Wie dick muss ein Kupferlackdraht sein (0.4A) + wie mach ich einen leichten Kabelbaum

kuvera

User
Ich hab ne Edge 540T mit 1.2m Spannweite und 1.3kg Gewicht.
Darin Digtalservos verbaut. Diese ziehen ca. 0.4A Strom bei max. Belastung (gemessen),

Um die Edge etwas leichter zu machen möchte ich nun überall Kupferlackdrähte rein machen.

Frage 1:
Vom Gefühl her hätt ich gesagt, dass 0.4mm Kupferlackdraht reichen würde. Wer kennt sich hier aus? Wie Dick muss der Querschnitt sein?

Frage 2:
Hab mal wo gehen, dass beim Kabelbaum zusätzlich leichter machen kann, wenn man ein draht "gemeinsam" nimmt.
Das Signal kanns nicht sein, soviel ist klar. Weiss aber nicht wie das geht. Hat hier jemand ne Skizze oder Fotos??

Gruess Severin
 

ronco

User
Hi,

beim motor wickeln geht 0,4 er draht so bis 9-10 A aber da sinds ja auch 3 fasen .. würde also sagen das 0,4er für 0,4 ampere reichen sollte ..

zu dem gemeinsam nuzen .. kannst für plus und minus nur jeweils eine leitung nach hinten führen (dann aber jeh nach servo anzahl dicker) und alle servos daran anschliessen .. wie du schon sagtest das signal muss aber einzeln bleiben (es seiden du willst 2 servos auf einem kanal).

und auch wenn das signal kabel nicht so stark belastet wird würde ich sicherheitshalber hier auch nicht dünner als 0,4 er draht nehmen.

gruß

felix
 
1.3kg Gewicht. wirst du damit aber wohl kaum drastisch reduzieren, bieten sich da nicht andere Massnahmen:
bei Styroflächen und Ruder quasi Rippenausschnitte machen und bespannen, Fahrwerk aus Cfk, leichtere Räder, etc.??
 

kuvera

User
1.3kg Gewicht. wirst du damit aber wohl kaum drastisch reduzieren, bieten sich da nicht andere Massnahmen:
bei Styroflächen und Ruder quasi Rippenausschnitte machen und bespannen, Fahrwerk aus Cfk, leichtere Räder, etc.??

...Es geht um die Precision Aerobatics Edge 540T, die ist schon nur "Haut & Knochen", d.h. extremster Leichtbau. Und... doch wirklich - mit Kupferlackdraht kriegst Du doch nochmals einige Gramme weg. Aber... das ist off topic.

Weiss noch jemand genauer, wie der Kabelbaum sein muss? Oder hat jemand ein Link auf ein erklärender Thread?

Danke & Gruess
Severin
 

Ralf Berger

User gesperrt
ich nehme immer 0,4mm KLD.. reicht locker..
na nen Baum brauchst ja nicht.. einfach verkabeln.. jedes servo für sich..

welche Edge ist das?? ne Große?? setzt ruhig mal Bilder rein..
 

Nice

User
Hi,
grade wenn 2 Servos im Heck sind, lässt sich ne menge an Gramms einsparen.

Ich habe bei der Katana MD 0,25 für + und - und 0,1-0,15 fürs Signal, reicht auch aus.

+ und - braucht man ja nur einmal legen für beide Servos
 

kuvera

User
Hi,
grade wenn 2 Servos im Heck sind, lässt sich ne menge an Gramms einsparen.

Ich habe bei der Katana MD 0,25 für + und - und 0,1-0,15 fürs Signal, reicht auch aus.

+ und - braucht man ja nur einmal legen für beide Servos

Ja, es lassen sich wirklich ne Menge Grams einsparen, weil die Zuleitungen weit hinter dem Schwerpunkt viel Gewicht erzeugen, dass mit Gewicht unter der Cowling ausgeglichen werden muss.
Welche Servos hast Du verwendet? und falls Du's weisst; wievele mAh ziehen die unter Vollast?

Und für die, die Bilder sehen wollen; Es geht um die 48'' Edge 540T:
edge 540T.jpg
 
Servo´s nach vorne, steife Verbindung zum Ruder durch Cfk-Stab, Rohr spart sicher mehr...
 

kuvera

User
Servo´s nach vorne, steife Verbindung zum Ruder durch Cfk-Stab, Rohr spart sicher mehr...

Ja, klar. Mach das mal mit einem 3D Flieger mit 90° Ruderausschlägen (wo man mit teuren Digitalservos um 0.1mm Spielfreiheit kämpft, um einen sauberen Geradeausflug hinzukriegen). Drum bitte - bleiben wir bei Beitrag - wie dick der Lackdraht sein muss...
 
wenn du meinst...
zum Thema hilft dir gerne deine Freundin: die "Suche";)
das wurde nämlich schon öfters eingehend behandelt...:rolleyes:
 

kuvera

User
Hallo Jungs

Hab im Slowflyer-Forum was gefunden, siehe unten. Wenn ich die Zahlen dort sehe, meinte ich, dass eine 0.4mm Kupferlackdrahtleitung für die beiden Servos zusammen auf + und auf - MINDESTENS brauche. Wenn beide Servos zusammen auf derselben Kupferleitung versorgt werden, sind es ja dann locker 0.8A, die dort fliessen auf einer länge von ebenfalls 0.5m.

------------hier der Text aus dem anderen Forum ------------------


für die "Plus und Minus" - Leitung ( + - ) verwende ich in der regel 0.2 - 0.3 mm Isolierten Kupferdraht.
Für die Impulsleitung reicht 0.1 mm locker aus :)

Beispielhafte Daten :
LeiterLänge einweg : 0.5 m
Leiterdurchmesser: 0.3 mm
Strom: 0.2 A

Widerstand ( vom Kupferkabel) = Länge (Meter) / Leitfähigkeit (Kupfer = 56) * Fläche ( A = Pi * r² = 0.07 mm² )

R = L / y* A
R = 0,5(m) / 56(m/Ω*mm²) * 0.07(mm²)
R = 0.5 / 56(Ω) *0.07
R = 0.126 Ω

der Strom sagen wir beträgt ca. 200 mA Durchschnitt
--> R = U/I ----> U = R*I ---> U = 0.126Ω*0.2A--->

U = 0,0252 V pro Leitung
Sprich für hin und Rückweg also das Doppelte --> 0,0252 * 2 = 0,0504 V

wäre der Strom und die Länge gleich jedoch der Durchmesser = 0.1 mm dann wäre der Gesamte Spannungsabfall an den Kabeln gleich 0.452 V das ist ca. das 10-Fache im Vergleich zu dem Kabel mit 0.3 mm Durchmesser !

-----------ende Text------

Kann mir jemand mit fundierter Erfahrung in genau dieser Frage meine Annahme bestätigen, dass 0.4mm ausreichend ist für + und - bei 0.8A und 0.5m Kabellänge?
 

FamZim

User
Hallo Severin

Du gibst einen Spannungsverlust von 0,25 V bei 0,8 A an.
Der Widerstand ist dann max 0,25 : 0,8 = 0,31 Ohm
Die darf die Leitung 0,5 m hin und 0,5 m zurück haben sind also 1 m !
1 Meter CU Draht mit 1mm² hat nur 0,0178 Ohm ( 1 : 56 ) also viel weniger und es kann ein dünnerer Draht genommen werden.
Die Rechnungen gehen auch immer über mm² und nicht nach Durchmesser, das kommt später.
Soll nun die Leitung genau 0,31 Ohm haben wird sie 0,31 : 0,0178 = 17.4 mal weniger CU Querschnitt haben!
Das sind dann 1 mm² : 17,4 = 0,057 mm² , das endspricht einem D von 0,3 mm Draht .
Der würde reichen 0,3 x 0,3 x 0,785 = 0,07 mm² .
Nimmst Du den 0,4 mm dicken sind es schon 0,125 mm² und schon doppelt so viel wie Du brauchst, da ist der Spannungsverlust dann nur halb so groß, den würde ich schon nehmen, und den 0,3 mm für Signal , soll ja auch so schnell nix abbrechen .

Gruß Aloys.
 
Der Flieger ist aber nicht von PA ;)

Gruß
Dominik

Edit: Oder doch nur gut umfoliert...?!
 

kuvera

User
Hallo Severin

Du gibst einen Spannungsverlust von 0,25 V bei 0,8 A an.
Der Widerstand ist dann max 0,25 : 0,8 = 0,31 Ohm
Die darf die Leitung 0,5 m hin und 0,5 m zurück haben sind also 1 m !
1 Meter CU Draht mit 1mm² hat nur 0,0178 Ohm ( 1 : 56 ) also viel weniger und es kann ein dünnerer Draht genommen werden.
Die Rechnungen gehen auch immer über mm² und nicht nach Durchmesser, das kommt später.
Soll nun die Leitung genau 0,31 Ohm haben wird sie 0,31 : 0,0178 = 17.4 mal weniger CU Querschnitt haben!
Das sind dann 1 mm² : 17,4 = 0,057 mm² , das endspricht einem D von 0,3 mm Draht .
Der würde reichen 0,3 x 0,3 x 0,785 = 0,07 mm² .
Nimmst Du den 0,4 mm dicken sind es schon 0,125 mm² und schon doppelt so viel wie Du brauchst, da ist der Spannungsverlust dann nur halb so groß, den würde ich schon nehmen, und den 0,3 mm für Signal , soll ja auch so schnell nix abbrechen .

Gruß Aloys.

Wow, genau auf diese Antwort hab ich gewartet ;) Thanx!!!
 
Wird da eigentlich der Querschnitt ink. Lack oder ohne angegeben?
Vermutlich ohne! Ist beim "normalen" Kabel ja auch so.

Gruß
 

urs k.

User
geil erklärt aloys!

interessant wäre der gewichtsvergleich zwischen kld und superdünnem servokabel.
auf der kurzen distanz sicher nicht mehr als 2 gramm und davon kannst du nur die hälfte des gewichts ganzes hinten zuordnen, da nicht s ganze kabel hinten liegt.
also wenn du derartig knapp bezüglich schwanzlastigem schwerpunkt bist, dann mach das seitenservo nach vorne und lenk mit dyneemaseilen an. ist auch insgesamt die leichteste lösung.
 

charly_a

User
hab grad mal nachgeschaut:

1m 0,14qmm PVC-Steuerleitung wiegt ca. 2,1g
also wiegen die 6 Leitungen 0,5m lang 6,3g

1m CuL-Draht 0,4mm (=0,12qmm) wiegt 1,4g
also wiegen die 6 Leitungen 0,5m lang 4,2g

man spart also 1..2 promille Gewicht bei der Aktion.
was noch mehr bringt, wäre die Servokabel direkt an den Empfänger zu löten und diesen auch noch vom Gehäuse zu befreien.

Gut dass mich solche Probleme bei meinem Beast mit 12kg und 100ccm nicht plagen.;)
 

kuvera

User
hab grad mal nachgeschaut:

1m 0,14qmm PVC-Steuerleitung wiegt ca. 2,1g
also wiegen die 6 Leitungen 0,5m lang 6,3g

1m CuL-Draht 0,4mm (=0,12qmm) wiegt 1,4g
also wiegen die 6 Leitungen 0,5m lang 4,2g

man spart also 1..2 promille Gewicht bei der Aktion.
was noch mehr bringt, wäre die Servokabel direkt an den Empfänger zu löten und diesen auch noch vom Gehäuse zu befreien.

Gut dass mich solche Probleme bei meinem Beast mit 12kg und 100ccm nicht plagen.;)

Hallo Charly
Danke für die Klärung der Gewichte. Interessant. So wie ich das interpretiere, vergleichst Du 0.14mm ultraleicht-PVC-Servokabel mit 0.4mm Kupferlackdraht. Weiter ist nicht berücksichtig, dass bei einem richtigen Kabelbaum 2 von 6 Drähten wegfallen (+/- für beide Servos nur 1x).

Zumindest in meinem Fall ist es so, dass ich richtig dicke verdrillte PVC-Servokabe drin habe, dazu noch (da Verlängerungskabel) 2x Steckverbindungen dazwischen.

Und wer kennt das nicht: zuerst mal Bauen & schauen ob der Flieger zufriedenstellend fliegt & dann optimieren. Darum hab ich im 1. Schritt einfach mal Verlängerungskabel reingehängt, da massgeschneiderte Kabelbäume löten doch einiges an Arbeit gibt.

Also ich bin beim optimieren und klar könnte ich die Servoleitungen auch mit normalen PVC-Kabeln bauen, aber wenn schon neu löten, dann gleich richtig. Und wie ich den wertvollen Infos aus diesem Thread entnehmen konnte, kann man sogar 2 Servoleitungen einsparen.

Zumindest in meinem Fall spar ich bestimmt weitaus mehr als 2g. Ich gehe mal von 10g im Heck aus, was bedeutet, dass ich vielleicht 30g weniger Gegengewicht brauche unter der Cowling.

Wie sehen das denn die 3D-Profis oder ein F3A Piloten? Ist das Fetischismus oder eine sinnvolle Massnahme bei einem 48'' (1.20m) 3D Kunstflieger ohne weiteres 40g Gewicht einzusparen?

Hab den Lackdraht noch nicht gekauft, und lass mich schon noch überzeugen vom Gegenteil ;)

Severin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten