Modell für Jeteinsteiger...

PB

User
Hallo zusammen,

anbei mal ein Bild des Turbinators, den ich gerade baue.

TurbiRCN.jpg

Ich habe ihn Anfang des Jahres bei den Florida Jets geflogen und bin von den Flugeigenschaften begeistert. Deshalb arbeite ich dafür einen Bericht für die Jet-Power aus. Er ist super für Einsteiger und auch unsereins hat mit dem Ding viel Spass, um mal flux nachmittags eine Runde zu drehen. Er wird von Shulman Aviation vertrieben, ist aus Holz und mit Oracover bespannt. Er ist ca. 2x2m groß und wird von einer 70er bis 90er Turbine angetrieben. Ich verbaue entweder die Robbe RP70 oder eine EvoJet B90. Stromversorgung wird eine PowerBox Sensor werden; Servos und Akkus nehme ich von Staufenbiel. Das restliche Zubehör kommt von jet-zubehoer.

Ich halte die Interessierten hier auf dem Laufenden!

Viele Grüße - TGIF!!!

Philip
 
Fein ,da ist er also der Spermi....... äh Turbinator;)

Ja ,lass ruhig mal horchen ,wie es weitergeht....

Meinst du der hält auch was aus bei größeren Turbinen und rasantem Flugstil ?

Wie würdest du die Konstruktion beurteilen?

Gruss Fränki
 
unbedingt weiterberichten...

unbedingt weiterberichten...

Hallo Philip

sieht ja sehr interessant aus...:cool:
kann man den "nur" über Shulman Aviation beziehen? oder gibts da noch andere Vertriebsquellen?

Gruss
Cédric
 

PB

User
....also...das Modell ist mit einem typischen chinesischen Holzbausatz ala Sebart zu
vergleichen. Sehr leicht und filigran. Dickere Turbinen wuerde ich nicht verbauen!

Der Vertrieb wird ueber Europa laufen. Im Moment werden mit verschiedenen
zuverlaessigen Haendlern Gespraeche gefuehrt.

VG Philip
 

PB

User
Soooo,

das muss jetzt alles rein :D

ZubehoerTurbi.jpg

Besonders nett fand ich, dass mir der Geschäftsführer von Robbe, Herr Dörr, die Turbine am Wochenende persönlich vorbei gebracht hat. Mit Arno und Bennie klappt das nie; da muss ich immer hinfahren :D

Werde weiter berichten...

Viele Grüße

Philip
 

bo

User gesperrt
....also...das Modell ist mit einem typischen chinesischen Holzbausatz ala Sebart zu
vergleichen. Sehr leicht und filigran. Dickere Turbinen wuerde ich nicht verbauen!

Der Vertrieb wird ueber Europa laufen. Im Moment werden mit verschiedenen
zuverlaessigen Haendlern Gespraeche gefuehrt.

VG Philip

Und nun ne 160er?? oder ist das eine 120er?

Torsten
 

bo

User gesperrt
ach soo, asche auf mein haupt.

Sieht auf jeden Fall schön aus. Lass mal hören wie sie läuft.

P.s. Hat der Herr Dörr die Servos auch gebracht :)
 

mp-rene

User
Schön...

Schön...

:)Hallo Allerseits…
sehr schönes Modell, könnte mir gleich mal gefallen, gibt’s denn schon Preise dazu?
Liebe Grüße
mp-rene´
 

PB

User
Hallöle,

@Jörch - das Gewicht (862gr):

rp70rcn.jpg


@Bo: die Servos sind von Florian s.u. (Staufenbiel), der mich mit Anita und seiner A10 ebenfalls am Wochenende besucht hat. Ein geiles Ding - die A10 :D. Übrigens, man sieht, dass er früher im Sägewerk gearbeitet hat...

floichrcn.jpg


@Rene: ich frage mal die Preise an.

Viele Grüße

Philip
 
die schubwaage wäre wesentlich interessanter als das gewicht der bine:D:D:D
 

PB

User
Hallo Heiner,

das Protokoll ist auf dem Weg zu mir. Aber ich habe einen eigenen Prüfstand mit Waage. Dieser Schub ist für mich interessant.

VG Philip
 
so isses, selber fressen... ääh messen macht fett:D
 

PB

User
So, weiter gehts...

So, weiter gehts...

...mit folgenden Anmerkungen:

...der Prüfstand von Trimmi.

IMG-20110719-00976.jpg


...alles sauber bebügelt (Oracover), nichts verzogen, perfekt vorgebohrt.

IMG-20110715-00943.jpg


...dann ging es los. Anbau des Höhenleitwerks. Besonders das vordere Kohlerohr hat enormes Spiel. Die Hülse im Rumpf wurde falsch gewählt. Also musste ich das mit Tape so lange umwickeln, bis es passte.

IMG-20110712-00926.jpg


...als nächstes wurden die Ruderanlenkungen verbaut. Die Löcher in den Rudern sind fertig bebohrt. Nur die Folie musste durchstochen werden. Klasse, wenn die Bohrungen nun auch passen würden. Das tun sie nicht. Von daher musste aufgebohrt werden, bis es passte und danach wieder Stabilität reingebracht werden.

IMG-20110717-00962.jpg

IMG-20110717-00963.jpg


...die dann verschraubten Ruderanlenkungen waren nicht stabil. Sie bewegten sich in dem markierten Bereich.

IMG-20110719-00977.jpg


...die Höhenruder und das Seitenruder werden über 3mm Schubstangen angelenkt.

IMG-20110712-00924.jpg


...Höhenruder- und Seitenruderservos sitzen somit vorne im Flugzeug.

IMG-20110715-00951.jpg


...die Radachsen waren eine Spur zu lang.

IMG-20110712-00927.jpg


...soviel musste gekürtzt werden.

IMG-20110716-00957.jpg


...zuerst dachte ich, dass wären neue Getränkehalter von Mc Donalds. Nein das sind Radmulden für die Hauptfahrwerke.

IMG-20110714-00936.jpg


...beschnitten.

IMG-20110714-00937.jpg


...die Kabinenhaube wird auch passend geschnitten.

IMG-20110715-00941.jpg


...und verschraubt.

IMG-20110715-00947.jpg


...die Turbinenhalterung ist falsch verklebt worden.

IMG-20110717-00965.jpg


...also raus damit.

IMG-20110717-00966.jpg


...und mit Turbine im richtigen Winkel eingeklebt. Die kommt jetzt erst auf den Prüfstand.

IMG-20110719-00972.jpg


...der Tank passt 100% perfekt - leider undicht. Nicht an der Naht, sondern teilweise in der Mitte. Offensichtlich zu wening Lagen Matte oder zu wenig Harz oder beides. Wie bekomme ich den dicht, ohne ihn komplett neu überzulaminieren?

IMG-20110716-00958.jpg


...der Luis Trenker am Knüppel. Nicht im Lieferumfang enthalten. Alte Schätze meines Vaters :D

IMG-20110719-00979.jpg

Aufgrund der o.b. Problem: Steckung HLW, Anlenkung Ruder, Turbinebefestigung habe ich den Shulman Aviation kontaktiert. Alle Probleme waren bekannt (Rembrandt!?!?) und sind bei der nächsten Lieferung beseitigt. Neue Ruderanlenkungen sind auf dem Weg zu mir.

Übrigens: die Fläche wird ebenfalls mit 2 Kohlerohren ineinander geschoben. Hier passt alles 100% perfekt.

tbc...

Viele Grüße

Philip
 

airtech-factory

User gesperrt
Also Philip, das ist doch alles pillepalle.... bau mal öfter was von den Chinesen:p

und undichte Tanks hatte ich schon von mehreren namhaften deutschen Herstellern... Cyanacrylat hilft ganz gut wenn das Leck lokalisiert ist...

Tbc...

cu
Le'cheff
 

PB

User
Och ne, ne lass mal :D

Weiß ich doch. Sonst macht die Kiste einen guten Eindruck. Aber solche Dinge sind so unnötig, wie die Eier vom Papst!!! Aber wenn's in der nächsten Lieferung beseitigt ist; auch gut.

Die kommt ca. November und der Preis wird bei ca. 1.000 USD liegen.

Zum Tank:

Ich werde ihn mit Aceton ausspülen und mit erwärmten Harz ausschwenken (Tipp von Florian und Bo) und wenn dann noch etwas undicht ist, mit Sekundenkleber bearbeiten. Den Schritt ausschwenken mache ich deshalb, weil ich heute nicht 5 Löcher mit Sekundenkleber abdichten möchte und morgen durch regelmäßige Benutzung (dicker/dünner werden) neue kommen...

Viele Grüße

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten