Einstellungssache oder murks?

Nice

User
Hi,

in dem Gebiet "Fliegen ohne Motor" bin ich noch sehr neu drin und bräuchte mal eure hilfe.

Ich habe mir diesen Flieger gekauft und einiges von vorne rein neu gemacht.
Akku nun 3S Lipo, Blei vorn erneuert und den SP etwas hinter 1/3 gemacht, Kupplungsservo umgelegt, Seitenruderscharnier erneuert &&& aber nix am Flieger an sich verändert.

Damit wollte ich das Schleppen üben, am Dienstag hatte ich dann die Chance dazu.
Start war schon schwierig weil er immer hin und her tänzelte. Beim Schleppen habe ich die Schleppmaschine fast überholt.

Christian R hat die EWD verringert für den Hang sagte er.

Nun zu meinen Flugerfahrungen der beiden flüge.
Ich musste mit Höhe die fahrt aus bremsen, sonst wäre er ruck zuck wieder unten, mit Querruder etwas runter kam er fast nicht mehr auf Quer, blieb aber besser oben.
Die Querruderwirkung ist so auch schon recht schlecht.
Ich dachte mir dann so ich muss wohl die EWD wieder höher machen und dachte mir so auch gleich im zuge das er um die 0,5° jetzt haben müsste.
Nun habe ich eben mit dem EWD Rechner vermessen, nun das große erwachen.
An der Wurzel sind es 2,64° und bei 30cm von der Wurzel weg schon 3,46°
Was kann ich nun machen?
Schwerpunkt mehr nach vorne?
EWD noch mehr raus nehmen oder erhöhen?

Oder ist das Tool fürn A....?

Ich bräuchte mal eure Meinungen dazu.
 
Erst mal diesen Test machen, dann wieder berichten.

EWD klingt hoch, bist Du sicher, dass Du das richtig gemessen hast? Der grosse Zusatztwist an der Wurzel ist nicht plausibel.
 

Nice

User
Danke,
das werde ich mal machen, wen ich mal wieder zu komme, (keine Schlepp möglichkeit derzeit)

Die EWD ist soweit richtig, würde meinen +- 0,2°.

Ich denke mal das die EWD erst mal runter muss, so auf 1,5° und dann noch mal (er)fliegen.
Ich möchte daraus auch keinen Thermik schleicher machen, davon habe ich schon 2 hier liegen mit Motor.
 

kos

User
Hallo,
genau, EWD erstmal runter auf 1,5°. Das ist zum Testen schon mal eine gute Basis.
Den Schwerpunkt würde ich grob bei 33% der Flugeltiefe an der Wurzel gemessen legen.
Es kommt auch etwas auf das Profil und die Flächengeometrie an. Aber das müßte so schon hinhauen erstmal.
Ist es ein sehr auftriebsstarkes Thermikprofil oder eher ein widerstandsarmes und schnittiges Profil.
Vielleicht kannst du dazu was schreiben.
Trotzdem sollte mit den beiden Werten grundsätzlich erstmal kein Malheur passieren.
Die Methode des Vorredners ist gut geeignet um den genauen SP zu erfliegen.
So wie du das Flugverhalten beschreibst war die EWD viel zu hoch und event. der Schwerpunkt auch zu weit vorne. Dann reagiert das Modell eher wie eine Bleiente, kommt auch träge auf Querruder etc.. Modell geht so vom Gleitwinkel erstmal eher nach unten und wenn du dann mit Höhe Fahrt rausnehmen willst, reagiert es aufgrund der eh schon zu hohen EWD erst recht schwammig.
Zum genauen Erfliegen der Werte kannst du so ein kleines Modell doch auch prima an einem kleinen Hang per Hand starten.
Wenn du dann der Meinung bist, das Ding reagiert immer noch zu träge, würde ich Stück für Stück in 10g Schritten Blei rausnehmen. Die Korrektur der EWD kannst du dann wahrscheinlich erstmal mit der Trimmung des Höhenruders festlegen, bevor du das Leitwerk endgültig unterlegst.

Gruß Martin
 

Nice

User
Per Hand am Hang, der war gut:D
ich befinde mich so ca in der Ecke, da ist nix was annähern wie ein Hang ist alles flach und windig, aber nicht brauchbar windig, leider.

Ich werde mich dann mal melden, wenns was neues gibt, danke schön schon mal für die Infos.
 

kos

User
Jo mei sog i, dees gibts ja need;)
Also ca. 5 Meter abfallendes Wiesegelände reicht bei so einem kleinen und leichten Modell auch aus um die Ruderwirkungen mal zu testen. Gleitflüge halt.
Wenn es natürlich sooooo flach ist, dass man nicht mal eine Kurve mehr fliegen kann:confused:
Jo mei;)
Gruß Martin
 

Tillux

User
Hallo Dennis,

ich glaube dein Segler war vor einigen Jahren mal bei Conrad Elektronik erhältlich.

Der Flügel hat eine Pfeilung, deshalb muß der Schwerpunkt schon mal grundsätzlich etwas weiter nach hinten.

Die etwas schmäleren Flügel und der scharf abgeschnittene Randbogen tragen nicht gerade zur Gutmütigkeit bei.

Soweit ich mich erinnere hat dieser Flieger auch kein schnelles Profil sondern ein etwas stärker gewölbtes.

Das was Martin schreibt ist meiner Ansicht nach goldrichtig:D. Probier es genau so, evtl. mit Hochstartseil bei Dir in der Ebene.

Wenn Du mir die Daten (Geometrie und Gewicht) des Modells postest rechne ich für Dich alles im FLZ Vortex genau nach da die genaue Lage des Schwerpunktes (und EWD) sehr entscheidend ist.

Das hat schon sehr oft gut funktioniert. Evtl kannst Du auch noch das Flügelprofil abzeichnen...

Übrigens: bei Seglern funktionieren 1-1,5 Grad EWD grundsätzlich immer, vor der Feineinstellung. Der Schwerpunkt muß natürlich dazu passen.

Jeder! meiner eigenen Segler hat eine EWD zwischen 0,8 und 1,5 Grad.

L.G. Til:)
 

FamZim

User
Hallo Nice

Noch ein Tip zum Tiefenrudertrimm .
Wenn die Ruderklappe tiefer getrimmt werden muß als die Auflagefläche der Dämpfungsfläche für einen stabielen gradeaus Flug, verändert DAS das Profil des H Ruders sehr, und das Modell fliegt unangenehm oder unruhig auf Höhe.
Besser ist es dann es Vorne zu unterlegen damit die Ruderklappe wieder grade hinter der Dämpfungsfläche läuft.

Gruß Aloys.
 

kos

User
@jogdive: jo, sehr vetrauenserweckend und schön haben die bilder des modells nicht ausgesehen. allerdings hab ich schon etliche "gurken" halbwegs zum passablen fliegen gebracht. die optik und ein paar reperaturen (vorausgesetzt richtig durchgeführt) sind eigentlich zweitrangig. ich habe schon ganz tolle neue und teure voll gfk modelle gesehen, die so besch....geflogen sind und es lange gedauert hat bis sie einigermaßen gut geflogen sind, weil der hersteller eine völlig falsche ewd angeformt und falschen sp angegeben hatte.
 
hr wagt euch an vermurkste Flieger ran.
Das Teil wurde geflogen, hing nicht an der Decke, der Preis war o.k.
Ich kann dir schlimmere Flieger zeigen, die fliegen dennoch, bei mir werden die meist älter als schöne...:rolleyes:
Deshalb habe ich wenig schöne...;)
Meine Graupner K 10 hab ich vor vielen Jahren mal zu Weihnachten bekommen, vorher flog sie ein Vereinskamnerad.
Sie ist etwa 40 jahre alt, hat nur neue RC bekommen, die bleibt im Gedenken an meinen Kameraden wie sie ist.
Jeder so wie er mag, beim retrotreffen kommen viele mit Flieger im Ausstellungszustand, meine alten Kisten behalten Ihre ehrlich erworbene Patina, die werden nur abgestaubt.;)
 

micbu

User

Nice

User
Danke Leute,
das habe ich gefunden
ist wohl von Jamara.
er musste auch die EWD erst anpassen damit er flog, im Bild schlecht zu sehen, das am HLW vorn unterfüttert wurde und das nicht wenig.

Ich bau sie dann mal um.

Tillux
wenns dann nicht klappen sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
 

Nice

User
Hi Leuts,
heute konnte geschleppt werden.

Ich habe vorab ein neues schnelleres und stärkeres Seitenruderservo eingebaut, die Flächen mit MPX Flächenbinder versehen und noch etwas Folie drauf gemacht.
Am HLW habe ich eine Unterlegscheibe vorn drunter gemacht.

Das Schleppen und auch das Segeln war schon recht gut, Speeden geht auch nur auf der Thermik Flugphase geht er dann sehr schlecht auf Quer.
Erstaunlich wie lange der so schon oben bleibt, trotz Loopings und Rollen und mal nen schnellen Überflug.
Ich werde die EWD noch etwas raus nehmen und noch etwas an den Sendereinstellungen fuschen.

Ich danke euch für die Hilfe, wenn Bilder gewünscht werden, mache ich gerne welche.

MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten