BOCNC Geschwindigkeiten einstellen

Hallo,
bin noch ein absoluter Neuling auf dem Thema. Möchte mit BOCNC arbeiten und möchte da die Geschwindigkeiten für Vorschub eingeben. Als Maschinen Programm hab ich Mach 3, da kann ich nicht genug aufdrehen, da ja bei BOCNC nix geht. Die Felder bei BOCNC sind Grau hinterlegt und man kann da nix eingeben, auch wenn ich nach Anleitung die Arbeitsschritte mache.
Hat da jemand ne Ahnung?:confused:
Wäre super
LG
Hans
 

BOcnc

User
Hallo Hans,

bei BOcnc kann man keine Geschwindigkeit eingeben. Ich fräse mit WinPCNC und mache das da lieber bei den Werkzeugen.

Wenn mans braucht anderes Programm verwenden oder von Hand nachtragen

Gruß
Werner
 
Hallo Frank,
ist lieb von Dir, hab allerdings andere Version. Finde nicht wo ich das bei mir einstellen soll.
So ein Mist, vielleicht weißt Du oder jemand anders Bescheid.
LG
Hans
 
Hy,
habs jetzt hingekriegt, danke.
Hab noch das Problem, daß die Maschine beim Werkstück anfahren nicht hochfährt, ebenso bei einem neuen Teil, Mach3, kotz ist das kompliziert.
Gruß
Hans
 

BOcnc

User
Hallo Hans,

ich habe noch eine ältere Version von BO für EMC bei der man die Geschwindigkeit eingeben kann. Ob die mit Mach geht kann ich nicht sagen.
Must mir eine Mail schreiben. Als Anhang wird es nicht zugelassen.

Bei Mach habe ich auch nach 3 Tagen aufgegeben. Wollte nur fräsen und mich nicht nur mit dem Programm beschäftigen müssen.

Gruß
Werner
 
Hy,
habs jetzt hingekriegt, danke.
Hab noch das Problem, daß die Maschine beim Werkstück anfahren nicht hochfährt, ebenso bei einem neuen Teil, Mach3, kotz ist das kompliziert.
Das ist deine Sicherheitshöhe und die stellst du im CAM Programm ein. Was ein CAM Programm ohne Verfahrgeschwindigkeiten soll, ist mir auch nicht ganz klar.
Nimm einfach ESTLCAM, ist auch noch schöner anzusehen.

Grüße
 

BOcnc

User
Was ein CAM Programm ohne Verfahrgeschwindigkeiten soll, ist mir auch nicht ganz klar.

Grüße

Ich mache oft die gleichen Teile aus verschiedenen Material. Da ist es viel einfacher die Geschwindigkeit im Fräsprogramm bei den Werkzeugen einzustellen. Sonst müsste ich jedesmal ein neues NC Programm erstellen.
 
HY,
Ja Danke mal an alle, schön langsam wirds etwas lichter bei mir. Habts noch ein paar Tipps?

LG
Hans
 

BOcnc

User
Ich mache das so beim 2D ausfräsen.

An der Fräse habe ich einen Anschlag für X und Y. In der Ecke ist X0, Y0. Z0 ist genau auf der Grundplatte. Das habe ich einmal im Fräsprogramm eingestellt. In WinPCNC habe ich eingestellt das alles in die linke untere Ecke verschoben wird. In BOcnc lege ich den Nullpunkt nach unten und gebe die Materialdicke ein. Will ich gleiche Teile in verschiedenen Stärken fräsen nehme ich das dickste Material. Bei düneren stört das nicht.

Bein starten von WinPCNC wird automatisch die Referenzfahrt durchgeführt. Dann brauche ich nur noch die Datei laden und den Startknopf drücken.

Will ich mal an anderer Stelle fräsen muß ich erst die Datei laden und den Nullpunkt (X,Y) neu einstellen. Dieser Nullpunkt ist dann nur ab dieser Datei gespeichert. Beim Neustart habe ich wieder die alten Werte.

Gruß
Werner
 
Für den Einstieg ist ESTLCAM, finde ich, optimal. Wenns später komplexer wird, kann das Programm fehlerhafte Konturen erzeugen, aber mit dem halbautomatischen Modus und öfterem Probieren kommt man eigentlich immer ans Ziel.
Ich selbst verwende das Programm auch noch und wie gesagt für den Einstieg finde ich es toll. Funktion auswählen, Kontur anklicken, fertig. Es nimmt auch automatisch eine Richtungskorrektur für Löcher vor. (Müssen ja andersherum als Außenkonturen gefräst werden.)
Aber benötig WINPCNC nicht plt Dateien? Kann das Programm mM nicht erzeugen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten