Suche Kunstflugmaschine

Hallo Gemeinde, das Wetter ist mies, fliegen heute nicht möglich daher möchte ich an dieser Stelle gerne eine für mich wichtige Sache klären und euere Meinung ist für mich bestimmt eine Entscheidungshilfe.
Ich bin Wiedereinsteiger und wieder recht gut in Form was das "einfache" rumfliegen und E-Segeln angeht. Zur Zeit bewege ich einen Easyglider, eine Daisy, einen Mentor und einen Robbe-Togo und das alles nun seit einigen Monaten ohne nennenswerte Schwierigkeiten durch die Luft.
Ich würde mich gerne in Richtung Kunstflug weiterentwickeln und suche nun ein entsprechendes Modell zum trainieren. Hier meine Wünsche: Mitteldecker, Holzkonstruktion, E-Antrieb, ca. 120 bis 145 cm Spw, leicht, evtl. 3S da vorhanden, neutral fliegend und rollend, es muß kein brutales 3D fliegen möglich sein, ich würde gerne lernen schöne Loops, Rollen und Kuban-Achten zu fliegen. Torquen etc. kommt bestimmt später von selbst dazu wenn ein wenig sicherheit bei den einfacheren Figuren da ist. Ich würde gerne ohne die Angst ein teures Teil zu zerstören üben, daher sollte das Modell recht preiswert sein.
Die Antworten wie: schau doch mal bei.......helfen hier nicht, hab ich schon. Es hilft mir mehr wenn jemand seine Erfahrungen mit einem entsprechenden Model schreibt. Wichtig wäre mir ein neutrales rollen und sauberer Messerflug ohne groß nachsteuern, daher dachte ich an einen Flieger in Mitteldeckerbauweise mit etwas tragendem Rumpf, ihr wißt was ich meine?
Dann ratet mir bitte, denn ich habe an Anfang meines Wiedereinstiegs doch schon einige Fehlkäufe getan, das hat unnötig die Hobbykasse belastet.

Mit Fliegergruß :)

Peter
 
Umfeldbedingungen

Umfeldbedingungen

Hallo Peter,
wie schaut denn die Start- & Landebahn aus? Golfrasen, Fußballrasen, Asphalt?
 

Hans J

Vereinsmitglied
Hier meine Wünsche: Mitteldecker, Holzkonstruktion, E-Antrieb, ca. 120 bis 145 cm Spw,

evtl. 3S da vorhanden, neutral fliegend

Moin Peter,

ja, die Angel S 30 ist schon sehr geeignet, siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...-Sebart-Bau-und-Flugerfahrung?highlight=Angel

Noch eher würde ich aber die Wind S 50 empfehlen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/211782-Sebart-WindS-50e.......?highlight=sebart+wind

Letztere ist zwar außerhalb deiner Spannweitengröße und auch teurer, jedoch ihrer Preis wert und mit deinen 3s-Lipos (zwei Stück seriell verschaltet) sehr gut motorisiert. Die Wind 50 wird auch bei F3A-Wettbewerben in der Hobbyklasse eingesetzt.
 
Flugwiese

Flugwiese

Wir (2 Modellflieger) haben einen gepflegten kurzgeschorenen Rasenplatz. Frisch gemäht schon beinahe Golfqualität. Ich denke mit Rädern ab 45 mm ohne empfindliche Radschuhe kein Problem. Freue mich über euere Beteiligung.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

wieviel C und wie schwer sind denn die 3s Lipos.

Ich fliege nun seit fast 3 Jahren und habe mit der Mini Funtana X von E-Flite sehr viel gelernt. Spannweite: 1,09m. Abfluggewicht: 930g. Der E-Flite Park 480 ist eine optimale Motorisierung (Alternativ Hacker A30-28S). Die Maschine geht damit gut senkrecht und ich würde keinen schwereren Motor empfehlen. Loopings (groß und kein, positiv, negatv) Rollen, kubanische Acht kein Problem. Sehr hohe Rollrate möglich. Messerflug und Messertrudeln gut. Mit SGF auch Messerflugloopings kein Problem. Sackflug etwas wackelig. Hoovern habe ich bisher nicht probiert. Fliegt wirklich flott bei sehr guten Langsamflugeigenschaften. Es vergeht kaum ein Tag mit dem Modell, an dem nicht ein Modellbaukollege oder Passant seine Begeisterung äußert. Und das Modell kostet derzeit unter 100EUR. Leider gibt es wenig Erfahrungsberichte in den Foren.

http://www.rclineforum.de/forum/boa...kunstflug-forum/195190-mini-funtana-x-eflite/

Die Percision Arobatics Extra 260 muss hier auch genannt werden. Dazu gibt es einen ausführlichen Bericht im Forum.

Ich teste gerade eine AJ Slick 42" von 3D-Hobby-Shop. Tolle Flugeigenschaften. Messerflug sehr einfach. Messerloopings auch einfach, nur etwas kippelig oben. Hovern und andere 3D Manöver scheinen einfach zu fliegen zu sein. Klassischer Kunstflug sowieso sehr gut. Für mein Geschmack noch ein bischen schwer (997g). Motorkühlung nicht optimal gelöst. Weil der Flieger in Deutschland leider nicht erhältlich ist, kommt er inklusive Versand und Steuer relativ teuer.

Mein Können und meine Erfahrungen sind begrenzt so, dass ich Dir nur diese Anregungen bieten kann. Viel Spaß bei der Wahl und beim Fliegen.


Grüsse Hans-Jürgen
 

Mawhy

User
Moin Peter

Moin Peter

Moin Peter,
ich selber fliege u.a. den Wind S 50 E u. kann diesen nur weiterempfehlen.
Ein gutes Modell. Sauber gebaut, fliegt gut, stressfrei und up to Date.
Und durch die rel. geringe Spannw. passt er auch eigentlich in fast jeden Kofferraum.
Beim Smart könnt´s eng werden ;)
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • DSCI0964 [800x600].JPG
    DSCI0964 [800x600].JPG
    176 KB · Aufrufe: 39
Miss Wind / Angel 30

Miss Wind / Angel 30

Die gefallen mir beide sehr gut, einiges an RC/Servos hätte ich auch noch. Das Geld ist i. M. etwas knapp. Weis jemand was gebrauchtes von den beiden Modellen?

Gruß Peter:)
 
Wind s/50 bzw. Angel

Wind s/50 bzw. Angel

Hab mich in der Überschrift vertan. Ich fang mal an die diversen Verkäufe abzuklappern. Wenn jemand einen leeren Flieger weis, bitte melden.

Gruß Peter
 
Wind s/50 bzw. Angel

Wind s/50 bzw. Angel

Welche der beiden fliegt sich stressfreier bzw. ausgewogener für einen Kunstfluglehrling? Ich habe nichts gegen 150 bis 160 cm Spw. Es gab eine 50s mit leichtem Fahrwerksschaden für 70 € leer aber leider schon verkauft - schade.
Ich habe für meine große (205 cm) Piper neue Turnigy 3s 3300 mAh Lipos mit 30 C.

Gruß Peter
 

Mawhy

User
Moin,
ich habe die Angel 50 noch nicht geflogen aber der Wind S 50 E ist ja der Nachfolger und ich habe schon mehrfach gelesen, das der Wind besser sein soll.
Das fliegen damit ist echt absolut stressfrei.
Wenn man sich an die Angaben wie z.B. Schwerpunkt hält und keine ,,Hammerausschläge,, auf den Rudern nimmt, brauchste vor einem Erstflug nicht zittern :D ;) :D
Ich brauchte auch nur geringfügig nachtrimmen
Ich empfehle Dir den Wind S 50 E
Gruß
Math.

PS: fliegen den 50 er Wind aber auch mit 6S 4000 mAh......also Druck genug
 
Hallo Peter,

3s 3300mAh sind zu groß für die von mir genannten Maschinen.

Hallo Marcel,
"Importiert" - vielleicht etwas hochtrabend ausgedrückt. Ganz einfach bei espritemodel bestellt und per USPS Priority Mail International versenden lassen. Flieger beim Zollamt abgeholt und 19% Steuer auf Modell und Versand bezahlt. Günstig ist es nicht. Aber mir gefällt der Flieger und er passt prima ins Auto.

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Wind s/50 bzw. Angel

Wind s/50 bzw. Angel

Ich habe auch noch andere 3s Lipos, und was passendes bei HK zu ordern ist ja kein Ding. Und billig sind sie auch noch aus dem DE Warehouse.

Ich denke ich versuche jetzt gezielt eine leere Wind 50s zu finden, gefällt mir.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten