpfboden in der Nähe der Speedbrake (s. Foto, das untere ACL ist unter dem alufarbenen Auslass zu erkennen). Die sind übrigens beide weiss und die Abdeckungen sind transparent.

Ich habe in meinem Modell das Beleuchtungsset vom "Hangar15" Modellbaushop eingebaut. Das ist relativ hell, hat schöne Blitzeffekte und ist mit einem 3 Wege Schalter vom Sender schaltbar (Aus, Ein ohne Landescheinwerfer und Ein mit Landescheinwerfer).

So, und nun an die Auslässe.......

Frank
 

Anhänge

  • Größenänderung DSC02703.JPG
    Größenänderung DSC02703.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 111
  • Größenänderung DSC02698.JPG
    Größenänderung DSC02698.JPG
    65 KB · Aufrufe: 182
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten