Hacker B40-??L für Cumulus XXL

Hallo Elektroflieger !

Ich habe in der vergangenen Woche einen Cumulus XXL zusammengesteckt (gebaut wäre übertrieben). Der Flieger wiegt jetzt komplett, jedoch ohne Akku, Motor und Regler 880 Gramm.
Als Antrieb habe ich an einen Hacker B40-??L mit 4,4:1 Getriebe gedacht. Aber welche Windungszahl nehme ich wenn vorhandene 10-zeller GP2200 und eine Aeronaut CC 15x10 verwendet werden.
Hacker empfiehlt auf seiner Hompage für Softliner > 1500 gr den B40-11L und gibt einen Strom von 37 A an. Dieser Antrieb ist mir für einen Softliner doch zu heiß.
Mir schweben da so eher 22 - 25 A vor, mit welcher Windungszahl erreiche ich diesen Strom?

Für berechnete Empfehlungen und noch besser Messergebnisse aus der Praxis wäre ich sehr dankbar !

Laser2000
 

Aschi

User
Hallo Laser,
so mit nur 40 oder gar nur 22 A will sich anscheinend von der Hacker Hoch-Strom Fraktion keiner abgeben. :D :D
Wenn du es selber nicht weisst wieviel Strom für deinen Flieger gut ist dann leg dir halt z.B. einen Lehner 15/30/9 an einem 5:1 Getriebe zu. Den kannst du von Stern in Dreieck umschalten und du hast mit deinem Wunschpropeller eimal die ca 40 a oder deine 25 A. Billiger geht es mit einem Basic 2800 an so einem 5:1 Gear oder noch billiger mit einem Feigao 380 S 13 an einem 4,4 Maxon Gear. Nachlesen welcher LTM geeignet kannst du hier
Grüsse
Thomas
 
Hallo Aschi !

Danke für deine Antwort und den sehr interessanten Link.
Weil aber solange keine Antwort im Forum kommen wollte, habe ich "die Nerven verloren" und die Spezialisten von Höllein angerufen. Dort hat man mir den B40-14L mit 4.4:1 Getriebe für meinen Zweck empfohlen. Der Motor ist inzwischen geliefert, eingebaut und vermessen. Ein ziemlicher Volltreffer für meinen Geschmack, denn der Strom liegt mit der 15x10 ACC und 10 Zellen bei 27 A sehr nahe an meinem Ziel.
Was mich sehr überrascht hat, ist die Geräuschentwicklung des Antriebs, denn es sind absolut keine Getriebegeräusche zu hören, nur ein angenehmes Surren des Propellers. Ich freue mich schon auf die Flugerprobung !

Übrigens habe ich in einem F3J-Flieger einen Antrieb eingesetzt, der den Empehlungen auf deiner Homepage sehr ähnlich ist. Ein Lehner 1920-9 (Stern) mit einem Hobbyland 5,2 Getriebe und ACC 17x13 nimmt bei 10 Zellen 37 A und zieht die 2,5 Kg sehr zügig (ca 45°) nach oben. Allerdings mit unüberhörbaren Getriebegeräusch. Insgeamt aber auch ein zuverlässiger und empfehlenswerter Antrieb

Laser2000
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten