Kabelgewirr und Fingerbrechen beim Cumulus 2000 ( Stromversorgung der Wechselschnauz

Hallo Freunde, :)

ich brauche mal nen guten Tip.
ich habe einen cummulus 2000 von Graupner "käuflich erworben" :D
da ich mir aber beim wechseln von segler auf motorschnauze und umgekehrt die finger brechen kann, so brauche ich mal nen tip wie man das mit der Stromversorgung in der wechselschnauze am besten lösen kann.
wenn jemand eine gute variante weiß, dem danke ich schon jetzt mal
gruß kai
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai,

ich habe bei meinem Cumulus 2000 zusätzlich zur Motorversorgung an der Seite zwei weitere Kontakte eingebaut, die dann auf der Rumpfseite ein Anschlußkabel zum Empfänger haben und in der Wechselnase einen Anschluß für den Akku. Das Kabel im Empfänger kann immer eingestöpselt bleiben, da der Empfänger bei Motorbetrieb über BEC versorgt wird. Und wenn nicht mit dem Motor fliege, kommt ja kein Akku an den Regler. Zumindest mein Regler - Kontronik SUN3000 macht das mit, da er für parallelen Akkubetrieb geeignet ist. Ausserdem ist er so schön klein, dass er über dem Akku in der Rumpfnase sitzen bleiben kann.

Gruß

Volker
 

Dix

User
Bei meinem C2000 ist der Motor zusammen mit einem Slim 18 in der Schnauze.

Die Zuleitungen des Reglers (=Batt+ und - und Steuerkabel) sind unterbrochen.

Im GFK-Spant sitzen zwei 2mm Goldstecker BUCHSEN und die Buchse eines Servoverlängerungskabel.

An die GoldBuchsen (Schmeiß die Originalstecker weg!) habich zwei Stummelkabel für die Akku-Reglerverbindung angelötet. Da kann ich den Akku antecken und es passiert nix weiter. Erst das Aufstecken der Nase verrbindet also Batt mit Regler und Regler mit Empfänger. (Das Servosverlängerungskabel führt natürlich zum Reglerkanal am Empfänger.)

Diese Kabel sind rumpfseitig zwischen den beiden Servos durchgeführt.

Ich versuch mal ne "Skizze":

[Servo].Regl.[Servo]
[links].erLe.[rechz]
[.....].itg..[.....]
[.....]......[.....]
[.....].Bat+.[.....]
[.....]......[.....]
[.....].Bat-.[.....]
[.....]......[.....]

Dies ist die Frontalansicht des GFK-Spants im Rumpfstummel. Naja, sollte jedenfalls. Is net grad schön geworden...

Montage:
*Buchsen in GFK-Spant einkleben.
*Alle Stecker aufstecken.
*Einen Sperrholzhalbspant schnitzen, der die Stecker aufnimmt und nacher von innen einigermaßen an die Steckschnauze paßt.
*An den äußeren Rand je ein Loch, da kommt je ne Schraube durch, die den Spant an den Befestigungsklötzen hält. Schließlich willst Du den Motor ja irgendwann wieder rauskriegen.
*Diese beide Klötzchen anfertigen, die (wenn sie an den Spant geschraubt sind) von innen an die Steckschnauze passen und an den Spant schrauben.
*Die Stecker nun mit dem Spant verkleben.
*Je einen kleinen Klecks 5 min Epoxi auf die Klötzchen zum Fixieren dieser in der Aufsteckhaube. (Paß auf, daß Du nicht den Holzspant irgendwo anpappst!)
*Nach trocknen die Haube vorsichtig wieder abziehen. Spant rausschrauben und die Klötzchen gescheit verkleben.

Mann, klingt ganz schön kompliziert. Isses aber net. Spannend ist nur, ob Du net doch versehentlich die Nase mit dem Rumpf verklebt hast... :D

Funzt bislang störungsfrei !

PS: Ich glaub, ich werd die Seglernase NIENIE brauchen, willse jemand haben?

Vielleicht kann ich noch Digifotos organisiern.

[ 31. Januar 2003, 16:44: Beitrag editiert von: Dix ]
 
Beim Cumulus kann eine selbststeckende Steckerverbindung zwischen den Rumpfteilen, bestehend aus einem 5-poligen MPX Flachstecker, vom Sharon übernommen werden.

Fertig sieht das ganze so aus:

fd6bbdf4e428deffa98d47e698a105e5_2.jpg


Hier die Einzelteile:

233bceae8a6e91366f8a26347ea6c698_2.jpg


Und hier die Lösung: Rumpfhinterteil mit der MPX Buchse. Verbindung zwischen BEC-Regler und Empfänger.

e142037cf18721e06cb4f2ff74f40cd7_2.jpg


Rumpfhinterteil von oben:

1f2b7f405003f66d00efd050b17353d6_2.jpg


Rumpfvorderteil mit MPX Stecker:

510c45720bc46c22fdc2b8f817344ae7_2.jpg


92ce35336b928c7115b79a611fade301_2.jpg


Zusammenstecken:

7de24bace0823cd5941d82f494877665_2.jpg


zusammengesteckt:

05d4748aca00cb40ee8647145046c0a9_2.jpg



Sichere Steckverbindung zwischen Regler mit BEC und Empfänger.
 
Hallo!

@Gerhard:
Dein CHK Cumulus ist ein wirklich schoener Flieger, aber ich denke, Kai meint den Graupner Cumulus 2000 (1.85m, ca 1kg)...

@Kai:
Ich hab den Elektroeinbau nach Plan gemacht, d.h. nur den Motor in der E-Schnauze, den Regler aber im Rumpf. In der Seglerspitze habe ich 6 statt 4 Zellen und stecke diese wie einen Flugakku an den Regler an, der dann ueber das BEC Empfaenger und Servos versorgt. Im GFK Spant, der den Rumpf vorne abschliesst, hab ich einfach ein ca 1 cm^2 grosses Loch zum Durchfaedeln des E-Akku Kabels gemacht. Das erschien mir insgesamt am einfachsten, und ob man nun Blei oder 2 Zellen zusaetzlich in der Seglerspitze hat, ist ziemlich egal.

Gruss,
Matthias Gerstgrasser
 

Dix

User
Mein Bruder hat mir ein paar DigiFotos zugesagt, kann aber noch 1-2Tage dauern.

Wichtiger Unterschied zum Sharon: Zwischen Akku und Motor liegen noch 2 Servos und ein Spant. Und die Steckhaube hat keine weitere Öffnung (würde wohl auch keinen Sinn machen).
 
Hallo an alle die mir hier so nett geholfen haben,
ich habe das forum am 30.01. zum ersten mal ausprobiert und bin sehr überrascht das so super funktioniert. :D :)
ich werde das jetzt sicher öfter nutzen. So vielen dank erstmal, ich werde mir dann mal die einzelnen tipps zu gemüte führen und mich dann für eins entscheiden. ( bis jetzt favoritisiere ich ja die aufwendigere Idee von "dix", aber ich freue mich selbstverstänlich auch über alle anderen ideen.)
so denn vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

gruß kai
 

Dix

User
So lieber Kai,

wie versprochen, zwei Fotos davon. Leider hatte mich mein Fotograf versetzt. Doch was lange währt...

mechanik_klein.jpg

(Mein Fotograf hat es wohl zu gut gemeint. Die Details sind ein bißche zu groß, macht aba nix.)

"Oben" auf diesen Bildern ist auch in Flugrichtung gesehen oben!

Der linke Bildausschnitt zeigt die Stirnseite des Gfk-Rumpfstummels. Auf dessen Rückseite (=Rumpfinnenseite) steht je ein V-Leitwerksservo. Genau wie im Plan, nur ein bißchen auseinander, sodaß diese Kabel dazwischen durchgeführt werden können. Die Buchsen, die hier rausgucken sind die Zuleitungen vom Akku und die Regler-Steuerleitung.

Rechter Bildausschnitt: Oben Powerstecker, klar! Darunter der Stecker des Reglers. Die Schrauben gehen durch diesen Sperrholzspant in die dahinterliegenden Holzklötzchen, welche an die Stecknase geklebt sind.

Schrauben raus, Motor losschrauben und der Antriebsstrang kann rausgenommen werden.

Klar???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten