Regler stottert nach ca. 2 min Halbgas

Grüßt euch,

Hab seit geraumer Zeit den B-2 Bomber als Impeller Jet.
Der erste Flugversuch ging komplett in die Hose und nachdem ich den Flieger wieder repariert habe konnte ich letztes Wochenende den ersten, naja teileweise erfolgreichen, Erstflug absolvieren.

Bin mit vollgas von der Piste abgehoben und habe dann das Gas auf ungefähr halbe Stickposition zurückgenommen. Da dieser "Nurflügler" schon enorm viel von meinen Flugkünsten abverlangt hat, bin ich auch nach der ersten Runde auf dieser Gasposition geblieben. Ich musste die Spreizklappen nachtrimmen, da die B-2 extrem nach rechts geschoben hat.

Nach drei geflogenen Runden hatte ich den Bomber "einigermaßen" im Griff.
Just im Moment als ich wieder längs zu unserer Startbahn eindrehe, fangen die Impeller an zu stottern. Ergo Schubverlust. Überrascht von dem Verhalten konnte ich die B-2 gerade noch im Gleitflug relativ sanft auf der Graspiste landen....

Meine Vereinskollegen haben gemeint, es könnte an der Teillastfestigkeit der Regler liegen, welchen die ca. 2 min "Halbgas" nicht gut bekommen sind.

Es handelt sich um zwei 25A Regler,... No Name Bauteile, Original ab China im RTF Modell montiert...

Ist so ein Verhalten von Reglern bekannt, bzw. wie lässt es sich elektrotechnisch erklären?
 
...
Meine Vereinskollegen haben gemeint, es könnte an der Teillastfestigkeit der Regler liegen, welchen die ca. 2 min "Halbgas" nicht gut bekommen sind.

Es handelt sich um zwei 25A Regler,... No Name Bauteile, Original ab China im RTF Modell montiert...

Ist so ein Verhalten von Reglern bekannt, bzw. wie lässt es sich elektrotechnisch erklären?

Die Vereinskollegen könnten recht haben. Im Teillastbereich müssen die Regler ja nicht nur die Phasen wechseln, sondern zusätzlich den Strom "zerhacken". Der Wirkungsgrad der Regler ist dabei schlechter und meist mit zusätzlicher Erwärmung verbunden.

:) Jürgen
 

micbu

User
Die Vereinskollegen HABEN recht. Die originalen Regler sind der größte Schrott!.
25A Regler???? Ich gehe mal davon aus, daß du die Lanxiang B-2 hast. Wenn ja, dann ziehen die originalen Motoren am vorgesehenen 4S Akku knapp über 40A....jeder der beiden!!. Sei froh, daß du nicht länger Vollgas geflogen bist, ansonsten hätte es gut sein konnen, daß das Modell im Flug abgeraucht wäre. Ich selber habe 2x 60A Regler eingebaut, die bleiben völlig cool.

Viele Grüße, Michael
 
Ja es handelt sich um die LingXiang. Auf den Reglern ist bei mir allerdings ein Aufkleber mit 30A :-) Naja, hat auch nichts genützt.
Habe letzte Woche mal alles nachgeprüft. Einer der beiden Regler ist wohl tot,... der andere läuft noch. Werde aber wohl wie empfohlen, beide Regler gegen etwas haltbareres tauschen.

Danke für die Antworten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten