Low budget 120er Impeller

Anderl

User
Servus Leute

Ich plane mit ein paar Arbeitskollegen eine alte Verbrenner Mirage von 1995 mit einem 120er Elektroimpeller auszurüsten.
Wenn Geld kaum eine Rolle spielt, wäre das Ganze ja einfach. Schübeler und gut.

Aber es soll eine Low Budget Version für Jedermann werden die wesentlich günstiger als eine Biene ist.
Impeller mit Motor, Regler und Akkus sollte im Rahmen von 800 - 900€ liegen.
Der Akku soll ein 12S 5000mAh mit 25 oder 30C sein. Der Grund ist ganz einfach. Einen 6S 5000 mit 25C gibts beim SLS für 90€. Macht also 180€ für den Akku.
Und damit haben wir auch schon eine maximale Belastungsgrenze von 120A.

Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht, aber immer wieder unser Kreditlimit überschossen.
Ein Hobbyking China Fan scheidet wegen vibröser Suizidgefahr aus.
Die neuen elektrischen Dynamax oder Ramtac Fan fallen wegen des Preises und der schlechten Beschaffbarkeit weg.
Schübeler und Aeronaut überschießen unser Limit.

Was bleibt also übrig???

Im Moment ist der Favorit der Lander 120er Impeller mit Alumantel vom Schweighofer. Der nimmt an 12S etwa 80A und bringt laut Werbung irgenwas zwischen 5 und 6kg, und kostet mit Motor "nur" 350€ und lässt noch genügend Spielraum für nen vernünftigen Regler ist aber mit 1kg Gewicht etwas schwer.

Gibt es von den Impellerkracks hier noch andere Vorschläge?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem 120er Lander Impeller?

Grüße

Andi
 

Anderl

User
Es gäbe dann noch den 120er 12S E-Turbax von JetHangar.
Der Kostet mit Castle Creations PhoenixIce Lite-HV-160 Regler und Neumotors 1527/1.5Y Motor 675$. Bei derzeitigem Dollarkurs entspricht das mit Versand aus USA und germanischem Zoll und Merkelsteuer etwa 600€.
Aber was zieht dieser Antrieb und hält das Teil was der Hersteller verspricht?
Die Verfügbarkeit dürfte Bescheiden sein.
 
Hallo



ein Turbofon 4000 von Aeronaut kostet auch nicht mehr,
und ist mit obigem Motor sehr gut motorisiert,
bei so ungefähr 100-110 A , je nach Düse.

Gruß

Thomas
 

Anderl

User
Hallo Andi,

Vasafan 120 235€
http://www.easy-jets.eu/index.php?main_page=product_info&cPath=2&products_id=142&language=de

typhoon 700-98-840KV 129€ bei Wemotec

Regler Castle Creation 160HV bei eBay neu 199€
http://cgi.ebay.de/Castle-Phoenix-I...629655068?pt=RC_Modellbau&hash=item2eb675961c

Macht Summasumarum 536€

Hört sich gut an. Nur bei Wemotec find ich den Motor nicht.
Der VasaFan sieht hervorragend aus. Sind die 6,7kg Schub realistisch an 12S bei 95A???
 

Jetfrank

User
Hallo Andi,
du solltest dich nicht an den Schubangaben festbeißen. Jene erreicht man eh nicht im eingebauten Zustand. Auch wenn viele hier anderer Meinung sind, brauchst du weniger Schub, als du denkst. Schreib doch mal was zur Mirage, was habt ihr da?? Kannst ja mit Vaclav von VASA mal per mail Kontakt aufnehmen.

Gruß Frank
 
Hallo Andi,
du solltest dich nicht an den Schubangaben festbeißen. Jene erreicht man eh nicht im eingebauten Zustand. Auch wenn viele hier anderer Meinung sind, brauchst du weniger Schub, als du denkst. Schreib doch mal was zur Mirage, was habt ihr da?? Kannst ja mit Vaclav von VASA mal per mail Kontakt aufnehmen.

Gruß Frank

Hallo Frank,
zu Thema Mirage kann ich was sagen.:):D;)
Wie ich schon bei meiner großen Mirage im Turbinen Forum berichtet habe, werde ich den Bau der Kleinen hier berichten.
Hier die Große:
www.rc-network.de/forum/showthread.php/92852-MIRAGE-2000C-im-Eigenbau
und
www.rc-network.de/forum/showthread.php/142403-Eigenbau-Mirage-2000-Prototyp
Da dies ein Gemeinschaftprojekt ist, ist Andi für den Antrieb zuständig. :D:):D;)
Hier ein paar Bilder von der 20 Jahre alten Mirage:
IMAG20285.jpg IMAG0286.jpg

Die Mirage ist vom Flo, die schon einige Jahre bei ihm im Keller steht.
Vielen Dank Flo, dass du sie uns zum Abformen bereit stellst.

Gruß
Heribert
 

Anderl

User
Der Durchmesser ist ger nicht sooooo relevant.
Mit einem scharfen 90mm Fan, der sowas um die 4kg schiebt wären wir auch zufrieden.
Hautpsache der Preis hält sich im Rahmen.


Grüße

Andi
 
Hi,

Wenn du eine 90iger für 4kg suchst, dann würde ich arc empfehlen.
100A sollten dich aber dann auch nicht stören.

Gruß Manfred
 

Anderl

User
Hab gerad was gefunden!:D

Ein Vasa Fan 90 schiebt mit einem Hacker B50XL12 an 10S Lipo sage uns schribe
4,4 kg! Geil :D
Sorry wegen schlechter Rechtschreibung. Hab grad etwas Frustwein intus. Hab heute meie PC-9 gesteckt. Sone schei....:cry:

Zuruck zum Fan. Vas 90 ist aus Kohle, kostet bei Easyjets 120€
Der Motor B50XL12 mit 1315kV ist ein bisschen teuer: 262€
Da das ganze gerade mal 97A zieht reicht uns ein 120A Regler.
Der Casle Creations ICE HV 120 ist teurer als der 160er (mussi net versthen) also bleibts beim 160er. der HV160 kostet 199€ beim Parkflieger.
Unterm Strich ist der Motor zu teuer. Heri, wie billig kommst du an den Hacker Hobel ran?
Schreib PM, geht hier kenen was an.

Impeller mit Regler kostet gerade mal 320 Öppen.

Alternariv zum Hacker Hobel gibts noch den NEU 1515/3D/S von Neumotor. Mit dem schiebt der Knäckebrotfan 4,39kg. Bast scho!
Den Neu gibts in ASU bei Esprit Models für 245$. Macht mit Verstand und Merkelsteuer etwa 207€.
Beim Regler könnte man doch noch zum 120HV von Castle zurückgreifen. Den gibts InUSA billiger. Wenn wir 4 davon kaufen kostet uns, nein, nur mich, einer mit aller germanischen Steuer usw... umgerechent 150€. Wenn der Doller nix mehr wert ist, weil Usa pleite, dann wirds noch billiger :D

Kurz 4,39kg Schub kosten uns:

Vasa Fan 120€
Aus USA
Neumotr 1515/3D/S: 207€
Regler Caslte 120HV: 150€

Macht untzerm Strich: 477€ für 4,39kg Schub

Wenn ich so weiter mach, bekomm ich noch was raus :D

Werd das morgen nochmal nachrechen. I geh jetz mei PC-9 betrauern :cry:

Servus
 

Anderl

User
vielleicht ginge als alternativer Motor auch noch der HET 600-42. Kostet irgendwas um die 100€. Wie lang der aber überlebt ??? und wieviel Schub der bringt???
 

AndyE

User
hab noch ein dynamax über....neu 280,-€
bringt mit l.s.motor an 12s 108a 6,5kg schub motoraufnahme kann ich drehen
 

00Speedy

User
Schau dir mal den ARC 3675-1 an der kostet knappe 100€ und soll mit Midi Fan Pro von Wemotec an 8S 4,5 Kg drücken.

Das wird mein zukünftiger Antrieb für eine F4 Phantom:cool:.

@fredi hast du Erfahrung mit den ARC Motoren was die Tatsächlich so an Leistung bringen?

@Andy

Was wiegt denn die Mirage leer?
 

Anderl

User
Schau dir mal den ARC 3675-1 an der kostet knappe 100€ und soll mit Midi Fan Pro von Wemotec an 8S 4,5 Kg drücken.

4,5kg an einem Midi-Fan?
Lieber Olli Wennmacher, wenn du das hier liest würde ich dich bitten hierzu was zu schreiben.
Ist das realistisch aus einem deiner Midi-Fans 4,5kg rauszuquetschen? Aus 8S?
Hält der Fan das auf dauer aus.

Wenn das stimmt wärs der Hammer.
Midi-Fan: 56€
Aus USA
ARC 3675-1 Motor: 100€
Castle 120HV Regler: 150€

Macht : 306€

Und wir hätten unseren Low-Budget Antrieb!

Olli, sind diese Daten realistisch?

Schöne Grüße
 

Anderl

User
Was wiegt denn die Mirage leer?

Keine Ahnung.
Das Teil auf den Bildern ist eine alte Verbrenner Impeller Mirage von 1995. Die war damals auf der Jet-WM in Neu-Ulm zu sehen und dient uns nur als Urform.
Der Heribert formt das Ding ab und verordnet eine "Speck-weg-trimm-dich-Diät".
Geplantes Abfluggewicht ist etwa 5kg.
Deshalb müssen wir auch vorher wissen was für ein Impeller rein kommt, weil der Heri die
Ducts darauf abstimmen wird. Und weils möglichst billig sein, aber dennoch gut fliegen soll
ziehen wir hier diese Nummer durch.
Mal sehen was draus wird. Fliegt sowieso erst im nächsten Jahr.

Grüße
 

00Speedy

User
4,5kg an einem Midi-Fan?
Lieber Olli Wennmacher, wenn du das hier liest würde ich dich bitten hierzu was zu schreiben.
Ist das realistisch aus einem deiner Midi-Fans 4,5kg rauszuquetschen? Aus 8S?
Hält der Fan das auf dauer aus.

Wenn das stimmt wärs der Hammer.
Midi-Fan: 56€
Aus USA
ARC 3675-1 Motor: 100€
Castle 120HV Regler: 150€

Macht : 306€

Und wir hätten unseren Low-Budget Antrieb!

Olli, sind diese Daten realistisch?

Schöne Grüße

Ja wenn das mal der Olli betätigen könnte, leck ich mir alle zehn Finger:p:cool:.

Aber ansich gehen die ARC Motoren schon extrem gut wie ich finde... es gibt ja einige Youtube videos mit einem ARC Setup.

http://www.youtube.com/watch?v=1dY1qoErdlc&feature=related

Wenn das ma nich geil ist:D......
 

Anderl

User
Servus

Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber:
Was haltet ihr eigentlich von den Chinaböllern die da bei Hobbyking angeboten werden?
Sowas wie das da? 120er "High performance 4-Blade Unit" :D

102F.jpg


Wenn man zwei davon nimmt, bekommt man noch was raus und nen Regler gratis :D
Im Ernst: Einer kostet 44$
Wann fliegt mir das Teil um die Ohren?

Danke für euere Meinungen, und bitte nicht persönlich werden:)

Servus

Andi
 

00Speedy

User
Warum den "billig Kram" vom Chinesen wenn du bei Wemotec einen vernünftigen Midi Fan für ein paar Euro mehr bekommst:confused:.

Da sparst du doch am falschen Ende wenn dir das Teil schon beim Einfliegen zerbröselt, und deine Mirage wohl auch gleich mit.

Bei den Leistungen die hier anliegen würde ich nur auf gute Deutsche Fachhändler setzen die genügend Erfahrung besitzen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten