MPX PRO 9 Frage zur Kreiselprogramierung

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen T-Rex 500 auf die Evo / Pro 9 zu Programieren. Ab Werk ist ja der Schieber E für den Kreisel vorgesehen. Damit kann von HH auf Normal umgeschaltet werden und die Emfindlichkeit eingestellt werden.
Das gefällt mir so aber nicht da man schnell den Schieber verändert wenn man mal versehentlich ran kommt beim Transport. Ich würde lieber einen Schalter dafür nutzen. Schalter oben HH Modus, Schalter unten Normal. Die Einstellung der Empfindlichkeit würde ich dann über einen der Digi Steller machen die ich ja sperren kann bzw. wieder rausnehmen kann wenn die Werte ermittelt sind.
Ich habe jetzt schon mal mit Schalter G probiert. Solange nur der Schalter angewählt ist kann ich im Servomonitor sehen das er sowohl in der oberen wie in der unteren ein Signal ausgibt.
Wenn ich jetzt einen Wert im Kreiselmenü eingebe um die Empfindlichkeit einzustellen habe ich nur noch im HH Modus ein Signal und kann nicht mehr auf Normal umschalten.
In dem Tutorial Heli von der MPX Seite steht aber das ich sowohl Werte für den HH Mod und den Norman Mode einstellen kann. Ich weiß aber nicht wie. Habe immer nur entweder HH mit -XX Werten oder Normal mit +XX Werten.
Es muss doch möglich sein bei Schalter oben HH Mode Wert XX einzustellen und bei Schalter unten Normal Mode XX Wert einzustellen. Anschließend kann dann über den Schalter von Normal auf HH umgestellt werden.
Über den Schieber E geht das ja auch. Warum nicht über den Schalter G oder L????

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
dieses Problem gibt es erst mit den aktuellen Software Versionen. Ich hatte sogar ein Ticket bei Multiplex erstellt und mein Problem beschrieben.
Hier die sinngemäße Antwort:

Der zweite Wert für die Kreiselempfindlichkeit wurde für das Flugphasenabhängige EXPO "geopfert".

Hier noch der Link im RC-Network in dem ich das gleiche Problem wie Du beschrieben hatte:
http://www.rc-network.de/forum/show...-Evo-9-V3.41-Kreiselumschaltung-über-Schalter

Mittlerweile kann ich mit dem Umstand gut leben. Ich habe einfach eine Flugphase mit Gyro im Normalmodus und die anderen 2 Flugphasen im Headingmodus.

Viele Grüße
Martin
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

verstehe nicht ganz Euer Problem.
Ich habe im Zuordnungsmenü Geber den Kreisel dem Schalter G zugewiesen.
Im Servomenü habe ich Kreisel zugeordnet. Hier kann man dann die positiven und negativen Werte vergeben und so zwischen HH und normal umschalten - genauso wie über den Schieber.

CU
Frank
 
Hallo Frank,

dann hast du aber noch die Softwareversion V1.XX Da ging das auch so wie du beschrieben hast.
Ab Softwareversion V 2.XX geht das nicht mehr.

@ Martin: ich habe heute auch ein Ticket bei MPX aufgemacht wegen der Geschichte :D Mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.
Wie hast du die Empfindlichkeit vom Kreisel eingestellt? Immer geflogen, gelandet im Servomenü die Werte geändert ? Das so lange bis es passte? Man kann das ja nicht auf einen Digi Einsteller legen oder?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich habe die Gyroeinstellung ganz normal auf einen Digi Einsteller gelegt. Somit kann ich die Einstellung im Flug verändern. Je nach Flugphase kann ich die Werte für Heading oder Normal ändern.
Schau mal ins Gyro Menü. Da solltest du den Digi Einsteller zuordnen können.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

stimmt im Menü Mischer bei Kreisel kann ich den Digi Steller zuordnen. Kann dann eben nur eintweder HH oder NM einstellen. Sollte aber für den Anfang auch reichen ;)
Wenn das über die Flugphase geändert wird dann brauche ich ja eigentlich auch keinen Schalter zu belegen.
Kann dann ja eh nicht umschalten bzw. schalte ich dann ja über die Flugphase um.
Jep habe es gerade ausprobiert. Zuordnung den Geber raus genommen und dann im Mischermenü bei Heck einen Wert eingegeben und dem linken Digi zugordnet.
Kann jetzt im HH Mod die Empfindlichkeit über den Digi Einsteller ändern.
Sollte für mein Heckkampfschweben erst mal so reichen.
Für Rundflug oder dergleichen kann ich mir dann ja überlegen ob ich HH oder NM nehmen möchte.
Bin trotzdem neugirig was MPX mir zu meinem Ticket antwortet :D
Noch eine andere Frage.
Wie hast du Gas bei dir belegt? Ich habe ja noch den Schieber E und den DSC Schalter aktiv was mir aber nicht wirklich geällt.


Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
was findest du denn unpraktisch Gas über Schieber und als zusätzliche Sicherheit (z.B. bei einem Absturz den "Not-Aus" Schalter auf "H"?
Manche Regler haben nur einen unzureichenden Sanftanlauf. Mit dem Schieber könntest du in diesem Fall langsam Gas geben und somit das Getriebe vor Zahnausfall schützen.
Ich fliege von Anfang an in dieser Konfiguration und habe für mich bisher noch keinen Nachteil erkennen können.
Wenn du zusätzlich eine Flugphase "Autorotation" mit 0% Gas angelegt hast, dann könntest Du auch auf den Not-Aus Schalter verzichten.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

mit dem Sanftanlauf hast du natürlich Recht. Ich habe es jetzt so gelöst:

Gaslimiter weiter auf dem Schieber, Not Aus auf Schalter N und auf Schalter I ist Umschaltung von Autorotation / Schweben.
Das Gas noch auf dem Schieber verhindert das bei versehentlichem betätigen von Schalter N der Motor anlaufen kann.
Deine Anmerkung zum Autorotationsschalter hat auch was. Soch hat man noch einen Schalter weniger den man betätigen müsste.
Das lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen ;)
DSC habe ich komplett deaktiviert.
Wie wirkt sich eigentlich der Trimwert bei Gas aus? Das ist doch eigentlich die Trimmung von Pitch oder nicht?
Habs gerade geprüft. Die Trimmung wirkt nur auf den Gaskanal.
Ist doch klasse wie individuell man die MPX EVO / PRO anpassen kann und wie einfach das alles von der Hand geht. :D
Ich bin immer mehr begeistert und kann nicht verstehen das so viele Leute einen großen Bogen um MPX machen.
Gerade jetzt wo sie mit 2,4 Ghz und Telemetrie den anderen doch ein winziges Stück voraus sind auch wenn es lange gedauert hat bis es bei denen so weit war. :cool:

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
der Trimmwert für Gas dürfte meines Erachtens nur für Verbrenner Helis von Bedeutung sein. Damit wirst du eine sichere Leerlaufdrehzal des Motors einstellen. Näheres dazu kann ich aber nicht sagen, da ich bisher "nur" Elektro fliege.
Trimmung für Pitch? Kann mir gerade nichts vorstellen wo das sinnvoll wäre.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

ich dachte die Trimmung würde für den Pitch Knüppel gelten. Ich bin es von meinen alten Fernsteuereungen so gewohnt das die Trimmung immer für die Kreuzknüppel gilt. :)
Habe die gastrimmung jetzt aber ganz nach unten gestellt. Ich habe eh nicht vor Verbrenner zu fliegen. Oder? Na wer weiß :D
Ich habe Antwort von MPX bekommen.
Ich setzte das mal einfach hier rein. Ist ja eventuell auch für andere Interessant.

Zitat Multiplex:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
der Wechsel zwischen Heading und Dämpfung innerhalbe einer Flugphase ist nur beschränkt möglich.

Sie müssen im SERVO/ABGLEICH den Punkt P3 entweder in Richtung Heading oder Dämpfung verschieben. Dann können Sie den Digi-Einsteller aufschalten und damit zwischen Heading und Dämpfung wechseln.

Wenn für einen Flugzustand der Wert im Kreiselmenü auf AUS (0% Gebername erscheint) steht, wird die Betriebsart mit dem Schalter G gewechselt.

Mit freundlichen Grüßen.

MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co. KG
Kundenbetreuung

XXXXXXX XXXXXXXX

Handelsregister: Amtsgericht Mannheim, HRA 503805
Geschäftsführer: Chun Sue Park, Dieter Wörner

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat Ende.

Ich hoffe es ist ok das ich die Antwort hier so einsetzt. Wenn nicht bitte nicht Hauen sondern den Text einfach löschen.
Da ich jetzt aus der Antwort herausgelesen hatte das ich den Digi-Einsteller für den Servo Abgleich nehmen könnte, hatte ich noch mal nachgefragt da das ja nicht geht.
Der Digi - Einsteller kann dann im Menü Mischer / Kreisel zugeordnet werden.
Ich habe es jetzt aber so gelöst das ich keinen Schalter verwende und erst mal nur im HH Mode Schweben übe. :D

Gruß
Jürgen
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

muss mich noch einmal zurück melden.
Meine Software ist der aktuelle der im Netz steht.
Vielleicht haben wir auch ein bißchen aneinander vorbei geredet. Ich verwende seit Jahren den GY401 in meinen Helis. Die Empfindlichkeit habe ich erflogen und dann diesen Wert im Servomenü unter Servo Kreisel eingestellt. Eine Seite positiv die andere negativ. Analog dazu HH bzw. norm. und das wiederum auf den Schalter. Ich kann so zwischen HH und norm umschalten - Erkennbar an der wechselden LED-Signalisierung.

CU
Frank
 
Hallo Frank,

das ist so auch richtig ;) In der alten Software war es möglich im Mischermenü beide Werte, sowohl für HH als auch MN getrennt einzugeben. Diese konnte man dann auf einen Digi-Steller legen und mit Umschalten eines Gebers die Empfindlichkeit für HH oder MN einstellen je nachdem was gerade geschaltet war.
Das ist so nicht mehr möglich steht aber so in dem Heli Tutorial was man auf der MPX Seite runterladen kann.
Da haben wir wirklich ein klein wenig aneinander vorbei geschrieben :D macht aber ja nichts ;)
Ich habe ja jetzt eine andere Lösung gefunden.

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten