Regler für Viper-brushless?

Romain

Vereinsmitglied
Hallo,
ich liebäugele im Moment mit dem Viper390 brushless4:1.Wer von euch kennt den Motor und mit welchem Regler betreibt ihr ihn?Oder braucht man sich keine so grossen Gedanken um den Regler zu machen so lange es sich nicht um eine LRK-Motor handelt;oder anders gefragt:kann die Drehzahl eines "Nicht-LRK-Motors" soweit ansteigen dass irgendein Regler (z.Bsp.:Jeti)aus dem Takt kommt.Vielleicht gibt es ja auch noch andere Begrenzungen die ein harmonisches Zusammenleben zwischen Motor und Regler erschweren......
Wer kann mir hierzu ein paar Tips geben?
MfG.
Romain
 

Rolf.H

User
Hallo Romain,
wie ich sehe hast Du auf Deiner Frage keine
Antwort bekommen.
Du müßtest einen Jeti kaufen, an dem man das
Timing verstellen kann.
Wenn ich mich entsinne, hat solche die Fa.
Hacker. Müßtest mit den mal Kontakt aufnehmen.
Wir im Verein verwenden fast nur die Phasor-
motoren von (www.staufenbiel.de) die auch
mit den billigsten Jetis laufen.
Das Problem ist meißt immer das Anlaufverhalten!
Ich persönlich baue solche Regler selbst
Platine und Prozessor beziehe ich von
Jo Aichinger.
Viel Glück
Rolf.H
 

Rolf.H

User
als ich fertig war, ist mir eingefallen, daß
Du Dir bei den käuflichen Reglern um die
Drehzahlbegrenzung keine Gedanken zu machen
brauchst. D.h. die sind nach oben stabil.
 
Hallo Romain,

auch ich interessiere mich für den Hopf Viper Brushless. Die Frage mit dem Regler hab ich mir auch schon gestellt und werde mir für den Antrieb den neune Schulze Future 11.20 ke besorgen! Mit den DIL Schaltern sollte es möglich sein, den Regler genau auf den Motor abzustimmen. Der Regler kostet beim Höllein 109 E. Die geb ich gerne aus, denn ich hab mit den Jetis keine guten Erfahrungen gemacht: Die sind zwar günstig und haben ein Super Anlauf- und Regelverhalten aber die Bremse kann man für Getriebeantriebe total vergessen, die haut so hart rein, dass man den harten Schlag, der beim Bremsen druchs Getriebe geht noch hört, wenn das Modell 100 Meter hoch ist. Das kann dem Getriebe nicht gut tun. Die 30 E mehr sind aus meiner Sicht sehr gut angelegt!

Gruß

Christoph
 

tebi

User
Hallo Christoph,

Getriebeantriebe total vergessen, die haut so hart rein, dass man den harten Schlag, der beim Bremsen druchs Getriebe geht noch hört
Das kannst Du doch wohl nur auf die alten Yetiregler beziehen. Bei der Goldserie trifft dies nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht mehr zu (es sei denn, Du benutzt sehr minderwertige Getriebe)
 

Rolf.H

User
Hallo Romain,
ich persönlich bin auch kein großer Freund von
Getriebeantrieb.
Aber wenn man sich (preislich gesehen) für
Reisenauer entscheidet, kann ich Christoph
"Blade" nur Recht geben. D. h. dann muß es ein
Regler sein, bei dem man die Bremse in ihrer
Wirkung einstellen kann. Und das kann man
wirklich nur mit den Schulze Reglern.
Überlege gut, ob Du diesen finanziellen Aufwand
betreiben willst.
Es gibt auch noch Alternativen!
Grüße
Rolf
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Hier noch ein paar Infos:
1.:Herr Hopf schlägt als Regler den Jeti Master30Ah vor(den Preis für diesen Regler hab ich noch nirgendwo ausfindig machen können).
2.:Der Viper-brushless hat ein 16mm Maxon Planeten-Getriebe.
Zwei Fragen bleiben für mich offen:1.:Kann die Bremse des Jeti Reglers dem Getriebe schaden?Ich muss dazu sagen dass ich zwei Phasor 30/3 Motoren (ohne Getriebe) mit den Jeti Reglern betreibe.Ich bin damit sehr zufrieden.
2.:Könnte das Timing des normalen Jeti-Reglers dem Viper schaden resp.den Wirkungsgrad verschlechtern?
(oder:wann wird ein weniger scharfes Timing erwünscht?)
Wer hat noch ein paar Tips?
MfG
Romain
 
Hallo,

schaut Euch doch mal die neue Regler-Serie von MGM an, oder die neuen von Flyware. Ihr solltet Euch besser informieren. Es gibt nicht nur "Bildzeitung". An den 2 oder 4Pol Motoren laufen alle Regler. Nur bei Mehrpolern kann es Probleme geben. Nicht immer alles nachplappern was man irgendwo mal gehört oder nicht gehört hat.
Das gilt auch für einstellbare Bremsen usw.

Gruß Gerhard
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard.
Danke für die Infos.Ich hab mir die Seiten angeschaut.Bei Flyware hab ich nun auch gelesen dass 2-Pol Motoren 2-5 Grad "Vorzündung" benötigen währen 14-Poler wohl eher 30 Grad bevorzugen.
Nun steht bei den MGM-Stellern dass sie erfolgreich mit 14-Polern ,LRK-Motoren u.s.w. getestet wurden (wo ja das schärfere Timing günstig ist).Nun wäre es ja interesant zu wissen auf wieviel "Füssen" der Viper läuft(obschon... die Schlangen haben ja meistens eher weniger Füsse....).
MfG.
Romain
 
Hi Romain,
die MGM-Steller kannst Du auf jeden Fall verwenden, die treiben lt.Beschreibung, bis auf wenige ausnahmen vielleicht, alle BL´s an. Beste Erfahrungen hab ich bis jetzt mit Kontronik(2pol), Aveox(4pol)und Mega(6pol) gemacht. Bei keinem Motor gabs Probleme.
Gruß Jürgen
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,
der Viper ist auch 6-polig(wie der Mega).Die Mega-Regler sind also schon mal in der engeren Wahl!Mit all den gesammelten Informationen sehe ich wirklich (für mich) keinen Grund mehr den Master anzuschaffen.
Ich habe aber bei Mega gleich einen Konkurrenten zum Viper390-brushless entdeckt....
MfG.
Romain
 
Hallo Romain,

ich habe grade mal bei Hacker nachgesehen, da würde der Master Steller 109 E kosten, aber für die kleine Viper würde doch auch der kleinere 18 A Steller gehen, der kostet nur 89 E. Das sollte doch eigentlich reichen, oder willst Du den Motor bis an die Grenze von 20A belasten?? Auf jeden Fall wäre der Regler somit nicht viel teurer als der von MGM. Ich fliege auch einen MGM mit einem Mega AC/N 16/15 3 und bin damit sehr zufrieden, super Anlaufverhalten, sehr weiche Bremse, feinfühlige Regelung. Den kann ich auf jeden Fall auch empfehlen!

Gruß

Christoph
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Blade,
Danke für die Information!
Es ist schade dass Herr Hopf nicht selbst einen Regler anbietet,dann könnte ich mir einmal das Porto(ins Ausland) und einmal die Bankgebühren (aus dem Ausland) sparen!Damit würde die Differenz noch ein bischen schrumpfen.
18Ah würden meiner Meinung nach auch dicke für meine Bedürfnisse genügen.
MfG
Romain
 
Hallo Romain,

ich habe den Mega 16/15/3 in einen ETA 400 eingebaut. Das ist ein leichter Themriksegler mit 2 Meter Spannweite und V-Leitwerk (Abfluggewicht ca. 750 G). Das ist wieder eine dieser genialen Konstruktionen von Jonas Kessler! das Ding fliegt einfach traumhaft. Der Antrieb ist wie folgt aufgebaut: Mega ACn 16/15/3, Cosmotech Getriebe 4,5:1, 7 Zellen Sanyo 1000AA, 13/8 Latte, MGM 18-3PH Regler. Stromm ca. 11,7 A. Damit ist der Flieger super motorisiert und das bei einem unschlagbarem Gewicht (Antrieb nur 105 G). Das Ding steigt fast lautlos mit ca. 50° in den Himmel. Ich kann nur jedem raten irgendwann mal so einen ETA 400 zu bauen, die Arbeit lohnt sich echt!!

Gruß

Christoph
 
Wo kriegt man den ETA400 bzw. gibt es eine homepage? Abgesehen, davon, ich verwende auch einen Mega16/15/3 mit Cosmtec und bin damit superzufrieden... Aber ich glaube ich habe das Blade schon erzählt.

Gruss, Olivier
 
Hallo Oliver,

ja das stimmt wir haben uns schonmal über den Mega unterhalten, aber das ist doch eher unwichtig!! :) Viel wichtiger: Den Eta 400 kann man nicht fertig kaufen! Ich hab den nach einem Plan aus der FMT gebaut. Das ist leider mit viel Arbeit verbunden, Du musst die ganzen Rippen, Spanten und Leisten komplett selber nach Plan zuschneiden, aber das lohnt sich wirklich, wenn das Wetter mal was besser wird werd ich mal versuchen ein paar Flugphotos zu machen und die hier einzustellen. Den Plan für den ETA kann man unter folgendem Link bestellen: ETA 400
Der Bau hält zwar auf, ist aber eigentlich unproblematisch, Jonas Kessler hat jeden Schritt sehr gut beschrieben!

Gruß

Christoph
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Blade,
du benutzt ja den MGM 18-PH Regler.Ab wieviel Servos(kleine C261) ,denkst du, sollte man den MGM 18+PH einsetzen?
MfG
Romain
 
Hallo Olivier,

meines Wissens müsste es aber (wie für fast jeden FMT-Bauplan) auch einen CNC-gefrästen Spantensatz für den ETA 400 geben. Du musst einfach mal in der FMT blättern die Anzeige ist eigentlich jedesmal mit abgedruckt.

Fliegergruss,

Tobi

Modellfluggruppe Norderstedt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten