Nachfolger der Flair K8

Da es ja immer wieder Anfragen zum Thema Flair K8 gibt möchte ich Euch nicht vorenthalten was ich heute entdeckt habe:

659858250759.png


Und hier die Webseite des Anbieters...

Http://www.Hobby-Land.de
 

sfluck

User
Wenns jemand interessiert, ich baue eine und stelle Bilder hier rein. Habe natürlich für Verbesserungsvorschläge die Ohren offen!
Gruss
Stefan
 

sfluck

User
Lothar, ich bin zufrieden soweit. Ein Hirnausschalt-Bausatz ist's aber definitiv nicht. Auf die Bauanleitung verlasse ich mich eigentlich nicht wirklich, nur die grobe Reihenfolge entnehme ich der Anleitung. Vom Hersteller habe ich noch 72 Bilder zugemailt gekriegt, was manche Schritte wohl vereinfachen wird. Wegen der Holzqualität, ich habe mir zu beginn alles angeschaut, aber so eine "Astlochsituation" ist mir nicht aufgefallen.

Peter, ich bin erstaunt wie schnell du das Handtuch wirfst, zeugt nicht ganz von Durchhaltewillen. Ich bin mir nicht zu schade, auch eine Rippe neu zu machen, wenn's denn nötig würde. Kann ja sein dass hie und da etwas nachbessern angesagt ist. Auf jeden Fall finde ich einige Kritikpunkte in deinem Baubericht definitiv zum schmunzeln. Auch wenn jetzt die Teile 1a 1c u.a. anstatt oben einfach rechts gefräst sind :D, der Flieger fliegt sobald es überall Teile hat, wo Teile hin müssen.

Klar, 400 Euro ist nicht wenig, aber ich habe den Kit auch nicht aus erster Hand. Aber wenn ich 400 Euro gezahlt hätte, hätte ich sicher mehr daraus gemacht als Feuerholz. Sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln. :(

Genug palavert, ich bau jetzt weiter als hätte ich deinen halben Baubericht nicht gelesen, und ich freue mich schon auf was noch kommt. Der Weg ist das Ziel. :)

Gruss
Stefan
 

Gast_37382

User gesperrt
Qualität ist durch nichts zu ersetzen . . .

Qualität ist durch nichts zu ersetzen . . .

Hallo Stefan,

es freut mich für Dich, dass Du den Bausatz aus zweiter Hand hast kaufen können:

Klar, 400 Euro ist nicht wenig, aber ich habe den Kit auch nicht aus erster Hand.

Das bedeutet aber, dass es da auch schon einen Vorgänger gegeben hat, der sich diesen Bausatz nicht antun wollte
und dass Dein Leidensdruck nicht so hoch ist, weil Du den Bausatz für billig bekommen hast.

Ich habe diesen Bausatz zu Euro 400 erworben und nach Telefonat mit HOBBYLAND einen hochwertigen
Bausatz erwartet. Das ist er definitiv nicht, wie man bei Lektüre meines Bauberichts unschwer nachvollziehen kann.

Es ist ja schön, dass Du Durchhaltewillen hast, aber letzten Endes sollten wir den Herstellern solche Bausätze nicht
durchgehen lassen. Natürlich kann man jeden Bausatz irgendwie hinbekommen und mit genügend Erfahrung auch die
konzeptionellen Mängel und Schwachstellen überbrücken. Letzten Endes ist es aber nicht in Ordnung einen Bausatz in
dieser Qualität und mit einer so schlechten Bauanleitung und dann noch zu einem so hohen Preis auszuliefern.

Wir Oldies, die wir bauen, sehen doch, dass die nächste Generation kaum noch selber baut und beklagen die
Schaumwaffel-Invasion an den Modellflughäfen. Es sind Bausätze wie dieser, die dieses Problem verschärfen.
Was spricht denn gegen einen Bausatz, für den man nicht gelernter Schreiner und Sherlock Holmes in
Personalunion sein muss?

Ich baue nicht, um meinen Durchhaltewillen zu stählen, sondern um Spaß dabei zu haben und das geht mit diesem
Bausatz leider nicht.

Na, jedenfalls solltest Du von HOBBYLAND für dieses Zitat einen Orden bekommen:

Der Flieger fliegt sobald es überall Teile hat, wo Teile hin müssen.

Ich habe mir jetzt die Minimoa von Beyer gekauft und hoffe da einen Bausatz zu bekommen, der mit
der Qualität der Flieger von Modellbau Schuster, die ich schon gebaut habe, (Friendly & Delta) mithalten kann.

Herzliche Fliegergrüße - Peter :cool:
 

sfluck

User
Wir Oldies, die wir bauen, sehen doch, dass die nächste Generation kaum noch selber baut und beklagen die
Schaumwaffel-Invasion an den Modellflughäfen. Es sind Bausätze wie dieser, die dieses Problem verschärfen.
Was spricht denn gegen einen Bausatz, für den man nicht gelernter Schreiner und Sherlock Holmes in
Personalunion sein muss?

Nun, ein Oldie bin ich noch lange nicht, bin gerade 20 geworden. Und mein Bruder, der erfahrene Holzbauer, ist 18. Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht wahr?

Zum hohen Preis, ich weiss wie das bei der Warbird-Szene läuft. Da kriegst du auch CNC-gefräste Teile nach einem Plan der ggf. tot-kopiert wurde, da passt vieles nicht. Und dennoch wird da deutlich mehr als 400 Euro für einen Kit hingeblättert. Von dem her bin ich mir andere "Dimensionen" gewöhnt. 400 Euro für ein Baukasten wo fast alle Zubehörteile dabei sind, die man auch qualitativ ohne Bedenken einbauen kann, das ist Luxus.

Ich glaube es macht kein Sinn, wenn wir uns über die Qualität des Baukastens streiten. Du hast sehr hohe Ansprüche an einen Baukasten, und ich halt eher niedrige. Ich hoffe du hast in der Minimoa einen Bausatz gefunden der deinen Ansprüchen gerecht wird.

Und das mit dem Orden, das finde ich auch dass ich den verdient habe. Vor allem weil der Spruch wahr ist.

Gruss
Stefan
 

andre67

User
Hallo Stefan,

nachdem was ich bei Peter gesehen und gelesen habe, hätte auch ich als ehemaliger Schreiner Feuerholz daraus gemacht. Ich finde, Mann darf sehr wohl erwarten, dass zumindest die Rippen mal ok sind. Nur meine Meinung...:rolleyes:. Wer schon n paar Flieger gebaut hat, weiss um das Elend wenn der Rippensatz... naja...

Gruss
André;)
 

sfluck

User
Nun, dass bei zwei Rippen 1.5mm auf 3 cm Länge fehlen, kann ich verkraften. Die restlichen Rippen sind einwandfrei.

Gruss
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten