Lager beim Skorpion S3014 ersetzen

Major

User
Hallo,
bei meinem Skorpion S3014 sind die Lager defekt. Bei Litronics2000 bekomme ich die passenden Kugellager als Set, aber jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich die defekten Lager raus?? Eins davon hat sich beim ersten Versuch durch ausdrücken schon in seine Einzelteile zerlegt, der Rest des Lagers sitzt weiter bombenfest und bewegt sich auch nach dem Erwärmen im Backofen auf 170° nicht das geringste. Wer weiss Rat?
Major
 

-JB-

User
Hallo,

nimm einen Dremel und fräß den Aussenring des Lagers an einer Stelle durch, danach einfach die Überreste entnehmen.

Gruß Jens
 
Hi,

stell doch mal bitte ein paar Bilder rein :)

Dann können sich die Leute ein besseres Bild darüber machen...

So wie ich es verstehe, hast du nun nur noch den Außenring im Statorträger und den Rest hat es iwie zerlegt !?

Ist der Außenring breiter als die Auflaefläche im Stator? Falls ja, kannst du versuchen mit einem Stempel von der anderen Seite den Ring herauszudrücken.
Und Erwärmen hilft, denk ich mal, trotzdem. ^^

Patrick
 

Nice

User
Hi,

stell doch mal bitte ein paar Bilder rein :)

Dann können sich die Leute ein besseres Bild darüber machen...

So wie ich es verstehe, hast du nun nur noch den Außenring im Statorträger und den Rest hat es iwie zerlegt !?

Ist der Außenring breiter als die Auflaefläche im Stator? Falls ja, kannst du versuchen mit einem Stempel von der anderen Seite den Ring herauszudrücken.
Und Erwärmen hilft, denk ich mal, trotzdem. ^^

Patrick

Versuchen den Ring kälter zu halten als das Alu.
erst alles schön warm machen und dann mit einem Eisspray, es geht auch Feuerzuggas aus dem Nachfüller, auf den Ring und gleichzeitig mit einer Spreizzange raus ziehen, die sollte sich gut in den Radius, wo die Kugel laufen, anlegen und halten.
Mit dem Dremel kommt man ja da sehr schlecht ran.

Viel Erfolg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten