Wer kennt den Soaring Eagle

Hallo,

erstmal hoffe ich, dass ich mit einem leichten Segler mit Elektro-Zusatzantrieb hier richtig bin... ich hoffe ja, ihn hauptsächlich am Hang als Segler benutzen zu können, der Elektroantrieb ist Starthilfe (zu feige für einen Hochstart) und Landehilfe (für einen 2. oder 3. Anflug, wenn die Höhe nicht passt :-)).

Ich habe mir einen McTrack Soaring Eagle gekauft, neue Version mit größerer Spannweite:

gontrade_359164.jpg


Aus meiner Sicht müsste der für mich als Wiedereinsteiger bestens geeignet sein... sehr leicht, gute Langsamflugeigenschaften, robuste Konstruktion, billig falls ich ihn komplett schrotte.

Nun die Frage... kennt jemand das Modell, gibt es vielleicht konstruktionsbedingte Schwachpunkte, die man vor dem Erstflug angehen sollte? Ich habe einen vergleichbaren Thread gefunden zur DG 1000 von Hype, aber den Soaring Eagle finde ich im Forum nicht, auch nicht in der Modelldatenbank.

Und... welches Modell im Aeroflight Professional Simulator kommt diesem Flieger am nächsten? So eine Langsamflug-Schaumwaffel habe ich dort nicht gefunden (wobei der Soaring Eagle einen ABS Rumpf hat).

Eventuell kann man auch ein anderes Modell "vergewaltigen" und die Kenndaten des Soaring Eagle eingeben, hat jemand damit Erfahrung? Spannweite, Gewicht, Flächeninhalt sind ja einfach, aber Schwerpunktlage, Profil, Ruderflächen (wo, wir groß, EWD)... da wird es komplizierter. Keine Ahnung, was man da alles angeben muss, damit es halbwegs realistisch wird. Die AFP Modelle, die ich bisher "gefogen" bin, fühlen sich bei etwa 40-60 km/h wohl, der Soaring Eagle dürfte (hoffentlich) eher bei 25-30 km/h liegen.

Grüße
RioLouco
 
Erster Eindruck

Erster Eindruck

Ich hatte den Flieger Neu+OVP für 54 Euronen ersteigert bei Ebay. Unschwer zu erkennen, China-Ware, Styro-Flügel mit Sperrholzverstärkungen, ABS-Rumpf (!!!). ARF, und tutto kompletto mit 35 MHz Funke.

Daten
Spannweite 148cm
Abfluggewicht geschätzt 900 gr
Seite, Höhe, Motor, keine Querruder