Antrieb Semi Scale Kunstflugmodell

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Semi Scale Kunstflugmodell zu bauen und bräuchte da halt mal ein Paar Info's zum Antrieb.

Hat jemand etwas ähnliches realisiert ?
Wenn ja, mit welchem Antrieb ?
Wieviel Leistung brauche ich ?
Vieleicht sogar konkreten Antriebsvorschlag ?

Und damit meine Fragen nicht ganz so in Blaue gehen, hier der Flieger um den es sich handelt.

Wayne Handley's Turbo Raven
t-raven1g.jpg


Ich dachte an ca. 165cm Spannweite und 20 Zellen.
Ähnliche Modelle für Verbrenner haben laut Herstellerangaben ein Rohbaugewicht von ca. 1500g ohne Fernsteuerungskomponenten und Antrieb.

Das mal so als Anhaltspunkt
Bin für jede Info dankbar.

[ 29. Januar 2003, 15:34: Beitrag editiert von: Erik Toncar ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich hab so was aehnliches, allerdings net sehr Scale. Wiegt mit 20 Zellen 3,3kg und so nen 1,60m, meine CAP von Kyosho hat mit 20 zellen so 3,6kg, allerdings nur nen 1,40m.
Standstrom lege ich immer zwischen 35 und 40 aus, damit kann man eigentlich alle Kunstflugfiguren ohne Probleme fliegen.
Antrieb wuerde ich von Scalegroesse oder max moegl. Groesse abhaengig machen.
Sieht nett aus das Fliegerle.
 
Hi Erik,

ich glaube, unsere Geschmäcker sind sehr ähnlich ;) . Genau den Gedanken hatte ich auch schon mal. Ein Bekannter von mir hat gerade ein nettes Fliegerchen realisiert. Rumpf von einer PC7 ganz leicht in Balsa, Flügel nach Gutdünken mit knapp 1,4m Spannweite und als Antrieb ein AXI 2812 an 10 Zellen (wahlweise 4/5 oder z.B. 3000er NiMh) und eine APC Elektroflugluftschraube 12 oder 13 Zoll. Der Standstrom lag bei 26A. Das Modell geht damit natürlich nicht senkrecht, aber sehr ordentlich. Mit dem kleinen 1600er Akkupack waren lange Messerflüge ohne Sinken möglich. Ich habe den Erstflug und noch zwei weitere Flüge damit gemacht und richtig Spass an dem Flieger gehabt. Die Auslegung bietet sich aufgrund der langen schnauze für die leichten Brushlessantriebe nahezu an.
Noch ein anderes Beispiel: Ich habe ebnfalls am letzten Wochenende den Erstflug mit meiner Simprop Jodel gehabt. Auch 10 Zellen RC1600 an einem Flyware LRK 345-20, Standstrom 37A, damit stieg das Modell stationär locker im 45° Winkel (Will ausprobieren, ob ich meine 2,5m ASW 28, auch von Simprop, damit schleppen kann). Eine Turbo Raven im Eigenbau könnte zudem deutlich leichter werden. Ich staune, dass es so ein Modell noch nicht zu kaufen gibt. Könnte auch kommerziell ein Renner werden.

Ralf
 
Hallo Ralf,
das Problem beim Turbo Raven sind (waren) :) die fehlenden Unterlagen.
Das Original gabs nicht sehr lange, ist abgestürzt, und daher wenig Fotos, Zeichnungen garnicht, sehr wenig Skizen, die aber zum Bau nicht reichen ...... aber das ändert sich gerade *gfg*
 
Hi Erik,

willst du das mit GFK Rumpf realisieren, oder in Balsa-Halbschalen? Schade, 20 Zellen wären mir ein bisschen viel, vielleicht mach ich mal die kleinere 10-Zellen-Ausgabe, aber erst wenn meine L39 fliegt :)

Ralf

Hier noch ein Appetizer:

renoa18_l.jpg
 

Mr.Tom

User
Hallo zusammen,

ich hab da so ein teil gebaut. Ist zwar nicht ganz skale, aber war sehr schnell gebaut und man sieht was es sein soll.
seht selbst

tr1.jpg


tr2.jpg


was die Unterlagen angeht: habt ihr nicht mal dran gedacht Wayne handley selbst anzuschreiben?
also ich hab das gemacht und prompt einen tag später hab ich eine 3-Seitenansicht mit rumpfschnitten per e-mail erhalten.
also wo liegt das Problem?

CU

TOM
 
Hallo Tom,

sieht doch gut aus die Maschine. Wie wäre es mit ein paar Angaben zur Ausrüstung. Motor, Zellen, Latte usw???.

Gruß Gerhard
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Original erstellt von Ralf Paehl:


Hier noch ein Appetizer:
(Bild)

Hey, hier scheint's ja ein paar Fans der Turbo Raven zu geben!

Ralf, darf ich fragen woher Du das Bild hast und ob es da wo es her ist noch mehr davon sind? :D

Die Bilder von waynehandley.com kenn ich wohl alle schon, bzw sind da inzwischen nicht mehr so viele. Ich hab auch ein zwei Bilder von der Maschine aus '99, in Reno, hier gleich mal eins:

800_13_02_Reno_Turbo_Raven.jpg


@Tom: Super Maschine!

[ 05. Februar 2003, 16:48: Beitrag editiert von: Daniel Just ]
 

Mr.Tom

User
Hallo Leute,

also der Turboraven hat ein klasse Flugbild, ist eben keine Extra etc.

über Ausrüstung und Antrieb werdet Ihr wohl nicht so begeistert sein, denn ihr müßt wissen bein kein reiner E-Flieger, naja, ich werds trotzdem preisgeben.

Also das Modell ist ganz aus Holz gebaut, auch die Motorhaube. Spannweite beträgt 2m, das Abfluggewicht liegt bei 6kg, wobei man da noch einiges hätte sparen können (hinterher ist man immer schlauer :)
Der Antrieb ist ein SM 23 (23ccm Benzinmotor)
der Akku ist ein 0,3l Tank :)

aber man könnte das Teil sicher auch Elektrisch fliegen.

Cu

Tom
 

Dix

User
Schade, auf der alten Homepage von Wayne Handley gab's bergeweise Infos über die Turboraven. Inklusive etlicher Bilder sogar als Wallpaper!!!

Ich glaub, auch ne Dreiseitenansicht war dabei. Mailt mal ganzlieb hin. Da muß doch was gehen!!

Da sind die Amis ganz stolz, wenn sie uns kleinen Modellbauener helfen können! (Diese Erfahrung hab ich jedenfalls bei Rutan mit seinen Fliegern gemacht...)

[ 05. Februar 2003, 20:58: Beitrag editiert von: Dix ]
 
@Tom: Sieht wirklich scharf aus Deine TR! Seit bei uns im Verein ein 3W Xtra Fun mit 24ccm Benzin-Motor fliegt, kann ich mir vorstellen, wieviel Spass Dein Flieger macht.

@Daniel: Ich hab das Bild schon eine Weile. Hab ich glaube ich mit der Bilder-Suchfunktion bei Google gefunden.

Ralf
 
hallo,
die 'alte Seite' von Wayne Handley habe ich noch ausgedruckt hier rumliegen und sämtliche Bilder von der HP sowie jede Menge weiterer Fotos hier auf dem Rechner.
Auf die Idee, Wayne Handley anzumailen bin ich ebenfalls gekommen, schon vor über einem Jahr, hab leider nie Antwort bekommen.
Gerade jetzt habe ich 'Vorabzeichnungen' einer demnächst erscheinenden Scale Dokumentation vor mir liegen .... sieht einfach nur goil aus. :)

... falls irgendjemand Bilder von der Turbo Raven hat .... bitte alles mailen :)

@ Tom
.... sieht echt klasse aus ... Respekt

danke

[ 06. Februar 2003, 07:55: Beitrag editiert von: Erik Toncar ]
 
..... sooooo,
hab den Plan gerade mal ausgeplottet, im Maßstab 1:4,4 macht das eine Spannweite von 166cm, selbst in der Größe ist das ein ordentlicher Brummer.
.... schaumermal was draus wird :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten