Scout Bee 60" von Windrider

Hallo Leute,

da Ich bisher hier noch nichts geschrieben habe möchte ich mich und mein Vorhaben mal kurz vorstellen;)

Ich heiße Uwe und bin 40 jährchen Jung und betreibe dieses Hobby bereits seit 1986.
Seit 2006 fliege ich allerdings nur noch Hubschrauber und habe demzufolge auch nichts Flächentechnisches mehr bewegt...aber das ist ja wie Fahradfahren,das verlernt man ja auch nicht:D
Da es in letzter Zeit öfter mal recht windig ist und unsere Jungs von der Flächenfraktion immer ihren Spaß am Hang haben,möchte ich an diesem Spass mal ein bischen teilhaben.

Deshalb habe ich mir zu meinem kommenden Geburtstag einen Scout Bee von Windrider geschenkt.
Er hat eine Spannweite von 152,4 cm und soll laut diverser Angaben (das sind leider nicht so viele)aus dem www recht flott unterwegs sein können.
Die Flächen bestehen aus ,in der Form geschäumten ,EPP und haben im Bereich der Nase schon jeweils einen Kohlerohrholm mit eingeschäumt. Der Baukasten beinhaltet die fertig verschliffenen Balsaruder ,eine Rolle Strappingtape Glasfaser und je eine Rolle
Strappingtape in Gelb und Magenta,Anlenkungsgestänge,Ruderhörner,Abdeckplättchen,zwei Flachkohleholme 1x4mm und noch einen weiteren Kohlerohrholm,ist also wirklich recht komplett .
Auf der Unterseite der Fläche sind schon die Aussparungen für Servos(Standardgröße) den Empfänger sowie den Akku vorhanden.
Allerdings möchte ich noch eine Schleppkupplung sowie eine Flitschenhaken instalieren weiß aber noch nicht so recht wie ich das umsetzen werde....das EPP Zeitalter ist da irgend wie an mir vorbei marschiert:confused:
Mein erster Gedanke war das ich aus ein paar Lagen Matte eine Mittelrippe erstelle die sich dann an dem oberen/unteren/mittleren Holm festhält um die Kräfte ein wenig zu verteilen...an dieser dann auch in der Nase die Schleppkupplung und den Flitschenhaken mit verbaue.
Falls da jemand nen besseren Vorschlag hat...bitte her damit.

Mit was verklebt man in dem EPP eigentlich die Holme...geht da auch Weißleim?
Habe aber auch schon bei RC Groups gelesen das da gar nix geklebt wird und nur durch das Tape das ganze fliegerchen zusammen gehalten wird.Also was ist besser ?

Falls jemand Interesse am weiteren Aufbau und den anschließenden Flugerfahrungen hat kann Ich hier gerne weiter berichten;)

Netten Gruß,Uwe
 

Anhänge

  • K800_EPP Scout Bee 001.JPG
    K800_EPP Scout Bee 001.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 96
  • K800_EPP Scout Bee 002.JPG
    K800_EPP Scout Bee 002.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 87
  • K800_EPP Scout Bee 003.JPG
    K800_EPP Scout Bee 003.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 89
Hallo,
da anscheinend keiner Interesse an der Scout Bee hat stell ich meine Fragen die im Thread standen mal einzeln...

1) Muß der/ein Holm verklebt werden,und wenn "Ja "mit was.
2) Wie kann ich eine ausklinkbare(Servo) Schleppkupplug realisieren.
3) Wie krieg ich in dem EPP einen Flitschenhaken befestigt der auch nen bischen zug aushält.

Danke im vorraus...Uwe
 

kellah

User
hallo uwe :)

also...

EPP ist ein geschäumter kunststoff der im gegensatz zu EPS (zb. "styropor") erstens schlagzäh ist (eher "gummi" denn "plastik") und vor allem resistent gegen die überwiegende mehrzahl aller gängigen lösemittel ist! zum leidwesen der schaumwaffel-flieger (wie auch ich) ist die oberfläche aber nicht ohne weiteres benetzbar. deshalb kleben die meisten film-klebstoffe NICHT auf EPP, so zum beispiel klebeband! das kann man sich so als modellbauer durchaus mit holz vergleichen... da muss man die oberfläche auch vorbehandeln...
so auch bei EPP, ein haftvermittler ist gefragt!

mein tipp die nummer 77 von 3M: aufprühen, ablüften lassen!! und dan das klebeband drauf!, aber vorsicht, das ist dann wie kontaktkleber!!! einmal drauf und du bekommst es nichtmehr herunter ohne dem EPP Schaden zuzufügen! (nicht zu dick auftragen, der kleber bleibt dauerelastisch! ne dicke schicht ist wie zuviel mayonaise im wurstbrötchen ;-) da fluscht dir die wurst auch weg wen wennde reinbeißen willst. und so schmiert dann auch das klebeband auf dem EPP "herum" und vermiest einem die erhoffte steifigkeit)

den hom musst du auf jeden fall einkleben! sonst wird der flügel nicht vernünftig steif werden! er fliegt auch ohne!!! aber beim ersten anstechen wird der bööööse anfangen zu flattern und wahrscheinlich die balsaruder zerschmettern! (ist mir schon passiert :-/ )
also den holm wie vorgesehen einkleben!
am besten mit einem Polyurethan-klebstoff. polyurethan-klebstoff ist neben cyanacrylat und epoxidharzen der am besten geeignete klebstoff fürr EPP. denn er dringt in die poren ein und schäumet leicht auf (in der regel! gibt nur sehr wengie ausnahmen von PUR klebern die nicht schäumen, die sind speziell für metalle gedacht zum beispiel, sowas bitte nicht verwenden)

was ich immer in petto habe um zu kleben ist:
- Uhu PU MAX
(schäumender, langsam aushärtender klebstoff der so ziemlich ALLES klebt, holz mit epp, epp mit CFK und GFK und alles mit sich und durcheinander und zusammen)
- Uhu POR
(ein dauerlastischer KONTAKTKLEBER! beidseitig auftragen, ablüften lassen und zusammenpressen, die handbabung ist 100% deckungsgelich mit dem allbekannten pattex, nur eben für ALLE schäume geeignet, also auch für das resistente EPP)
- Epoxi... kennste!
- sekundenkleber... mit aktivator angewendet -> ratz fatz! / ohne aktivator angewendet -> zeit zum ausrichten der teile, fixieren und härten lassen (EPP mit sonstwas)
- 3M 77 (das beste was man nehmen kann, hab ne menge sprühkleber ausprobiert... 77 is der beste für EPP! ohne ausnahme!)



zum zusammenbau unter berücksichtigung deiner anforderungen.

das einfachste wird für dich sein eine mittelrippe aus 4mm sperrholz zu fertigen.
mit flitschenhaken ziemlich genau zwischen schwerpunkt und nase. den haken schön mit dünnflüssigem sekundenkleber vollaufen lassen und nach bedarf zurechtschleifen.
dann die rippe mit löchern versehen... um dem PURkleber eine gelegenheit zum ein- und durchschäumen zu geben, und mit den flügelhälften verkleben, also zwischen die beiden hälften. natürlich die aussparungen für dein RC zeugs einplanen!
die aussparungen für die beiden holme ebenso, dann die holme mit PUR in den flügel einkleben. hier braucht mann nicht so viel weil der eben schäumt!, das zeugs lässt sich wenns geschäumt und hart ist nur schwer zurückarbeiten ohne dem EPP mit gefährlichen werkzeugen sehr nah zu kommen :-) schleifen von hand is fast nicht möglich geht nur mit seeehr grobem, scharfem korn, schneiden nur mit sseeeehr scharfen klingen! beides versaut einem schnell die EPP oberfläche.

schleppkupplung hab ich noch nie gemacht :-( ??
aber ich denke sowas hier...

klick mich, aber achte bitte nich darauf wo es mich zu kaufen gibt :rolleyes: sowas ist mit bissel muse auch selber baubar.

müsste sich doch einbauen lassen. evtl die wurzelrippe nach oben / vorne ein wenig austreten lassen und die kupplung dort einsetzen ?
ideal wäre sicher genau die nasenspitze! dann sollte der nuri dem schleppflieger von alleine folgen.


grüße
georg :D
 
Hallo,
mal ein kurzes Update...

Die Mittelrippe hab ich jetzt doch aus GFK erstellt,trägt nicht soviel auf wie eine Sperrholzrippe,und ich kann die vorhandenen Abdeckungen nutzen.
Der Flitschenhaken ist zum rausschrauben und die Kraft wird wohl so auch besser verteilt als wenn der Stft nur so im EPP sitzt....sollte wohl halten.

An einem EPP Abschnitt hab ich mal mit dem beigelegten Tape einen Klebeversuch gemacht...das klebt wie Hölle,ganz ohne Sprühkleber.Wenn man es wieder abziehen möchte löst sich eher das EPP .
Windrider hat übrigens einen ganz klasse Support wenn man mal ne Frage hat,geht supi flott und man bekommt auf alles ne passende Antwort....zwar knapp ,aber ausreichend.

Netten Gruß,Uwe
 

Anhänge

  • K800_EPP Scout Bee 008.JPG
    K800_EPP Scout Bee 008.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 81
  • K800_EPP Scout Bee 005.JPG
    K800_EPP Scout Bee 005.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 90
Hallo,
jetzt isser auch mal fertig .

Das Tapen,obwohl es das erste mal war,hat recht gut geklappt.Der Flügel ist sehr steif geworden.
Allerdings sind die beigelegten Balsaflaps dermaßen weich das sich da auch nach dem Tapen nichtsgeändert hat. Wenn ich das Flap beim Winglet festhalte kann das Servo locker arbeiten ....es verdreht sich halt das Flap.
So kommt er jedenfalls nicht in die Luft. Die werd ich noch mal abmachen und evtl. mit Glasmatte überziehen.
Die Schleppkupplung in der Nase fällt kaum auf...so klein ist das ganze geworden.

Wenn die Flaps verstärkt sind und der Erstflug stattgefunden hat werd ich mal wieder Schreiben...

Bis dahin...Netten Gruß,Uwe

PS:
INSTALLIERE SOMMER..... ??????????????????????? 44 % fertig

Installation fehlgeschlagen !!!
404 Fehler: Sommer wurde nicht gefunden. Der Sommer, den du suchst, wurde entfernt, hat einen anderen Namen bekommen oder ist mittelfristig nicht zugänglich. Versuche es bitte später nochmal.
Zwischenzeitlich stehen folgende Dateien zur Verfügung:
Dicker Pulli Version 1.1 und Gummistiefel Version 2.0
 

Anhänge

  • K800_EPP Scout Bee 012.JPG
    K800_EPP Scout Bee 012.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 84
  • K800_EPP Scout Bee 009.JPG
    K800_EPP Scout Bee 009.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 89
  • K800_EPP Scout Bee 010.JPG
    K800_EPP Scout Bee 010.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 80
So...es ist vollbracht.
Gestern Abend habe ich ihn das erste mal um 20:25 seinem Element übergeben.
Obwohl der Wind nicht auf den Hang stand,wollte ich zumindest mal nen Gleitversuch machen um zu sehen ob er überhaupt fliegt :D
Das war recht ernüchtend da man ja nicht wirklich was in der Hand hält zum schmeißen wie einen Rumpf...
Also hab ich das recht betagte Gummiseil genommen um ihn zu flitschen...
Nach 3x Flitschen hatte ich dann endlich die passende Einstellung für die Höhe gefunden ,welche auch recht heftig wirkte.(Hab ich jetzt mal um die Hälfte zurückgenommen...)
Der Scout hat einen echt klasse Gleitwinkel ...es hat für eine große Platzrunde gereicht obwohl ich mit der ollen Flitsche nur so gefühlte 15m rausbekommen habe.

Wenn der Wind passend zum Hang steht oder einer meiner Kollegen mich mal auf Höhe geschleppt hat ,werd ich weiter berichten.

Netten Gruß,Uwe
 
Hallo,
noch ein kleines Update....

Als Ich gestern wieder damit auf dem Platz war konnte Ich ein mal ein bischen Höhe machen...hat aber nicht gereicht um den Schwerpunkt mal zu erfliegen...aber er hielt sich schon ganz gut.

Um mein olles Flitschengummi zu ersetzen fragte ich mal bei EMC nach welches denn für meinen Nuri am geeignetsten sei...es wurde das HLG Bungee empfohlen.

Heute aber hat der Wind sehr gut auf den Hang gestanden und die mußte nach der Nachtschicht mal ausgenutzt werden.
Wie ich am Anfang mein olles Flitschengummi auslegen wollte sagte mein Fliegerfreund Dieter (sandy0111) das er seines dabei hätte.
Da ich den Hangar von Dieter kenne hatte ich gleich andere Dimensionen im Hinterkopf....es war zwar auch eines von EMC...aber das "Scale".
Dieter meinte nur...müssen wir ja nicht so weit ausziehen :D

Also ran an den Haken und ab damit:eek: der Unterschied war recht deutlich.

Nachdem der Wind etwas abflaute kam gute Thermik ins Spiel und der Nuri stieg sehr flott auf eine schöne Höhe.
Nach dem ersten Anstechen fing er gleich an zu unterschneiden...Der SP passte wohl doch nicht so ganz. Ich hab dann mal 10gr Blei auf die Nase getapte und haben Ihn wieder an die Flitsche gehängt...wieder einen meter mehr gezogen:eek:
Nach dem Schuß stieg er auf ca 50-60 m und ich hab gleich Thermikanschluß gefunden.
Der SP passt jetzt wirklich sehr gut und es war auch gleich ein ganz anderes fliegen...
Er nimmt sehr gut die Thermik an und die gewonnene Höhe kann man wieder schön abheizen.
Für seine 900gr. kommt er schon ganz gut in Fahrt und macht echt Spaß.

Für einen Nuri ,der mit dem ganzen Tape und Holmen gerade einmal 59,90€ kostet ,macht er mit 1,52 m einem richtig Freude nach so langer Flächenpause.....

Empfänger hab ich übrigens einen Pichler " Master S 6 " für 24€ drin und als Servos sind zwei Towardpro 946 MG verpflanzt worden.

Netten Gruß,Uwe
 
Moin...
Gestern hatte ich die Möglichkeit den Scout mal bei guten Bedingungen an unserem Westhang zu fliegen.
Obwohl ich bei dem kleinen Pichler Empfänger anfangs doch bedenken bezüglich der Reichweite hatte muß ich jetzt mal sagen das der einwandfrei funktioniert.
Bei 150cm Spannweite ist das wahrscheinlich nicht ganz so weit bis zur Sichtgrenze...aber es geht.
Mit den 900gr hat er bei ständigem Steigen nicht all zu viel Durchzug beim rumheizen und ich denk vielleicht mal über ein bischen Balast nach,ist im jetzigen Zustand aber ein netter Allrounder,sowie anfangs erhofft.
Handstart ohne Flitsche am Hang geht auch...ist aber etwas ungewohnt.:D

Falls mal wer fragen zu dem Scout hat....ich bin hier.

Bis dahin,Netten Gruß,Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten