Luky Thermik Reichard 4400mm

Ich habe alle 3 Zeitschriften gekauft und gelesen. Ich denke man kann da nicht viel falsch machen, vor allem weil der Flieger wirklich stabil sein soll. Kleinere Mängel im "Bausatz" gibt`s fast überall und es ist nichts dramatisches. Die 4,4 Meter Version passt nicht mehr in meinen Bastelraum. Wenn es etwas neues für die nächste Saison gibt, dann wird`s die 4 Meter Version.
 
Ich habe "nur" den Bericht in der FMT zum "Sport mit 4m" gelesen.

Was mir negativ auffällt:
- Wölbklappen gehen nur in einer Richtung (nach unten)

- Profil RG 15 mod
... da konnte es sich mal wieder einer nicht verkneifen ein gutes Profil zu verschlimmbessern.

- Glasrumpf mit Kohle "verstärkt".
Es sollte sich langsam herumgesprochen haben das es wegen der unterschiedlichen Dehnungen nicht funktioniert. Die Kohle bricht zuerst, dann muss das Glas die ganze Last aufnehmen und bricht auch. Wenn Kohle , dann soviel, das die Kohle alleine die volle Last tragen kann. Dann kann man das Glas auch weglassen!

- Flächensteckung mit (zwei?) Flachstählen
...das ist Technik aus der Vergangenheit.
Dazu noch die Flächen mit je zwei Inbusschrauben von innen an den Rumpf geschraubt.
Was für eine Fummelei bei 4 Schrauben für das Auf- und Abrüsten.
Die Kraft aus der Fläche in Flugrichtung kann die Steckung nicht aufnehmen, sie wird in den Rumpf eingeleitet den es dann vorne oder hinten zusammendrückt. Ob es da quer durch den Rumpf Abstützungen gibt, darüber schweigt sich der Tester aus

So etwas macht man mit einer schwimmenden Steckung basierend auf einem Rund- oder Vierkantverbinder.

Gruß Rolf
 
Luky Thermik

Luky Thermik

Vielen Dank schon einmal für die regen Beiträge.
Das mit den 2 Flächenstäben wusste ich auch noch nicht.
Daher wären ein paar Fotos interessant.
Aber ich glaube den Luky Thermik besitzt noch keiner oder ?

Guss

Rudi
 

STB

User
Hallo.

Hat vielleicht jemand ein paar Bilder von dem Modell oder kann noch etwas dazu berichten? Oder muss ich mir erst alle Zeitschriften kaufen?

Ich bin im Moment auch am überlegen. Ein interessanter Segler zu einem interessanten Preis...muss ja vielleicht nicht immer voll-gfk sein :p

LG, Stefan
 
Muss den alten Fred mal hoch holen, anscheinend spricht kaum jemand über den Lucky Termik.
Sind alle unzufrieden damit, oder einfach keine Lust?
Ich habe mir einen gebrauchten gekauft, der wurde umgebaut auf Multilock und Streckung mit Flachstab, wiegt 4,5kg.

Der Vorbesitzer hatte einen Graupner Sender und nur ca. 40% der Möglichen Stellwege benutzt, das heißt bei 50% laufen alle Servos auf Block.
Der Flieger ist einfach zu starten, hat ein schönes Flugbild. Thermik hatte ich beim maiden keine gefunden

bzw. Onboard ungeschnitten:

Welche Klappenstellung hat sich für Thermik bewährt, WK wie weit runter?
Und QR auch runter oder gerade lassen?

Macht Ihr für Speedflug die QR hoch, die WK gehen ja mechanisch bedingt nur nach unten.

Sepp
 
Thermik hatte ich zwischenzeitlich auch schon gehabt, der Flieger spricht sehr gut an.
Die Wölbklappen runter und QR hoch bremst einfach Brachial, besser als doppelstöckige Störklappen. Mit Störklappen hätte ich da unmöglich so hoch anfliegen können, habe auf kürzeste Entfernung 50 Höhenmeter im Landeanflug abgebaut.

Sepp
 
Am Wochenende wieder 45 Minuten in der Thermik geflogen:

Aber am Sonntag dann ein böser crash:
Die Anlenkung vom Höhenruder war abgerissen als ich bei schnellem flug etwas tiefe gedrückt hatte, das Höhenruder hatte dann geflattert wie ein Pulsoantrieb.
Seite reagiert wegen der Geschwindigkeit nur sehr mäßig, zum Glück hatte es bis zum Weizenfeld als bremse gereicht. Bei einschlag auf der Wiese wäre vermutlich kaum was übrig geblieben.

Bitte prüft deshalb am besten diese Gestänge mal. Ich denke dass es die original Anlekung mit Messinghülsen war, so eine Hülse ist am Servo gebrochen.
Schaden: Rumpf hat Risse die ich Schäften kann, eine Störklappe Beschädigt, Motor und ESC, Spinner und Propeller sowieso udn die Streckung ist verbogen so wie Sicherung.
Sollte somit alles reparabel sein, muss aber alles erst noch genau untersuchen.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten