Strecker mit Motor Chief welcher Regler??

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einen passenden Regler:confused:

Der Antrieb ist zimlich identisch wie der Scorpion HK 4035/800 mit Motor Chief 5:1
Mein Antrieb ist der RS 435.25.9 10P (880U/v) und ein Motor Chief 5.1
An 10S soll der Motor betrieben werden.

Deswegen meine Frage an die die mit solchen Motor Getriebe Kombis zu tun haben,
welcher Regler bittet sich dafür an er sollte Feinfühlig zu Regeln sein, sollte nie probleme mit den Anlaufen haben,usw.

Robbe Roxxy 9120/12 (hat mir der Andy Empfohlen)
Castle Phoenix ICE 160 HV
YGE 120 HV (hab ich schon getestet und macht nicht das was ich mir vorstelle)

Giebt es noch ander Regler?? oder was verwendet ihr so??

mfg Stefan
 

Exx

User
Hallo

Ja gibt es.
muss es ein 120A Regler sein? dann ein jive 120hv damit koenntest du dir eine extra Stromversorgung fur die servos eventuell ersparen, mit stuetzakku eine problemlose und sichere loesung die auch noch sehr komfortabel ist.
Eventuell reicht ja auch ein 80er jive, 15A Bec mit nem stuetzakku reicht schon fur einiges, je nach dem was du vor hast.
Sehr feinfuehliger Regler, top wirkungsgrad, autotiming laesst im normal fall keine wuensche offen.

mfg Richard
 

Phil29

User
Nun der YGE 120 Hv hat aber das beste Drosselverhalten im Teillastbereich.

Wenn der Regler nicht macht was du willst würd ich ihn mal dementsprechend Programmieren...

Ist kein Hexenwerk und der Robbe ist ganz sicher schlechter im Wirkungsgrad durch die verwendete Endstufe...


Welches Verhalten stört dich am YGE??
 
Hallo,


@ Richard: ich fleige mit Empfängeraccu und würde mit 10S nie auf BEC fliegen hab ich ein schlechtes gefühl in der magen gegend ;)


@ Phil: die einstellung hab ich so vorgenommen wie Heino sie mir gesagt hat, das verhalten das er rauchzeichen giebt stöhrt mich, das will ich aber hier nicht breit treten

mfg Stefan
 

Phil29

User
Hi,

nun die Endstufe sollte normal halten, hattest ihn zur Schadensfeststellung eingeschickt??

Der Roxxy geht auch, ist auch Preislich ok, aber wie beim Jeti musst eine Expo Kurve auf´s Gas mischen, sonst kommt da nicht´s im unteren Drittel.

Der Roxxy ist auch einfach einzustellen, der CC ICE ist ok, aber in so Maschinen gehört ein XL Regler, der Regler wird dir nicht lange freude bereuten..

Alternativ wäre noch ein Power Jazz ergattern, als Alternative zum Roxxy, wenn Andy sagt es harmoniert dann macht es dies auch..

In der Modellgröße ist der Regler ein Problem, den der große 300 Jeti ist einfach zu Groß, der Funktioniert aber in allen Lebenslagen wirklich perfekt...

In der Größe wäre der 180 YGE perfekt, leider macht den Jung nicht mehr, der 120 XL HV ist knapp für die Konfig, aber sollte zumindest funktionieren..


Darfst mir auch gern ne PN schicken, würde mich interessieren..
 

Exx

User
Hallo,


@ Richard: ich fleige mit Empfängeraccu und würde mit 10S nie auf BEC fliegen hab ich ein schlechtes gefühl in der magen gegend ;)

Das solltest du dir vielleicht genauer ansehen, der Empfaengerakku bleibt bei der loesung mit an board der unterschied zu reinem Empfaengerakku fliegen ist, das du nur am saisonanfang den empfaenger akku laden musst, die stromversorgung laeuft dann ueber das Bec und selbst wenn dir dann alles am antrieb abbrennt und das Bec ausfaellt was bei einem jive nicht vorkommt, fliegst du mit dem empfaengerakku weiter. Im normalfall legt man den dann sogenannten stuetzakku etwas kleiner aus da er dann nur noch fuer den notfall reichen muss, zb. fuer 5 min damit man sicher landen kann.
im helibereich fliegen das manche ohne stuetzakku an 12s mit 4 brushlesservos und fbl.
Bedenken gibts da keine sofern die 15 A reichen fuer deine anwendung den es bleibt ja prakitisch beim empfaengerakku nur das er nur noch die spitzen abfaengt und im eventuellen notfall uebernimmt.

aber wenn hier schon von 180 A Reglern die rede ist wirde der jive 120 wohl zu klein sein.

mfg Richard
 
Hallo,

ich hab das schon begriefen mit den Stützaccu abe für mich ist das immer ein störfacktor das macht mein gewissen nicht mit ;) deswegen lieber mit externer Strom versorgung

Ich ziehe unter last in Stand ca. 120A deswegen rede ich auch noch nicht von 180A reglern;)

mfg Stefan
 

Exx

User
na dann, teillastfest ist er, jage bei meinem heli 4,5 kw spitzen bei 60% oeffnung durch an 10s beim 80er, der regler bleibt dabei kalt.
Mit guter kuehlung verkraftet er laut kontronik das 2x der dauerleistungsangabe und ueber laufverhalten braucht man bei dem Regler nicht sprechen , dank autotiming bei jeder oeffnung das passende timming. und statt rauchzeichen gibts bei ueberlast ne fehlermeldung die mittels led angezeigt wird.

mfg Richard
 
Fehlersuche

Fehlersuche

Die einstellung hab ich so vorgenommen wie Heino sie mir gesagt hat, das verhalten das er rauchzeichen giebt stöhrt mich, das will ich aber hier nicht breit treten

mfg Stefan

Hallo Stefan,

Ist der Motor denn an einem anderen Regler schon gelaufen?? :confused:

Nicht dass der Motor einen Defekt hat und die Regler tötet.:cry::cry:
 
Hallo,

ich hatte heute ein interesantes gespräch mit Heino Jung und der hat mir mitgeteilt der Motor habe einen Masseschluss :mad:


Ich möchte jetzt das Tema erst einmal schliessen bis ich mehr weis

mfg Stefan
 
das Bec ausfaellt was bei einem jive nicht vorkommt, fliegst du mit dem empfaengerakku weiter. Im normalfall legt man den dann sogenannten stuetzakku etwas kleiner aus da er dann nur noch fuer den notfall reichen muss, zb. fuer 5 min damit man sicher landen kann.

es gibt aber genug gebrannte Kinder ähm Piloten hier bei denen die Flieger wegen dem Ausfall des BECs vom Jive vom Himmel gefallen sind....ok, sollte mit der 9er Software nimmer vorkommen...aber man ist eben vorsichtig geworden, daher würde ich auch nicht sagen dass beim Jive ds BEC nie ausfällt...

Und was ist wenn dann doch das BEC ausfällt? wie willst du das mitbekommen z.B. in einem Segler...? nach 5 Minuten kommt dann der Flieger runter ob du willst oder nicht....

Gruß
Wolfgang
 
Kommt Zeit kommt Rat

Kommt Zeit kommt Rat

Hallo Gemeinde,

es gibt wieder neues, denn Motor hab ich jetzt neu gewieckelt und habe jetzt auch gleich einen 10 Winder daraus gemacht.
Danach ging der Motor zu DR. Ralph Okon für die 1000V Prüfung als ich ihn wieder zurück bekam ging es an das Verschalten und an den Zusammenbau.

Jetzt kommen die ersten Tests mit den Prpellern wegen Drehzahl und Leistung,
zum Testen stehen hier die Propeller
24X12 Ultra (Holz für Verbrenner)
25X12 Fiala Holz
24X16 Fiala Holz
26X15E Mejetzlik

Wenn interesse besteht setzte ich die Messergebnisse hier in Netz.


An dieser stelle möchte ich mich nochmals bedanken an Heino Jung für das Entgegenkommen und die Beratung sowie von Ralph für die Beratung und die 1000V Prüfung.


mfg Stefan
 

Anhänge

  • RS10.jpg
    RS10.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 60
  • RS11.jpg
    RS11.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 69
  • RS12.jpg
    RS12.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

hier die ersten Messungen
Motor RS Strecker 435 25 10 10P Reisenauer Motor Chief 5:1
10S1P 5800 Turnegy
Steller YGE 160 HV
Timming 22°

Es ist alles aus einer Acculadung gemessen und die werte sind immer nach ca. 3-4s Motorlauzeit also keine Peak werte.

Und alles gemessen mit den Uni Log.

Ultra 24X12V
85A
38,5V
5900U/min

Fiala 25X12E
104A
38V
5760U/min

Fiala 24X16E
119A
38,2V
5510U/min

Mejzlik 26X15E
138A
37V
5480U/min

mfg Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten