SebArt MIG 29 - Thrust Vectoring - Gyro

Hi Leute,
hab mir gedacht ich mach mal nen Thread auf, evtl interessierts noch jemanden.
Hab eine erstanden und werd mich demnächst ans Zusammenkleben machen.
Bisher machen die Teile einen guten eindruck, hab heute mal Empfänger eingebaut
und Sensoren angelötet ( bin in dem Zuge gleich von ner DX6 auf die DX8 umgestiegen )
, und mal die Antriebe probelaufen lassen ( nachdem ich mittlerweile auf Wemotec impeller hier hab weiß ich wie es sich wohl in etwa anhören sollte ).

Fazit:

Paket - Sauber Verpackt
Teile und Lackierung - Sehen sehr sauber aus, nur ein paar kleine Druckstellen ( die erste Lieferung hatte wohl einen EL Fehler am Regler, daher wurden die Dinger nach Ankunft in Europa wohl sofort wieder umgebaut ) denke das kommt daher
Antriebe - Super Sound definitiv gewuchtet ( würde ich zumindest als leie behaupten )
Schub - Scheinbar mehr wie genug :)

Grüße, Klaus
 

pictom

User
Moin,

Meine (mit GYRO) hat jetzt den 4.Flug absolviert. Nach dem vierten Start änderte sich der Klang der Impeller plötzlich (irgendwie ein leichter Pfeiffton bei Vollgas) Leistungsmässig alles gleich.

Nach der Landung hatte der rechte Regler eine leicht höhere Temp. als der linke. Der Einlass ist jedoch frei und nix schleift....hmm komisch. Muss morgen mal checken vor dem nächsten Flug.

Starten geht ohne Probs wie im youtube film einfach. Ein Helfer packt sie und hält sie za. 45 mit der Nase nach oben, dann Schub rein und ab zischt sie, die Mig.

Mi 40% expo und den ruderauschlägen aus der Anleitung fliegt sie schon fast lammfrom.
Im 3 D Modus einfach beim Anflug Nase hoch und Gyro auf Heading Hold, dann lässt sie sich richtig shön auf dem Strahl von High Alfa bis Cobra verlangsamen und Torquen.

Ich flieg se mit 4000er Turnigy Nano Techs, damit ist se leicht kopflastig. Weniger macht in meinen Augen keinen Sinn, weil nach exakt 4mins ist der Lipo auf 20% runter :-(

Bei viel Luft hebt sie beim Gasrausnehmen zum Schluss vom Landeanflug (trotz leicht kopflastig) ziemlich die Nase hoch. Mit etwas "Schleppgas" wie beim richtigen Jet kommt sie aber schön scale rein und läss sich butterweich und punktgnau landen.

Soweit meine ersten Eindücke von heute. Morgen gibts PIcs und weitre Infos wenn das Wetter mitspielt.
Vorerst check ich jedoch die Sache mit dem rechten Impeller, resp. Regler. Bei dem stolzen Preis für eine Schaumwaffel darf es nicht nah 4 Flügen bereits Probs mit dem Antrieb geben, aber schau'n mer mal

Gruss
Tom
 
Neid!
Hach ihr gluecklichen.....
Ich hab meine vor 2 Monaten bloederweise bei Hacker bestellt. De facto jeder Haendler auf der Welt scheint inzwischen liefern zu koennen bis auf Hacker. :mad:
Lt. letzter Info immer noch ca. 4 Wochen Lieferzeit :(
 
Erste zwei Flüge, extremes Wegsteigen bei Motoren aus

Erste zwei Flüge, extremes Wegsteigen bei Motoren aus

Hallo,

habe gestern auch meine zwei ersten Flüge mit der Sebart Mig machen können.
Akkus ist ein 4S 3300 LF-Pro 30C mit ca. 380 g. Das fliegen mit Vektor ist wirklich mal etwas anderes, Überschläge gehen fast auf der Stelle.
Aber:
Beim ersten Flug war der Akku ganz hinten im Akkuschacht und der Schwerpunkt damit ziehmlich genau bei den angegeben 135 mm. Ich musste im Kraftflug ziemlich stark nach unten Trimmen, war aber dann recht neutral zu fliegen. Als ich dann die Motoren mal ganz abgeschalten habe hat sich die Mig extrem stark angestellt, wie wenn Sie von alleine ins Torquen will. Beim ersten kleinen Gasgeben gieng Sie dann sofort wieder stark auf die Nase. Die Landung war damit dann garnicht einfach da bei jedem Gassgeben um vollends auf den Platz zu kommen die Nase wieder stark nach unten geht.

Beim zweiten Flug habe ich den Akku dann um 5 cm nach vorne verschoben womit der Schwerpunkt ca. 1 cm vor der Angabe war. Die Tiefentrimmung vom ersten Flug konnte ich damit dann wieder stark reduzieren, das Verhalten ohne Antrieb war aber immer noch ein extremes Wegsteigen in dem Moment wo die Motoren ganz aus sind.

An alle anderen die jetzt schon geflogen sind: Wo habt Ihr den Schwerpunkt tatsächlich liegen?

Ich werde mir sicher auch noch 4000'er Akkus besorgen da die Flugzeit sonst wirklich zu kurz ist und der Schwerpunkt ja eher noch weiter vorne sein kann.

Gruß
Martin
 

pictom

User
Hallo nochmal,

Leider ist heut nicht an fliegen zu denken, teilweise recht heftige Sturmböhen hier :-(
Ich hab genau das gleiche Problem mit dem Wegsteigen beobachten können, hab den Schwerpunkt jetzt mal 1,5 cm nach vorne verlegt indem ich den 4000er Lipo weiter nach vorne geschoben hab. Aber der Test fällt wohl heute aus weil's Wetter einfach nicht mitspielt, jetzt regnet's auch auch noch.....hoffe mal auf Morgen....kannst ja mal berichten in wieweit sich bei dir was ergibt in Sachen Schwerpunkt weiter vor. Da scheint es sich um eine falsche Angabe in der Anleitung zu handeln?

Gruss
Tom
 
Gleiches wollt ich auch schreiben.
Ich bin zwar bei meiner noch nicht zum zusammen kleben gekommen ( hab erst die empfänger + telemetrie eingebaut ),
aber bei dem verhalten würde ich auch ehr auf nicht richtig eingestellte vectoren tippen.

Wenn die vectoren tiefe geben bei schub sind die ruder nach oben gestellt.
 
Hallo,

das mit den Vektoren dachte ich zuerst auch, aber die stehen bei mir genau auf der Markierung und ich muss ja sogar deutlich Tiefe auf dem Höhenruder trimmen mit Schwerpunkt bei 135 mm damit sie mit Schub nicht wegsteigt.
Das ganze auch in der 'Normalflugeinstellung' ohne den Höhenruder->Vektor Mischer.

Beim nächsten Flug werde ich aber mal einen zusätzlichen Schieberegler auf die Höhenvektoren mischen um mal etwas damit zu spielen.

Gruß Martin
 

Togusa

User
Das deine Düsen auf der Markierung stehen hat nicht viel zu bedeuten. So wie du das ganze beschreibst stehen sie dennoch auf Höhe. Sonst müsstest nicht bei Schub auf Tiefe trimmen. Und dabei ist es egal ob du den Mischer an hast oder nicht. Im Moment passt deine Grundeinstellung noch nicht.
Bei meiner SU 34 Stehen die Düsen auch nicht genau auf den Markierungen, hab sie ein wenig nach oben stellen müssen da sie beim Gas geben immer nach unten weg getaucht ist.
Dürfte aber nicht viel sein was du die Düsen auf Tiefe einstellen mußt, reagieren recht empfindlich auf kleinste Bewegungen.
 

pictom

User
moin,

der gyro werkelt auf seitenruder an den vektoren. das wetter hier gibt einfach nix her mit fliegen :-(

gruss
tom
 

pictom

User
Also für mich klingt das ganze nach verstellten Schubdüsen und nicht am falschen Schwerpunkt. Ein ähnliches verhalten zeigte mein Squall und SU 34 beim Erstflug auch. Düsen nachgestellt und gut. Jetzt fliegen sie beide gerade aus, ob Motor an oder aus.

also sie fliegt wenn die motoren laufen sauber geradeaus, nur wenn die motoren aus sind steigt sie weg. ich müsst demnach also die schubdüsen etwas höher stellen, dann müsste sie ja wegsteigen wenn die motoren laufen. also soweit hochstellen bis sie im gleichen mass wegsteig als wenn motor aus. und danach dann mit tiefe trimmen am höhenruder bis die mühle in allen lebenslagen geradeaus fliegt ;-)

hoffe dass ich endlich zum fliegen komme um die sache zu testen.

gruss
tom
 

HK111

User
Veränderter Motorklang auch bei mir

Veränderter Motorklang auch bei mir

Hallo,
Moin,
Nach dem vierten Start änderte sich der Klang der Impeller plötzlich (irgendwie ein leichter Pfeiffton bei Vollgas) Leistungsmässig alles gleich.
diese Klangveränderung hatte ich auch, witzigerweise auch nach dem vierten Flug. Ich habe daraufhin erstmal den Flugtag abgebrochen.

Gibts bei Dir etwas Neues dazu - funktioniert noch alles?

Beste Grüße...
 

HK111

User
Datenpunkt von den Amerikanern - Spinner der Impeller können brechen

Datenpunkt von den Amerikanern - Spinner der Impeller können brechen

Ahoi,
im Thread auf RCG gibt es jetzt eine relevante Aussage von einem der amerikanischen Importeure:

"I had personal experience with the fans. They were not the problem. It was the spinner on the rotor. The factory tightened the screws too much putting excess stress on it. That caused them to crack and eventually fail. The pieces would then get sucked right into the rotor blades and you probably know what happens after that"

Es kann also sein, dass bei Dir und mir der Spinner schon angebrochen ist und man deswegen die Klangveränderung hat... keine nette Voraussetzung, um weiter fliegen zu gehen...

Beste Grüße...
 

Emile

User
Hallo,

Bei mir waren auch beide Spinner gebrochen (direct aus der Bauschachtel).
SebArt hat wegen Lösungsprobleme am Fan die Auslieferung gestopt und eine Untersuchung gestartet.

Man hat festgesteld das die erste Lieferung (etwa vor 8 Wochen) Problemen hatte mit dem Material der fans.
Ich habe vorige Woche neue Fans bekommen und eingebaut (1 Stunde arbeit).

Wenn mann die richtige Version hat sind beide Impeller (Schwarz) anstatt schwarz und Orange.
Man sollte nicht weiter fliegen wenn mann die erste Version hat, auch nicht ohne Spinner ...

Ich fliege den Mig übrigens einfach ohne die Spinner, weil die ja nur Unbalans geben. ;)

SebArt Mig29 vs Aeronaut Rafale_2.jpg
Hier liegt Sie neben meine Aeronaut Rafale (gleich gross .. nur viel leichter).

Mfg,
Emile ;)
 
Optimale Akkus für die MIG 29 gesucht

Optimale Akkus für die MIG 29 gesucht

Hallo,

was denkt Ihr über 4S Turnigy Nanotech 4500mAH mit 485g Gewicht.
Ist dies ein guter Kompromis zwischen Flugzeit und Gewicht oder leidet bereits der 3D-Flug wegen Mehrgewicht?
Bekommt man den Schwerpunkt hiermit eingestellt?

Vielen Dank für Eure Antworten
Steve
 
Hallo,

was denkt Ihr über 4S Turnigy Nanotech 4500mAH mit 485g Gewicht.
Ist dies ein guter Kompromis zwischen Flugzeit und Gewicht oder leidet bereits der 3D-Flug wegen Mehrgewicht?
Bekommt man den Schwerpunkt hiermit eingestellt?

Vielen Dank für Eure Antworten
Steve

Das interessiert mich auch, da ich die gleichen Lipo´s habe!
Soweit ich das in der Bauanleitung von SebArt erkennen konnte, ist man beim Akkuschacht was die Grüße angeht eingeschränkt! Wie sind denn da die Maße?
 

HK111

User
Batteriegewicht, Schwerpunkt und Flugzeit

Batteriegewicht, Schwerpunkt und Flugzeit

Ahoi,

was denkt Ihr über 4S Turnigy Nanotech 4500mAH mit 485g Gewicht.
Ist dies ein guter Kompromis zwischen Flugzeit und Gewicht oder leidet bereits der 3D-Flug wegen Mehrgewicht?
Bekommt man den Schwerpunkt hiermit eingestellt?
Gute Frage. Ich fliege mit SLS APL 4S 4.000mAh und 462g Gewicht. Um diese einzubauen, musst Du bereits das Batteriefach nach hinten mit dem Messer aufmachen und die Batterie bis zum Gyro nach hinten schieben, sonst ist der ab Werk angegebene Schwerpunkt nicht zu schaffen. D.h. 485g sind definitiv grenzwertig und könnten ein Gegengewicht am Heck erfordern. Manche Leute probieren schon einen weiter nach vorne verschobenen Schwerpunkt aus - ich weiß aber nicht, wie zufrieden sie damit sind.

In Bezug auf die Flugzeit: Naja. Selbst wenn Du sie im 40-50% Halbgasmodus große lahme Achten fliegen läßt, zieht sie gemittelt über einen 6+ minütigen Flug pro Minute 540mAh. Wenn Du Vollgas gibst, zieht sie 1.000 mAh IN 40 SEKUNDEN! D.h. man möchte wirklich, wirklich viel Kapazität in dem Flieger haben.

In Bezug auf 3D-Flug: Da ist das Flugzeug sowieso superagil, insbesondere die Rollrate mit den Riesenquerrudern ist frappierend - möglichst mit Dual Rate und Expo fliegen. Was das Hovern angeht: Ich hatte bei den 462g einen Schub deutlich größer als das Eigengewicht des Fliegers. Hovern tut sie hier bei 82-85 Ampere. Bei 92,5 Ampere macht sie einen bescheidenen vertikalen Flug. Bei 102,3 Ampere - mehr ging bei mir nicht - ist die Vertikalbeschleunigung krass, aber das habe ich nur mit frischen Batterien geschafft.

Übrigens: Der dämliche Dean's Plug wird sehr heiß. Den würde ich schnellstens gegen was besseres austauschen.

Was man auch noch machen kann: Das Y-Kabel für die beiden Höhenruder auftrennen und die Ruder einzeln ansteuern. Volles Haus :-).

Beste Grüße...

PS: Bei mir funktioniert das Heading Hold des Gyros nicht. In diesem Modus driftet das TV-Ruderservo immer gegen einen Extrempunkt, egal, was man macht. Habt Ihr das auch? Betreibt Ihr das Gyro im Normalmodus, so wie offenbar im Manual angegeben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten